systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad

Diskutiere systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, Ich habe auf einem USB-Stick z.B. einen Kalender installiert. Die entsprechende Kalender-Datei wird automatisch beim starten des...

gonzo0810

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
2
Alter
43
Hallo zusammen,

Ich habe auf einem USB-Stick z.B. einen Kalender installiert. Die entsprechende Kalender-Datei wird automatisch beim starten des Programms geladen. Der entsprechende Pfad ist incl. Dateinamen in den Einstellungen des Programms eingestellt.

Wenn ich jetzt allerdings den Stick in einen anderen Rechner einstecke, wird die Datei nicht mehr geladen, da sich dann der Laufwerksbuchstabe geändert hat und damit der Pfad zur Datei nicht mehr stimmt.

Jetzt habe ich folgenden Beitrag gefunden, und da kam mir der Gedanke das ich das evt auch für den Stick machen könnte:
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/48453-systemvariable-fuer-dvd-laufwerk.html?highlight=dateipfad+variablen

Ginge das überhaupt? Wenn ja, wie lege ich die Variable z.B. über eine batch-Datei fest? Oder habt Ihr ne andere Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Lars
 

HJS

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
273
versuch doch mal den Pfad nicht absolut zu setzten sondern relativ.
zB lass doch den Laufwerksbuchstaben weg und schreibe nur den Pfadnamen.
f:\Pfad\Datei ----> \Pfad\Datei

vielleicht geht das dann schon
 

gonzo0810

Threadstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
2
Alter
43
Beim Kalender funktioniert das. Danke schon mal.

Nur beim Firefox z.B da funktioniert das nicht. Hab ein Plugin installiert um den Speicherort von plugins festzulegen. Wenn ich da einen relativen pfad setze dann speichert er den Pfad nicht.
 
K

KS_2007

Gast
Du kannst auch mit einem Skript alle Buchstaben durchgehen und dann den Pfad zurückgeben.
 
Thema:

systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad

systemvariablen für USB-Stick / Allgemein Variablen für Dateipfad - Ähnliche Themen

EaseUS Data Recovery Wizard USB-Stick Datenrettung für Windows ab Windows XP: Daten sichert man gerne auch mal auf einem USB-Stick. Der wandert gerne mal in Taschen oder auch andere unpassende Ort und verliert dann durch...
USB-Stick Gerätemanager Fehler-Code 43: Hallo, seit 2-3 Tagen wird mein SanDisk USB-Stick nur für einen kurzen Moment nach dem einstecken erkannt. An meinem Notebook kann ich den USB...
Windows 10 auf USB Stick installieren für Macbook: Hallo, ich habe mir Windows 10 über mein Universität auf der Website onthehub.com heruntergeladen und über das Bootcamp Programm meines Macbooks...
Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit...
Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in einem Forum überhaupt. Ich habe schon unzählige Lösungsvarianten probiert aber es scheint...
Oben