GELÖST Tabelle ohne Autoren-Infos speichern

Diskutiere Tabelle ohne Autoren-Infos speichern im Office Produkte Forum im Bereich Office Produkte; Ich habe eine früher in Excel erstellte Tabelle in OpenOffice Calc übernommen und dort weiter unter Beibehaltung des .xls-Typs erweitert. Nun ist...
R

Ronny

SPONSOREN
Ich habe eine früher in Excel erstellte Tabelle in OpenOffice Calc übernommen und dort weiter unter Beibehaltung des .xls-Typs erweitert. Nun ist es ja bekannt, dass in den Eigenschaften der Tabelle (sowohl bei MS Office wie auch bei OpenOffice) einige persönliche Informationen wie Benutzername, Erstellungs- und Änderungsdaten und u. U. sonst noch so einiges zu lesen sind.

Da diese Daten nicht unbedingt für jeden sichtbar sein müssen, dem man eine Kopie seiner Tabelle schickt, meine Frage:

Was muss man tun, um - in meinem Fall - unter OpenOffice.org Dateien zu speichern, die diese Daten nicht enthalten, bzw. kann man diese anschließend noch löschen und wenn ja, wie?

M

ModellbahnerTT

Tabelle als .csv exportieren wäre ein Möglichkeit.

R

Ronny

SPONSOREN
Hab' ich gerade mal ausprobiert. Über "Speichern unter" kann man das .csv-Format wählen und die Autoren-Infos sind dann nicht vorhanden.

Allerdings ist es dann natürlich erstmal reiner Text, den man mithilfe der vorhandenen Spaltentrennungszeichen wieder zu einer auch "lesbaren" Tabelle machen könnte, aber das ist natürlich nicht unbedingt das, was man gerne hätte. :flenn

Trotzdem DANKE für deinen Beitrag. :up

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Bei OpenOffice kannst du ja erstmal unter Extras->Optionen->Benutzerdaten
alles löschen, was dort steht.

Bild8.png

Sollte die Datei anschl. noch immer Informationen haben, kann man diese ja auch über den DateiExplorer löschen/ändern.
Rechtsklick-Eigenschaften->Erweitert (glaube ich).

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Alternativ kannst du auch an der Wurzel des Übels ansetzen:

1. Installiere das RHD-Tool (Remove Hidden Data)

2. Öffne die Datei in Excel und führe RHD durch. Du erhälst eine Datei ohne versteckte Informationen.

3. Arbeite in Open Office weiter. :D

M

ModellbahnerTT

Wenn google die Hexwerte wo die Infos in der Datei drin stehen ausgibt dann kannst du diese per Hexeditor löschen aber Vorsicht jedes zu viel gelöschte Zeichen macht die Datei unbrauchbar!

Edit: Das Tool von Peter macht genau das beschriebene.

R

Ronny

SPONSOREN
So, ich hab' mal wieder die falsche Reihenfolge gewählt, nämlich erst fragen und dann selbst nachschauen! :flenn

Habe es (hoffentlich) gefunden (Siehe Screenshots)...

Nachtrag:

:danke an alle, die klein Ronnylein helfend unter die Ärmchen gegriffen haben! :D

Anhänge

R

Ronny

SPONSOREN
Das sind die Einstellungen unter OO aber ich glaube nicht das das auch für .xls Dateien gilt da diese ja von MS Office kommen.
Ja, das wäre durchaus möglich. Darum hab' ich's gerade mal ausprobiert.

Es ist also ein ehemaliges Excel-Dokument, was aber schon seit längerem nur noch in OpenOfice geändert wird, wobei der .xls-Typ beibehalten wird. Habe gerade mal nach der zuvor geschilderten Sicherheitseinstellung eine Änderung am Dokument vorgenommen und nach der Speicherung zeigten mir die Eigenschaften keinen Autor mehr an! Und die "Version" war jetzt auch "1"! Ergo klappt das gottseidank auch bei solchen Dokumenten. :blush

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die von Ronny2 gezeigten Einstellungen gelten dann für ALLE Dokumente.
Wenn man nur hin und wieder die Benutzerdaten raus (oder drin) haben will, kann man das unter den "Eigenschaften" einstellen:

2009-08-23_184945.jpg

Thema:

Tabelle ohne Autoren-Infos speichern

Tabelle ohne Autoren-Infos speichern - Ähnliche Themen

• Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen

Microsoft Excel für Android Tipp: Daten aus Bild automatisch auslesen und als Tabelle einfügen: Wer viel mit Microsoft Excel arbeiten muss macht das vielleicht mehr oder weniger gerne auch unterwegs auf seinem Android Smartphone oder Tablet...
  • Automatische oder manuelle Rechtschreibkorrektur in Excel Tabellen nutzen - funktioniert das?

Automatische oder manuelle Rechtschreibkorrektur in Excel Tabellen nutzen - funktioniert das?: Viele nutzen vor allem in Word gern die automatischen und manuellen Möglichkeiten die sich eben in Microsoft Office nutzen lassen. Im ganzen...
  • Microsoft Excel Tabelle nachträglich mit Optionen für automatisches filtern und sortieren nutzen

Microsoft Excel Tabelle nachträglich mit Optionen für automatisches filtern und sortieren nutzen: Da hat man sich eine Tabelle erstellt und will diese am Ende doch anderes sortieren, aber neu schreiben will man das Ganze auf keinen Fall? Kein...
  • Office 365 - Excel-Tabelle in PowerPoint einfügen

Office 365 - Excel-Tabelle in PowerPoint einfügen: Hallo, ich versuche eine Excel-Tabelle in eine PowerPoint-Tabelle einzufügen. Leider passiert dabei nichts. Ich kann die Tabelle nur in ein...
  • Microsoft Excel - Zeilen und Spalten einer Tabelle mit Transponieren vertauschen – So geht’s!

Microsoft Excel - Zeilen und Spalten einer Tabelle mit Transponieren vertauschen – So geht’s!: Ihr habt eine Tabelle erstellt die eigentlich vollkommen in Ordnung ist, aber die Optik gefällt Euch so nicht oder Ihr braucht eben einfach...