Systemuhr geht falsch, Zeitsynchronisation schlägt fehl

Diskutiere Systemuhr geht falsch, Zeitsynchronisation schlägt fehl im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, Gemeinde! Mein Windows 8.1 zeigt bezüglich der Systemuhr ein ... sagen wir mal ... interessantes Verhalten: Solange ich ordentlich in...
W

Windows4President

Threadstarter
Hallo, Gemeinde!

Mein Windows 8.1 zeigt bezüglich der Systemuhr ein ... sagen wir mal ... interessantes Verhalten: Solange ich ordentlich in Windows bleibe, läuft die Uhr richtig. Wenn ich aber von der USB-Platte Linux starte, stellt Windows bei seinem nächsten Start die Uhr um eine Stunde zurück.

Lösungsansätze, die ich erfolglos probiert habe:
- Uhrzeit manuell einstellen --> Problem bleibt erhalten
- Uhrzeit manuell synchronisieren --> Kurioserweise wird meistens nach ein, zwei Sekunden eine Fehlermeldung ausgegeben ("Beim Synchronisieren der Zeit mit time.windows.com ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben"), die Uhr wird aber oft trotz der Meldung korrigiert (aber nicht immer). Das Grundproblem bleibt aber erhalten
- Automatische Zeitsynchronisation ausschalten --> Problem bleibt erhalten

Ach ja, die Uhrzeit im BIOS stimmt, sowohl vor und nach einer Windows-Sitzung als auch vor und nach einer Linux-Sitzung; es scheint also ein Windows-eigenes Problem zu sein.

Wenn dieses tolle Betriebssystem schon nicht in der Lage ist, korrekt mit der Uhrzeit umzugehen, kann man ihm denn wenigstens sagen, es soll einfach die Uhrzeit aus dem BIOS übernehmen und ansonsten die Finger davon lassen?

Danke im Voraus!

Peter

I

imported_Charles

Standort
Indonesien
Hat du schon gesehen,das man Sommerzeitanpassung einstellen kann ? Windows kennt es,Linux vielleicht nicht.Wer sagt dir,dass es an Windows liegt und nicht an Linux ??

W

Windows4President

Threadstarter
Hallo, Charles!

Danke für die Antwort. Wie gesagt, in Linux stimmt die Uhrzeit immer, im BIOS stimmt sie kurioserweise auch immer; der Fehler tritt genau beim ersten Windows-Booten nach einer Linux-Sitzung auf, also ist Windows zumindest mal der Hauptverdächtige ;)

An fehlerhafte Sommerzeit-Einstellungen hatte ich auch schon gedacht, aber daran liegt es auch nicht.

W

Windows4President

Threadstarter
Danke für den Tipp. Das Programm läuft ohne Fehlermeldung durch. Im Report wird zum Thema "Die Systemzeit wurde nicht ordnungsgemäß festgelegt" die Meldung "Thema nicht vorhanden" angezeigt; was mir das sagen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Die Systemuhr geht immer noch eine Stunde nach...

W

Win8Nerd

wie steht den Deine Zeitzone und Dein Standort auf dem PC, sind die synchron

G

Gast

Gast
Lösung/Workaround

Hatte das Problem ebenfalls.
Grund:
Windows verwaltet die Zeit anders als Linux. Bei Windows steht die lokale Zeit im Bios, bei Linux die GMT (Greenwich Meridian Time). Beim Booten von Win nach Linux liest Win daher GMT aus, die der Lokalzeit 1 oder 2h voraus ist.

Workaround in Linux:
Schau mal in: /var/log/boot.msg und suche die beiden nachfolgenden Zeilen:
Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console (deleted)) at Mon Sept 8 20:43:33 2014
...
Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Mon Sept 8 21:43:52 2014

Unterscheidet sich hier schon die Uhrzeit um eine ca. 1 Stunde, dann haben wir das gleiche Problem.
Öffne eine Konsole als root und führe den folgenden Befehl einmal aus:
/etc/init.d/boot.clock start
Ist die Uhrzeit dann korrekt, mit dem Befehl date kontrollieren, dann als root die Datei /etc/init.d/boot.local mit einen Editor öffnen und den Befehl /etc/init.d/boot.clock start in einer eigenen Zeile eintragen. Dann sollte die Uhr nach dem Booten wieder richtig ticken.

Das behebt den eigentlichen Fehler zwar nicht, mildert aber die Symptome!

G

Gast

Gast
Lösung für Ubuntu ab Version 13

Workaround in Linux:
Schau mal in: /var/log/boot.msg und suche die beiden nachfolgenden Zeilen:
Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console (deleted)) at Mon Sept 8 20:43:33 2014
...
Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Mon Sept 8 21:43:52 2014

Unterscheidet sich hier schon die Uhrzeit um eine ca. 1 Stunde, dann haben wir das gleiche Problem.
Öffne eine Konsole als root und führe den folgenden Befehl einmal aus:
/etc/init.d/boot.clock start
Ist die Uhrzeit dann korrekt, mit dem Befehl date kontrollieren, dann als root die Datei /etc/init.d/boot.local mit einen Editor öffnen und den Befehl /etc/init.d/boot.clock start in einer eigenen Zeile eintragen.
Ergänzung:
Für Ubuntu 13 und neuer ist die Lösung ganz einfach:
In /etc/default/rcS die Zeile UTC=yes
/etc/default/rcS die Zeile UTC=no setzen und schon hat Ubuntu Lokalzeit.

I

imported_Charles

Standort
Indonesien
Womit dann klar wird,dass nicht Windows ein Problem hat damit,sondern Linux !!

G

Gast

Gast
Womit dann klar wird,dass nicht Windows ein Problem hat damit,sondern Linux !!
Sorry, auch wenn der Thread schon einige jährchen auf dem Buckel hat, dass kann ich nicht so stehen lassen.
Es ist nämlich genau umgedreht. Windows hat ein Problem und nicht Linux.
Windows speichert die lokale Zeit im BIOS ohne die zugehörige Zeitzoneninformation. D.h. man kann auch der BIOS Zeit nicht zuverlässig die aktuelle Zeit ermitteln. Linux speichert es dagegen als UTC. Daraus kann dann immer die korrekte Zeit abgeleitet werden.
Außerdem bietet Linux optional an, das verhalten absichtlich "falsch" zu machen um mit anderen System kompatibel zu werden.

Also lange rede kurzer Sinn. Windows ist das Problem, Linux die Lösung :-p

B

Bandran

BANNED
Prüfen Sie die Zeitzone, die Übergänge auf die Winter- und Sommerzeit. Kann sein, der Fehler geschieht bei der Synchronisation wegen der falschen Zeitzone.

Thema:

Systemuhr geht falsch, Zeitsynchronisation schlägt fehl

Sucheingaben

windows zeit synchronisieren Fehler

,

beim synchronisieren der zeit ist ein fehler

,

zeitsynchronisation windows 8.1

,
windows beim synchronisieren der zeit mit ist ein fehler aufgetreten
, Beim Synchronisieren der Zeit ist ein Fehler aufgetreten. , bei der synchronisierung mit time.windows.com ist ein fehler aufgetreten, window-systemuhr - es ist ein fehler aufgetreten, windows com, windows 8.1 zeitsynchronisierung, beim synchronisieren der Zeit mit time.windows.com ist ein Fehler, windows 10 zeitsynchronisation fehler

Systemuhr geht falsch, Zeitsynchronisation schlägt fehl - Ähnliche Themen

• Fehler: Systemuhr ist nicht auf aktuelle Zeit eingestellt

Fehler: Systemuhr ist nicht auf aktuelle Zeit eingestellt: Hallo, ich habe eine neue Festplatte und kann mich jetzt nicht mehr auf mein Konto anmelden. Der Fehler ist: Die Systemuhr ist falsch...
  • Office365 lässt sich nicht reaktivieren,da angeblich die Systemuhr bei Windows 10 nicht stimmt.

Office365 lässt sich nicht reaktivieren,da angeblich die Systemuhr bei Windows 10 nicht stimmt.: Office lässt sich nicht reaktivieren,da angeblich die Systemuhr bei Windows 10 nicht stimmt. sie stimmt aber auf die Sekunde genau. Habe die Uhr...
  • Systemuhr verstellt sich

Systemuhr verstellt sich: Hallo, bei meinem Iconia W511 mit Windows 8.1 32bit verstellt sich die Uhrzeit und je nachdem auch das Datum sporadisch nach vorne. Zeit und Datum...
  • Systemuhr

Systemuhr: hey leute, :nixweis meine systemuhr verstellt sich immer wieder auf das datum dezember 2001 mittlerweile funktionieren manche programme nicht...
  • Systemuhr

Systemuhr: Hallo Netzgemeinde, seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit meiner Systemuhr. Diese stellt sich selbständig und ungefragt zurück. Ich hab...