systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad

Diskutiere systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, Ich habe auf einem USB-Stick z.B. einen Kalender installiert. Die entsprechende Kalender-Datei wird automatisch beim starten des...
  • systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad Beitrag #1
G

gonzo0810

Threadstarter
Hallo zusammen,

Ich habe auf einem USB-Stick z.B. einen Kalender installiert. Die entsprechende Kalender-Datei wird automatisch beim starten des Programms geladen. Der entsprechende Pfad ist incl. Dateinamen in den Einstellungen des Programms eingestellt.

Wenn ich jetzt allerdings den Stick in einen anderen Rechner einstecke, wird die Datei nicht mehr geladen, da sich dann der Laufwerksbuchstabe geändert hat und damit der Pfad zur Datei nicht mehr stimmt.

Jetzt habe ich folgenden Beitrag gefunden, und da kam mir der Gedanke das ich das evt auch für den Stick machen könnte:
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/48453-systemvariable-fuer-dvd-laufwerk.html?highlight=dateipfad+variablen

Ginge das überhaupt? Wenn ja, wie lege ich die Variable z.B. über eine batch-Datei fest? Oder habt Ihr ne andere Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Lars

• systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad Beitrag #2
H

HJS

versuch doch mal den Pfad nicht absolut zu setzten sondern relativ.
zB lass doch den Laufwerksbuchstaben weg und schreibe nur den Pfadnamen.
f:\Pfad\Datei ----> \Pfad\Datei

vielleicht geht das dann schon

• systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad Beitrag #3
G

gonzo0810

Threadstarter
Beim Kalender funktioniert das. Danke schon mal.

Nur beim Firefox z.B da funktioniert das nicht. Hab ein Plugin installiert um den Speicherort von plugins festzulegen. Wenn ich da einen relativen pfad setze dann speichert er den Pfad nicht.

• systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad Beitrag #5
K

KS_2007

Gast
Du kannst auch mit einem Skript alle Buchstaben durchgehen und dann den Pfad zurückgeben.

Thema:

systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad

systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad - Ähnliche Themen

USB-Stick Gerätemanager Fehler-Code 43: Hallo, seit 2-3 Tagen wird mein SanDisk USB-Stick nur für einen kurzen Moment nach dem einstecken erkannt. An meinem Notebook kann ich den USB...
Windows 10 auf USB Stick installieren für Macbook: Hallo, ich habe mir Windows 10 über mein Universität auf der Website onthehub.com heruntergeladen und über das Bootcamp Programm meines Macbooks...
Laufwerksbuchstabe von USB-Stick wird unter "Dieser PC" nicht angezeigt: Hallo, ich habe da ein vermutlich leicht zu lösendes Problem, ich weiß momentan nur nicht, wie es zu lösen ist: Laufwerksbuchstabe von USB-Stick...
Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es: Wer auf seinem Windows-10-PC den Datei-Explorer aufruft und sich die angeschlossenen Laufwerke unter "Dieser PC" anzeigen lässt, bekommt zu jedem...
GELÖST Benutzernamen variable für den Desktop Pfad: Hallo, ich habe ein Problem, ich möchte ein Programm mit vbs programmieren, mit welchem man Dateien verschieben kann und ich möchte, dass es auf...
Oben