GELÖST Tabelle ohne Autoren-Infos speichern

Diskutiere Tabelle ohne Autoren-Infos speichern im Office Produkte Forum im Bereich Office Produkte; Ich habe eine früher in Excel erstellte Tabelle in OpenOffice Calc übernommen und dort weiter unter Beibehaltung des .xls-Typs erweitert. Nun ist...
#1
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Ich habe eine früher in Excel erstellte Tabelle in OpenOffice Calc übernommen und dort weiter unter Beibehaltung des .xls-Typs erweitert. Nun ist es ja bekannt, dass in den Eigenschaften der Tabelle (sowohl bei MS Office wie auch bei OpenOffice) einige persönliche Informationen wie Benutzername, Erstellungs- und Änderungsdaten und u. U. sonst noch so einiges zu lesen sind.

Da diese Daten nicht unbedingt für jeden sichtbar sein müssen, dem man eine Kopie seiner Tabelle schickt, meine Frage:

Was muss man tun, um - in meinem Fall - unter OpenOffice.org Dateien zu speichern, die diese Daten nicht enthalten, bzw. kann man diese anschließend noch löschen und wenn ja, wie?
 
#2
M

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
38
Tabelle als .csv exportieren wäre ein Möglichkeit.
 
#3
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Hab' ich gerade mal ausprobiert. Über "Speichern unter" kann man das .csv-Format wählen und die Autoren-Infos sind dann nicht vorhanden.

Allerdings ist es dann natürlich erstmal reiner Text, den man mithilfe der vorhandenen Spaltentrennungszeichen wieder zu einer auch "lesbaren" Tabelle machen könnte, aber das ist natürlich nicht unbedingt das, was man gerne hätte. :flenn

Trotzdem DANKE für deinen Beitrag. :up
 
#4
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
18.029
Ort
D-NRW
Bei OpenOffice kannst du ja erstmal unter Extras->Optionen->Benutzerdaten
alles löschen, was dort steht.

Bild8.png

Sollte die Datei anschl. noch immer Informationen haben, kann man diese ja auch über den DateiExplorer löschen/ändern.
Rechtsklick-Eigenschaften->Erweitert (glaube ich).
 
#5
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Ort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Alternativ kannst du auch an der Wurzel des Übels ansetzen:

1. Installiere das RHD-Tool (Remove Hidden Data)

2. Öffne die Datei in Excel und führe RHD durch. Du erhälst eine Datei ohne versteckte Informationen.

3. Arbeite in Open Office weiter. :D
 
#6
M

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
38
Wenn google die Hexwerte wo die Infos in der Datei drin stehen ausgibt dann kannst du diese per Hexeditor löschen aber Vorsicht jedes zu viel gelöschte Zeichen macht die Datei unbrauchbar!

Edit: Das Tool von Peter macht genau das beschriebene.
 
#7
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
So, ich hab' mal wieder die falsche Reihenfolge gewählt, nämlich erst fragen und dann selbst nachschauen! :flenn

Habe es (hoffentlich) gefunden (Siehe Screenshots)...


Nachtrag:

:danke an alle, die klein Ronnylein helfend unter die Ärmchen gegriffen haben! :D
 

Anhänge

#9
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Das sind die Einstellungen unter OO aber ich glaube nicht das das auch für .xls Dateien gilt da diese ja von MS Office kommen.
Ja, das wäre durchaus möglich. Darum hab' ich's gerade mal ausprobiert.

Es ist also ein ehemaliges Excel-Dokument, was aber schon seit längerem nur noch in OpenOfice geändert wird, wobei der .xls-Typ beibehalten wird. Habe gerade mal nach der zuvor geschilderten Sicherheitseinstellung eine Änderung am Dokument vorgenommen und nach der Speicherung zeigten mir die Eigenschaften keinen Autor mehr an! Und die "Version" war jetzt auch "1"! Ergo klappt das gottseidank auch bei solchen Dokumenten. :blush
 
#10
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.637
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die von Ronny2 gezeigten Einstellungen gelten dann für ALLE Dokumente.
Wenn man nur hin und wieder die Benutzerdaten raus (oder drin) haben will, kann man das unter den "Eigenschaften" einstellen:

2009-08-23_184945.jpg
 
Thema:

Tabelle ohne Autoren-Infos speichern

Tabelle ohne Autoren-Infos speichern - Ähnliche Themen

  • Text-Absätze oder Tabellen-Zeilen in Word Dokument verschieben - So leicht geht es mit Tasten!

    Text-Absätze oder Tabellen-Zeilen in Word Dokument verschieben - So leicht geht es mit Tasten!: Einen Absatz in einem Text kann man natürlich auch bequem per Copy&Paste verschieben wenn man will, beim umkopieren von Zeilen einer Tabelle...
  • Word Tabellen mit Formeln nutzen und Berechnungen durchführen - Es muss nicht immer Excel sein!

    Word Tabellen mit Formeln nutzen und Berechnungen durchführen - Es muss nicht immer Excel sein!: Excel ist ein sehr gutes Programm wenn es um Tabellenkalkulationen geht, aber nicht jeder kann oder will damit umgehen und für manche kleinere...
  • Leere Spalten rechts von Excel Tabellen entfernen - So kann man nicht benötigte Spalten ausblenden

    Leere Spalten rechts von Excel Tabellen entfernen - So kann man nicht benötigte Spalten ausblenden: Für so manchen ist nicht nur wichtig, dass die Excel Tabelle eben richtig ist sondern auch, dass diese gut aussieht. Hat man dann nur eine kleine...
  • Zellen in Excel Tabellen auf mehreren Reitern gleichzeitig mit identischen Werten füllen - So geht es!

    Zellen in Excel Tabellen auf mehreren Reitern gleichzeitig mit identischen Werten füllen - So geht es!: Manche Excel Mappen können sehr groß werden und trotzdem hat man dann auf vielen Reitern vielleicht Tabellen die im Grund recht gleich sind und...
  • Datum in der Zelle einer Excel Tabelle auf Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen

    Datum in der Zelle einer Excel Tabelle auf Monatsanfang oder Monatsende überprüfen lassen: Manchmal kann man durchaus eine Excel Tabelle haben die man von mehreren ausfüllen lässt und in der man aus bestimmten Gründen von vornherein...
  • Ähnliche Themen

    Oben