GELÖST Systemsteuerung xp-modus nicht mehr erreichbar

Diskutiere Systemsteuerung xp-modus nicht mehr erreichbar im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Seit einem zwangsweise durch Serviceroutine abgewickelten Funktionsupdate für Windows 10 (in Version 1703 im Build 15063.483 64bit pro) am 28.7...
tom13086

tom13086

Seit einem zwangsweise durch Serviceroutine abgewickelten Funktionsupdate für Windows 10 (in Version 1703 im Build 15063.483 64bit pro) am 28.7. ist meine Systemsteuerung im Modus XP/Win7 nicht mehr auffindbar. Ich bekomme keine alte Sicht auf die Systemsteuerung und damit keine Sicht auf die Benutzverwaltung, Sound, USB, Schriften etc. noch den Update-Haken innerhalb der Programmliste aufgerufen.
Diese erhielt ich früher unter Aufruf 'rechte Maustaste + Win-logo' gelistet. Dort erscheint jetzt ein anderes Menü, mit welchem ich nur noch das beschränkte Look&Feel im Handy-Modus erreiche und mit welchen nur über Zickzackbedienung eine Liste der Upates erscheint, aber nur, wenn man so tut, als ob man Updates deinstallieren wolle, was völlig unlogisch ist. Ursache für die neuesten Scherereien wäre nach dieser Liste das letzte Update von 28.7. - das KB4021572 - alle anderen sind nicht systemisch und liegen bei mir am 17.7. und zuvor, z.b. KB4022405.
Wer kann mir sagen, wie ich meine alten Funktionen wiederbekomme?

areiland

areiland

In den Einstellungen stehen die Dialoge der alten Systemsteuerung bei den einzelnen Kategorien als "Verwandte Einstellungen" zur Verfügung. Ausserdem kann man im Navigationsbereich des Explorers (linker Fensterteil) einen Rechtsklick ausführen und "Alle Ordner anzeigen" anhaken. Dann steht die Systemsteuerung jederzeit im Explorer zur Verfügung.

Nichts destotrotz, solltest Du Dich an die Einstellungen gewöhnen, denn die Systemsteuerung wird über kurz oder lang ganz wegfallen - dann könntest Du plötzlich dastehen und findest Dich wegen Deiner Weigerung, die Einstellungen zu benutzen, plötzlich nicht mehr zurecht. Ausserdem sind nicht mehr alle Kategorien und Möglichkeiten in der Systemsteuerung vertreten, manche leiten sogar in die Einstellungen weiter.

tom13086

tom13086

Ja, danke, WEIL in den neuen Ansichten nicht mehr alle Kategorien und Möglichkeiten vertreten sind, wünsche die alten. Sie waren umfassend. Das ist keine Weigerung, sondern ein Anspruch.
Liebe Mitstreiter, die Frage ist noch offen, mit welcher Systemänderung das alte Menü vom Platz verschwand.
Der Tipp mit dem Explorer ist ein Behelf, mit dem ich erst einmal weitermachen kann. Aber mal im ernst. Ein Explorer ist ein Explorer. Auch wenn Microsoft meint, sein Durcheinander als Vielfalt zu deklarieren zu müssen, werde ich mich als gut sortierter Mensch nie daran gewöhnen, unter Dateiansichten Funktionen zu suchen, so wie ich mich nicht daran gewöhnen will, im Kofferraum nach einem Lenkrad zu suchen oder um Brötchen zu bekommen, nach einem Metzger zu fragen. :D

In den Einstellungen stehen die Dialoge der alten Systemsteuerung bei den einzelnen Kategorien als "Verwandte Einstellungen" zur Verfügung. Ausserdem kann man im Navigationsbereich des Explorers (linker Fensterteil) einen Rechtsklick ausführen und "Alle Ordner anzeigen" anhaken. Dann steht die Systemsteuerung jederzeit im Explorer zur Verfügung.

Nichts destotrotz, solltest Du Dich an die Einstellungen gewöhnen, denn die Systemsteuerung wird über kurz oder lang ganz wegfallen - dann könntest Du plötzlich dastehen und findest Dich wegen Deiner Weigerung, die Einstellungen zu benutzen, plötzlich nicht mehr zurecht. Ausserdem sind nicht mehr alle Kategorien und Möglichkeiten in der Systemsteuerung vertreten, manche leiten sogar in die Einstellungen weiter.

areiland

areiland

Die Systemsteuerung wurde mit dem Creators Update im Kontextmenü durch die Einstellungen ersetzt. Denn Microsoft setzt den Umbau von Windows 10 mit der Konsequenz um, die Du einforderst. Und nochmal, bei jedem Punkt in den Einstellungen wird unter "Verwandte Einstellungen" als Ergänzung auch immer der dazu gehörige Dialog der alten Systemsteuerung verlinkt. Auf diese Weise hat man beides immer an einem Platz zur Verfügung. Einfacher kann man es doch eigentlich gar nicht haben.

tacky

tacky

Hi tom13086,

ich weiss micht, ob ich dich richtig verstehe, aber gebe im Suchfenster Systemsteuerung ein und hefte diese an die Taskleiste an.

T@cky

tom13086

tom13086

Seit wann ist es so, daß unter "Dieser PC" die alte Systemsteuerung gelinkt ist? Ich habe dann außer einem Aufruf zwei Möglichkeiten:
2017-08-02 11_43_12-.jpg
Der Befehl "an Schnellzugriff anheften": Er wird ignoriert, die Funktion wird nicht unter Schnellzugriff gelistet.
Der Befehl "an Startmenü anheften" wird befolgt, die Funktion wird am Ende der Reihung dort als Kachel gelistet.
Hi tom13086,
ich weiss micht, ob ich dich richtig verstehe, aber gebe im Suchfenster Systemsteuerung ein und hefte diese an die Taskleiste an.
T@cky

Zuletzt bearbeitet:
tom13086

tom13086

Was ist das Creators Update?
Aktuell finde ich "Verwandte Einstellungen" vereinzelt, bei Aps, aber nicht bei System, als Beispiel.
Die Systemsteuerung wurde mit dem Creators Update im Kontextmenü durch die Einstellungen ersetzt. Denn Microsoft setzt den Umbau von Windows 10 mit der Konsequenz um, die Du einforderst. Und nochmal, bei jedem Punkt in den Einstellungen wird unter "Verwandte Einstellungen" als Ergänzung auch immer der dazu gehörige Dialog der alten Systemsteuerung verlinkt. Auf diese Weise hat man beides immer an einem Platz zur Verfügung. Einfacher kann man es doch eigentlich gar nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
G

G-SezZ

Gast
Die alte Systemsteuerung wurde schon immer in einem Explorer Fenster angezeigt. Es sah vielleicht auf den ersten Blick nicht so aus, weil man sie meistens über einen extra Link geöffnet hat, aber faktisch landete man immer im Explorer der den Pfad der Systemsteuerung geöffnet hatte.
Ich glaube der explizite Link taucht im Explorer nur nach einem kleinen Eingriff in die Registry auf. Man kann aber jederzeit einfach "Systemsteuerung" in das Adressfeld tippen und der Explorer navigiert dort hin, nach wie vorsys.
Oder man tippt einfach bei geöffnetem Startmenu "Systemstsuerung" ein, bei mir ist sie immer das erste Suchergebnis und lässt sich mit Enter direkt öffnen. Das einzutippen geht ja sowieso viel schneller als irgendwo auf eine Verknüpfung zu klicken.

Btw. Versteht jemand den Suchalgorithmus von Windows, der beim eintippen von "Syst" die Systemkonfiguration vorschlägt, aber mit dem nächsten Buchstaben "e" dann zur Systemsteuerung wechselt? Solche Merkwürdigkeiten sind mir schon öfter aufgefallen.

tom13086

tom13086

Ich schließe dann hier, das Creator-Update, genannt Redstone 2, ist mir bzgl. genau dieser Fragen unterschätzt, das war so nicht beschrieben. Sowohl beim video von chip http://www.chip.de/news/Windows10-C...ase-und-Download-von-Redstone-2_98287218.html, als auch auf der umfangreichen Erklärseite des Anbieters https://www.microsoft.com/de-de/windows/features [Neuheiten im Windows 10 Creators Update] ist eine Modifizierung der Menüerreichbarkeiten kein Thema. Das diese Unterschiede wohl nur mich stören, muß man meiner Schule liegen. Vielen Dank.

Alfiator

Alfiator

On Air
Es gab schon immer diverse Änderungen welche sich teilweise erst später erschliessen.Ich hatte mal unter Win8 glaube die Steuerung der Bildschirmhelligkeit in der Systemsteuerung (vergeblich) gesucht.Wurde in die Energieoptionen verlegt was auch sinnvoll erschien....

Thema:

Systemsteuerung xp-modus nicht mehr erreichbar

Systemsteuerung xp-modus nicht mehr erreichbar - Ähnliche Themen

• Unter Windows 10 Verknüpfung auf die Systemsteuerung als Schnellzugriff auf den Desktop legen

Unter Windows 10 Verknüpfung auf die Systemsteuerung als Schnellzugriff auf den Desktop legen: Wer öfter mal etwas an seinem PC ändern will ist vielleicht auch öfter in der Systemsteuerung unterwegs und wünscht sich dafür dann auch einen...
  • Ich sehe rechts nicht mehr die Zeichen Systemsteuerungen, Einstellungen, usw. Ich kann den Computer

Ich sehe rechts nicht mehr die Zeichen Systemsteuerungen, Einstellungen, usw. Ich kann den Computer : Ich kann den computer nicht mehr Herunterfahren, weil ich rechts die Zeichen nicht mehr sehe.
  • Windows 8.1.Datensicherung-Systemsteuerung-Dateiversionsverlauf.Sicherung starten.Fehler: Der RPC-Se

Windows 8.1.Datensicherung-Systemsteuerung-Dateiversionsverlauf.Sicherung starten.Fehler: Der RPC-Se: Guten Tag, die Datensicherung funktioniert nicht mehr. Ablauf: Systemsteuerung-Dateiversionsverlauf usw bis Systemstarten. Ergebnis. Fehler...
  • Windows 7 Systemsteuerung und Symbole funktionieren nicht Richtig

Windows 7 Systemsteuerung und Symbole funktionieren nicht Richtig: Hallo. Ich habe ein Problem mit Windows 7. Ich habe ein Zweites Konto erstellt und das Problem ist das die Systemsteuerung nicht funktioniert und...
  • Windows 7 Systemsteuerung und Symbole funktionieren nicht Richtig

Windows 7 Systemsteuerung und Symbole funktionieren nicht Richtig: Hallo. Ich habe ein Problem mit Windows 7. Ich habe ein Zweites Konto erstellt und das Problem ist das die Systemsteuerung nicht funktioniert und...