Systemsteuerung ausblenden

Diskutiere Systemsteuerung ausblenden im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, gibt es bei Win2000Pro die Möglichkeit, daß für einen normalen Benutzer die Systemsteuerung sowie die Eingabeaufforderung/ den Menüpunkt...
S

skodaman

Threadstarter
Hallo,

gibt es bei Win2000Pro die Möglichkeit, daß für einen normalen Benutzer die Systemsteuerung sowie die Eingabeaufforderung/ den Menüpunkt "Ausführen" zu verstecken bzw. die Möglichkeit des Aufrufens zu verhindern.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

Hab zwar nichts gefunden, aber geh mal auf Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Lokale Sicherheitseinstellungen. Dort kannst du verschiedene Rechte setzen. Vielleicht hab ich es nur übersehen. Alternativ gibt es das Programm Poledit. Dort kannst du dir eigene ADM-Dateien schreiben. Interessanter Link hier

greetz
gnoovy

S

skodaman

Threadstarter
Danke für den Tipp. Werd ich mal ausprobieren. In den Sicherheitseinstellungen hab ich leider auch nix gefunden.

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Was du suchst ist der GroupPolicy-Editor.

Start :: Ausführen :: gpedit.msc

Dann unter Benutzerkonfiguration :: Administrative Vorlage :: Systensteuerung kannst du die Systensteuerung deaktivieren.
Und unter Benutzerkonfiguration :: Administrative Vorlage :: Startmenü und Taskleiste kannst du den Menüeintrag 'Ausführen' entfernen.

Vielleicht findest du noch mehr ...

!! Achtung !! Diese Einstellungen gelten für ALLE Benutzer, also auch für den Administrator. Die gpedit.msc findest du alternativ im %systemroot%\system32-Verzeichnis

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

eben da war ich mir halt nicht ganz sicher. meinste mit poledit klappts da besser?

greetz
gnoovy

stpe

stpe

poledit wurde fuer die 'alten' windoze-nt-richtlinien benutzt

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@stpe

ist so nicht ganz richtig. Du kannst auch für WindowsXP sogenannte ADM-Dateien schreiben. Schau dir mal meinen Link an. Natürlich hast du schon soweit Recht, dass für die heutige Windows-Welt die Gruppenrichtlinien eine zentrale Rolle spielen.

greetz
gnoovy

stpe

stpe

@gnoovy: war auch so gemeint ;) - habe selbst teilweise poledit noch benutzen muessen, als wir in unserem hause noch einige nt-server aber nur noch w2k-clients im einsatz hatten. hier liess sich mit richtlinien nicht viel reissen. allerdings treten bei ueber poledit gepflegen richtlinien unter w2k (zumindest in einer client-, server-umgebung) einige ungereimtheiten und auch schwierigkeiten auf.

wer eine homogene w2k-domain hat oder einen w2k-standalone-rechner sollte auf jeden fall mit richtlinien arbeiten.

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

nun auch mal von mir eine Frage: Weiss eigendlich jemand, wie man eventuell mit Poledit oder den Gruppenrichtlinien mehr als nur die Laufwerke C,D,A ausblenden lassen kann? Grad in der Hinsicht Windows 2003 Server. Dort sind dies nur Standardwerte. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrung gesammelt?

greetz
gnoovy

Thema:

Systemsteuerung ausblenden

Systemsteuerung ausblenden - Ähnliche Themen

• Papierkorb, Systemsteuerung und mehr auf Windows 10 Desktop ausblenden oder einblenden

Papierkorb, Systemsteuerung und mehr auf Windows 10 Desktop ausblenden oder einblenden: Eine Antwort die immer wieder oft gesucht wird, auch wenn sie vielleicht nicht neu ist, ist die auf die Frage wie man das Icon für den Papierkorb...
  • WIKI - "Software"-Symbol in der Systemsteuerung ausblenden

WIKI - "Software"-Symbol in der Systemsteuerung ausblenden: Weiterlesen...
  • Was meint ihr: Wird die Systemsteuerung in Windows 10 bald entfernt werden?

Was meint ihr: Wird die Systemsteuerung in Windows 10 bald entfernt werden?: Mich persönlich stört es, dass Windows 10 so uneinheitlich ist. Es enthält meiner Meinung nach zu viele Komponenten aus alten Versionen.
  • Energie Verwaltung (Systemsteuerung)

Energie Verwaltung (Systemsteuerung): Hallo, ich habe das Problem, dass ich die Einstellungen in der Systemsteuerung zum Prozessor nicht finde. Ich suche das Processor Power...