Systemzeit verstellt sich

Diskutiere Systemzeit verstellt sich im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe mit einem Win-Server 2003 das Problem, daß sich immer die Systemzeit verstellt. wie kann das kommen? Mit freundlichen Grüßen...
N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

ich habe mit einem Win-Server 2003 das Problem, daß sich immer die Systemzeit verstellt. wie kann das kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Nixdorf

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Ist die Zeit im BIOS richtig eingestellt?

Wie alt ist das Mainboard? Vielleicht die RTC-Batterie leer!

N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

ich habe es mal probiert, wenn ich einen doppelklick auf die Uhr mache kann ich bei meinem 2003Server auch veranlassen das die Zeit aus dem Internet genommen wird. Bei dem Server um den es sich aber handelt, geht das nicht (ein 2003 - Sandartedition). Da fehlt der Reiter Internetzeit bei Eigenschaften von Datum und Uhrzeit.
Da kann man das nicht aktivieren, oder wo muß ich das da anklicken?

Ich schätze auch das die Batterie alle war bzw. ist. Die muß ich noch besorgen.

Ich bekomme aber auch noch eine Fehlermeldung, die ich so beheben soll:

Es wird empfolen, dass Sie entweder ienen zuverlassigen Zeitdienst in der Stammdomaäne konfigureieren, oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Anderfalls arbeitet dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Domaänenhirachie. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriet ist, bzw. von dem Comuter nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.

Was muß ich da machen? Wie konfiguriere ich einen Zeitdienst auf für die Stammdomäne? Auf dem Server ist eine Domaäne eingerichtet.

Gruß Nixdorf

Zuletzt bearbeitet:
L

LauxAimoEwa

Schau mal in die Dienste - da gibt es einen "Windows Zeitgeber" - läuft der ?

N

nixdorf

Threadstarter
Hallo

der Windowszeitgeber läuft. Ist der für die Systemzeit in der Domäne jetzt verantworlich? Ist das der NTP?

Wo bekommt der seine Zeit her? Wo wird der konfiguriert und wie hängt die Zeit im Bios mit Ihm zusammen?

Gruß Nixdorf

N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

hat da keiner eine Idee? Das Probelem habe ich imme noch.

Gruß Nixdorf

N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

ich habe immer noch das Problem mit der Systemzeit. Wie kann ich feststellen was in der Domäne für die Systemzeit zuständig ist?

Gruß Nixdorf

Maximus1

Maximus1

hast du schon in den gruppenrichtlinien nachgeschaut??
hängt der server in einer domäne?

N

nixdorf

Threadstarter
Hallo,

ja der läuft. Was ist denn das für ein Zeitgeber? Wo holt der sich die Zeit her?

Gruß Nixodorf

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Du kannst mal versuchen, einen anderen Timesever zum Synchronisieren der Internetzeit einzusetzen, z.B.

ntp1.ptb.de (Atomuhr in Braunschweig)
ntp2.ptb.de
time.nist.gov (amerikanische Atomuhr)

Die Windows-Server versagen bie vielen ihren Dienst.

N

nixdorf

Threadstarter
Hallo der Server hängt in einer Domäne,

leide sitzt ich gerade nicht davor und kann nicht in die Gruppenrichlinien schauen. Was sollte ichden da finden?

Eine Anleitung wie man einen NTP mit externer Zeitquelle koniguriert habe ich gefunden. Nur wüste ich auch mal gerne was da bis jetzt eingestellt ist. Dmit ich nichts doppelt konfiguriere.
Gruß Nixdorf

Thema:

Systemzeit verstellt sich

Systemzeit verstellt sich - Ähnliche Themen

• Systemzeit

Systemzeit: Di e Uhr geht nach jedem Neustart immer 6 Stunden vor. Ob manuell oder automatisch. Nach Bios Korrektur, wechselnden Zeitservern… alles nichts...
  • Systemzeit geht nach Ausschalten verloren.

Systemzeit geht nach Ausschalten verloren.: W 10: Es liegt nicht an der Batterie im Mainboard. Sie hat die richtige Spannung. Schalte ich die automatische Zeitaktualisierung (Unter: Datum...
  • Änderung der Systemzeit

Änderung der Systemzeit: Hallo zusammen, ich möchte verhindern, dass mein Sohn die Systemzeit verstellen kann. Er hat Admin-Rechte, da er sonst eines seiner Spiele nicht...
  • Die Systemzeit wird beim Plattenwechsel falsch angezeigt

Die Systemzeit wird beim Plattenwechsel falsch angezeigt: Ich habe 2 Wechselplatten mit Windows 10 1703 und 1603 in meinem Rechner. Jedes mal wenn ich die Platten wechsele ist die Systemzeit um 2h falsch...
  • Verzweifele wegen Falsches Datum & Uhrzeit / Systemzeit

Verzweifele wegen Falsches Datum & Uhrzeit / Systemzeit: Hallo, Ich habe mir im Juni einen PC gekauft wo Windows 10 Vorinstalliert war. Kurz drauf ist mein Datum/ Uhrzeit (unten links) immer weiter Vor...