Tablet zum Surfen für Senioren

Diskutiere Tablet zum Surfen für Senioren im Tablet & Convertible Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich in auf der Suche nach einem Tablet PC für meinen 78-jährigen Vater. Ein iPad kommt aus Kostengrnden nicht in Frage und der Kindle HD...
godewind

godewind

Threadstarter
Hallo,
ich in auf der Suche nach einem Tablet PC für meinen 78-jährigen Vater.

Ein iPad kommt aus Kostengrnden nicht in Frage und der Kindle HD Fire von meinem Sohn hat mich auch nicht überzeugt.

Ich suche daher ein Tablett, dass in erster Linie schnell ist.

Es wird damit fast ausschl. im Internet gesurft und vielleicht mal die ein oder andere Mail abgeholt.
Da kommt weder eine iTunes Mediathek oder sonst was drauf.

Also: Was wäre euere Empfehlung für ein schnelles, stabiles, günstiges Tablett?

Danke und VG
Godewind

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Und warum muß es so schnell sein wenn du sowieso nur Surfen willst, bzw. dein Vater?
Schau mich momentan auch immer wieder um, aber bevor ich ein richtiges Tablet kaufe , nehme ich lieber eine Art wie das Yoga von Lenovo mit richtiger Tastatur. Schreiben auf den Dinger ist extrem schlecht, da kann ich mit dem Handy auch surfen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Für einen Senior sollte es mindestens ein 10-Zoll-Display haben. Ich denke, das Google Nexus 10 ist da eine gute Wahl.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Soll das Tablet nur per WLAN (also vorwiegend zuhause) betrieben werden? Oder auch unterwegs, oder z.B. im Garten? Weil dann müsste es zusätzlich mit Mobilfunk (z.B. HSPA+) ausgestattet sein. Mobilfunk gibt es beim Nexus 10 aber nicht, nur beim Nexus 7 optional.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ja ist klar, hat ja auch einiges mehr zu bieten, ist ja im Grunde ein Notebook das zum Tablet gemacht werden kann.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Nicht unbedingt wenn man auch in Foren unterwegs ist oder viel mit anderen email schreibt.

godewind

godewind

Threadstarter
Danke schon einmal für Euere Antworten.
Also: WLAN reicht, es muß also nicht mobil sein. Kommt nur daheim zum Einsatz, oder aber zum Bilder gucken bei Freunden ...
Es sollte schnell starten, da der Herr schnell zu sagen pflegt: "Bis ich das jetzt alles angestellt und hochfgefahren hab ... nee nee so wichtig ist das nicht mit dem Internet usw." :blush
Er soll vor allem Spaß an dem Ding haben, weil es so einfach ist ...

Kosten: Da möchte ich auch nicht viel mehr als 200,- ausgeben.

Ich würde also demnach gern 10" Geräte der 200,- Klasse miteinander vergleichen.
Wie gesagt: Weniger ist wahrscheinlich mehr ...
Möglichst wenig Firlefanz, dafür schnell.
Ein iPad find ich vom Tempo schon sehr gut, aber preislich ganz weit weg ... nicht dran zu denken

oder vielleicht doch nen Hunni mehr ausgeben und sowas? :confused

Bin da etwas unschlüssig, ob ich für das mehr an Geld auch "mehr Tablet" bekomme bzw. ob er den Mehrwert überhaupt nutzen kann ...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Für 200,- wirst Du nichts wirklich Gutes finden. Die Dinger haben dann evtl. nur einen Single-Core-Prozessor und zu wenig Speicher. Da kommt keine Freude auf.

godewind

godewind

Threadstarter
Für 200,- wirst Du nichts wirklich Gutes finden. Die Dinger haben dann evtl. nur einen Single-Core-Prozessor und zu wenig Speicher. Da kommt keine Freude auf.
Wie auch das hier, was ich oben verlinkt habe: Samsung Galaxy Tab 2 P5110 WIFI Tablet ?

Hat wohl auch nur nen Single-Core-Prozessor ... :flenn

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Für was brauchts denn zum Surfen DualCore, verstehe das nicht so recht, Bilder sollten mit SingleCore auch kein Problem sein. Wo ich das Problem sehe ist für unterwegs das der Speicher zu klein wird für alle Bilder, wenn man die immer dabei haben möchte.

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Das Touchlet, was frankbier verlinkt hat, kenne ich und das ist um diesen Preis ein echtes Schnäppchen. Ein Bekannter hat es sich vor ein paar Monaten noch um 380,-- gekauft und ist recht zufrieden damit.

Wie schnell es startet hängt ja eher sekundär vom Gerät selbst ab, aber wem sag ich das hier...:D

Autostart ordentlich ausmisten und die Bilder für unterwegs auf einem USB-Stick parken und Opa wird damit glücklich werden.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ich würde das Nexus 10 nehmen. Kostet zwar 399,- ist damit aber noch deutlich günstiger als das iPad.

In der Preisklasse sind wir doch zwangsläufig bei Android. Für das Geld ist kein Apple Gerät und auch kein Windows Gerät zu haben.
Bei 200 Euro wird es aber schon mal kein aktuelles Android geben, und da ist der Ärger früher oder später vorprogrammiert.

Daher lieber bisschen mehr und dafür keinen Ärger. Das Teil ist schnell gestartet und super einfach in der Anwendung.
Theoretisch würde ich sogar das Nexus 7 für 199,- Euro empfehlen. Aber 7" ist denke ich für Rentner zu wenig.

Das Touchlet hört sich vom Preis her interessant an. Hab den Hersteller aber noch nie gehört, keine ahnung, ob das etwas taugt.

Thema:

Tablet zum Surfen für Senioren

Tablet zum Surfen für Senioren - Ähnliche Themen

• Akku immer wieder erhitzt und Tablet schaltet sich davon von selbst aus!

Akku immer wieder erhitzt und Tablet schaltet sich davon von selbst aus!: Hallo, hab Surface Go 8 / 128 GB mit Tastatur. Das Gerät schaltet immer wieder von selbst ab, sobald der Akku zu heiß wird, meist in Verbindung...
  • GELÖST Suche Windows 10 Tablet / Notebook Covertible mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

GELÖST Suche Windows 10 Tablet / Notebook Covertible mit gutem Preis/Leistungsverhältnis: Hodiho! Für mein Studium suche ich ein nicht zu teurer Convertible dass ich dann aber auch durch abdocken der Tastatur als Tablet nutzen kann...
  • win10(alle updates)erkennt nicht alle usb laufwerke.z.B.kindle tablet;usb laufwerk 500GB

win10(alle updates)erkennt nicht alle usb laufwerke.z.B.kindle tablet;usb laufwerk 500GB: win10(alle updates)erkennt nicht alle usb laufwerke.z.B.kindle tablet;usb laufwerk 500GB andere usb schon
  • update August 1903 zerstört Verbindung zwischen Tablet und Basis (SurfaceBook2)

update August 1903 zerstört Verbindung zwischen Tablet und Basis (SurfaceBook2): Nachdem vor 2 Tagen mein ganz neues SurfaceBook2 den August-update 1903 erzwungen hat, geht nichts mehr: Tastatur USB Touchpad Bluetooth sind...
  • Ist ein Surf-Stick (G3) Einsatz auf einem Tablet möglich?

Ist ein Surf-Stick (G3) Einsatz auf einem Tablet möglich?: Hallo, langsam trage ich mich mit dem Gedanken ein 10"Tablet zu kaufen. Die meisten haben leider aber nur WLAN als Anschlusskommunikation. Die...