GELÖST Systemreservierte Platte

Diskutiere Systemreservierte Platte im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, bei der Installation wird ja eine kleine 100 MB Partition erstellt, irgendein Sicherungskram nun ist die Partition knallrot im...
F

floyd11

Threadstarter
Hallo Leute,

bei der Installation wird ja eine kleine 100 MB Partition erstellt, irgendein Sicherungskram

nun ist die Partition knallrot im Arbeitsplatz sichtbar da voll
und dauernd kommt die Meldung " auf D ist zu wenig Speicherplatz :confused

wie bekomme ich diese blöde Partition weg,
die ist doch nicht wichtig

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@floyd11

Normalerweise wird Dir diese Partition gar nicht im Windows-Explorer angezeigt, da sie standardmäßig von Win 7 "versteckt" wird bzw. es wird ihr einfach kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen!

Per Rechtsklick auf Computer, dann Verwaltung auswählen und dann unter Datenträgerverwaltung rechtsklick auf die 100 MB Partition machen, Laufwerksbuchstabe andern und entfernen, dort entfernen anklicken, Warnmeldung mit OK bestätigen und gut ist...;)

Löschen solltest Du diese Partition nicht so ohne weiteres, da im ungünstigsten Fall dann Dein Sysstem nicht mehr starten könnte...

Diese von Win 7 automatisch bei der Installation erzeugte/angelegte Partition wird normalerweise von der Bitlocker Laufwrksverschlüsselung genutzt...

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Hallo Leute,

bei der Installation wird ja eine kleine 100 MB Partition erstellt, irgendein Sicherungskram

nun ist die Partition knallrot im Arbeitsplatz sichtbar da voll
und dauernd kommt die Meldung " auf D ist zu wenig Speicherplatz :confused

wie bekomme ich diese blöde Partition weg,
die ist doch nicht wichtig
@floyd11

Normalerweise wird Dir diese Partition gar nicht im Windows-Explorer angezeigt, da sie standardmäßig von Win 7 "versteckt" wird bzw. es wird ihr einfach kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen!

Per Rechtsklick auf Computer, dann Verwaltung auswählen und dann unter Datenträgerverwaltung rechtsklick auf die 100 MB Partition machen, Laufwerksbuchstabe andern und entfernen, dort entfernen anklicken, Warnmeldung mit OK bestätigen und gut ist...;)

Löschen solltest Du diese Partition nicht so ohne weiteres, da im ungünstigsten Fall dann Dein Sysstem nicht mehr starten könnte...

Diese von Win 7 automatisch bei der Installation erzeugte/angelegte Partition wird normalerweise von der Bitlocker Laufwrksverschlüsselung genutzt...
Naja ... sooo unwichtig ist diese Partition nun auch wieder nicht, wenn sie einmal angelegt ist ... ich kann Slayers Worte nur unterstreichen ... siehe hier.

F

floyd11

Threadstarter
es kann manchmal so einfach sein :blush

slayer man dankt

M

microsoft

Naja ... sooo unwichtig ist diese Partition nun auch wieder nicht, wenn sie einmal angelegt ist ... ich kann Slayers Worte nur unterstreichen ... siehe hier.

Interessant dieses WikiWinboard :blush

Den letzten Punkt vertehe ich aber nicht ganz :wacko

Ich zitiere Mal:

Muss oder möchte man sein System sowieso neu aufsetzen, ist das "Nichteinrichten" dieser „System-reserved-Partition“ immer dann eine Überlegung wert, wenn man:

- eine zu kleine Festplatte hat
- ein "sehr aufgeräumtes System" sein eigen nennen möchte
- keine Bitlockerverschlüsselung benötigt
- den Reparaturmodus über die DVD startet

Zitat Ende.

Ich hab`s grad mal getestet, bei mir existiert diese 100MB Partition nicht. Im Bootloader kann ich aber die Funktion "Repair Your Computer" wählen. Danach kommt dasselbe wie wenn die Install-DVD im Laufwerk liegt. Das heisst, dieser Setup- und Recovery Modus ist auch ohne die 100MB Partition vorhanden. :aah

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@microsoft

Niemand hat behauptet, das das WinboardWiki 100% Fehlerfrei ist (gilt ja nur für Verbatim Disketten...:D), wie bei jedem Wiki sind Hinweise auf Fehler Denke ich mal willkommen und auch erwünscht...:unsure;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Egal was auf dieser Partition gespeichert wird .... wieso sollte man immer wieder mit Gewalt versuchen etwas zu verändern, dass der Hersteller "eingebaut" hat.
Das gilt für alle vielgerühmten Reg-Hacks, Tuningtools und "schlauer-als-Hersteller-sein-wollen-Tips" :D

Thema:

Systemreservierte Platte

Systemreservierte Platte - Ähnliche Themen

• Lesen einer Festplatte bei zwei gleichen Windossystem auf verschiedenen Platten

Lesen einer Festplatte bei zwei gleichen Windossystem auf verschiedenen Platten: Guten Tag, auf meinem PC habe ich auf einem zweiten Laufwerk eine zweite, zum ersten Laufwerk identische, Windowsfassung erstellt. Auf diese...
  • Partitionierten Platten machen ärger. Win 10 nach 8.1

Partitionierten Platten machen ärger. Win 10 nach 8.1: Ich habe vorher eine Partition von Windows 10 gehabt. Mit Windows 10 habe ich einfach Platz auf meinen Festplatten frei gemacht. Jetzt musste...
  • Windows 10 Pro / Lese- und Schreibrechte auf OS Platte gelöscht

Windows 10 Pro / Lese- und Schreibrechte auf OS Platte gelöscht: Hallo Supporter. Als ich für ein Gastkonto die Lese- und Schreibrechte für die C Festplatte entfernt haben wollte, ist mir ein schwerwiegender...
  • SSD-Platte mit USB-Adapter wird vom System nicht erkannt.

SSD-Platte mit USB-Adapter wird vom System nicht erkannt.: wenn ich die SSD über USB verbinde erscheint die Festplatte im Gerätemanager, es wird jedoch im Explorer kein Buchstabe zugeteilt. Im...
  • Erstellen Systemabbild auf externer Platte (USB)

Erstellen Systemabbild auf externer Platte (USB): Beim Versuch, ein Systemabbild auf einer externen Platte zu erstellen, erhalte ich (seit Update auf Version 1809 ?) die Fehlermeldungen...