Systempartition vergrößern

Diskutiere Systempartition vergrößern im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi Leute! Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters durchgekaut und ich habe mir auch den Thread zum Thema durchgelesen und stundenlang...
C

ChesuS

Threadstarter
Hi Leute!

Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters durchgekaut und ich habe mir auch den Thread zum Thema durchgelesen und stundenlang gegoogelt, jedoch half mir das am Ende auch nichts... :wut :blink

Deshalb, jetzt erst mal an euch die Frage:

wie schaffe ich es, meine Systempartition C: nachträglich unter Windows Vista 64bit Home Premium zu vergrößern?

Ich habe eine Festplatte mit 465 GB Speicherkapazität und 3 partitionen!
und leider war ich beim Aufsetzen so dumm und habe gedacht Vista würde mit einer Partition von 23 GB schon klarkommen!
dem war leider nicht so und jetzt hab ich grad mal noch 1 GB auf C: ... :cheesy

Ich habe es mit der Datenträgerverwaltung versucht und mit gparted sowie mit der Disk Director Suit v10 von Acronis:

- die Disk Director Suit konnte ich leider nicht installieren, da diese kein 64bit Betriebssystem unterstützt (die Testversion konnte ich aber im vorhinein schon installiern... :confused )

-gparted livecd startete bei mir leider nicht die grafische Anzeige nach dem reboot (schätze das liegt wohl auch an meiner Version des Betriebssystems)

-bei der Datenträgerverwaltung habe ich das Problem, dass ich den Speicherplatz, um den ich eine Partition verkleinere, nicht zu einer anderen hinzufügen kann, da dieser Menüpunkt "ausgegraut" und daher nicht anwählbar ist! (siehe Screenshots!)

Habt ihr vielleicht noch irgend eine Idee, wie ich meine System-Partition vergrößern kann, ohne dass ich neu Aufsetzen muss, oder ist die Sache hoffnungslos?

Danke, gleich im Voraus!

em ef ge
Chesus

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
und leider war ich beim Aufsetzen so dumm und habe gedacht Vista würde mit einer Partition von 23 GB schon klarkommen!
Sollte auch reichen ... AUSSER du hast die Ruhezustandssicherung (2-3 GB) und die VolumeSchattenkopien aktiv und jede Menge Systemwiederherstellungspunkte.
Da würde es reichen, regelmäßig die "Datenträgerbereinigung" zu machen.

Mein Vista ist seit Jänner drauf und braucht 13,8 GB inkl. aller Programme

*edit*
Solltest du GROSSE Programme auf C haben, DEinstallieren und auf einer anderen Partition installieren

C

ChesuS

Threadstarter
ok, war blöd formuliert!

es kommt zwar noch klar, aber ich möchte in Zukunft auch noch genug Platz haben für Treiber etc!

ich installiere eigentlich generell nichts auf C: und speichere auch keine großen dateien unter den Eigenen Dateien, Desktop, etc. !

(außerdem habe ich mir die Demo von dem Game Jericho gesaugt und das ist leider unglücklicherweise eine selbstextrahierende EXE datei, die automatisch auf C: entpackt... ^^)

Es wäre halt einfach nur Spitze, wenn ich die Systempartition nachträglich vergrößern könnte (auf 30 oder 40 GB), denn der Speicherplatz fehlt mir nicht wirklich auf den 2 anderen Partitionen und damit wäre das Problem gelöst!

übrigens: danke für die schnelle antwort!

dachte mir nicht, dass das so schnell gehen würde! :winboard

ach ja, und dass das mit dem vergrößern mit gparted gehen soll, hab ich auch schon gelesen...
blöd ist halt nur, dass es bei mir nicht geht! (zumindest nicht mit der livecd version!)

ich war auch schon auf der gparted homepage und hab mir die manual schritt für schritt durchgelesen: entweder bin ich zu blöd, oder es geht einfach wirklich nicht^^

immer nach dem reboot mit der gparted livecd, gebe ich meine Sprache und Ortsendung an, und danach lädt er nichtmehr weiter und startet auch nicht die grafische Anzeige (wie beschrieben im manual...)

habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge (für eine Software oder vorgehensweise mit der Datenträgerverwaltung)?

em ef ge
chesus

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
aber ich möchte in Zukunft auch noch genug Platz haben für Treiber etc!
Treiber brauchen aber den wenigsten Platz :)

(außerdem habe ich mir die Demo von dem Game Jericho gesaugt und das ist leider unglücklicherweise eine selbstextrahierende EXE datei, die automatisch auf C: entpackt... ^^)
Wenn es eine selbstextrahierende EXE ist, dann öffne sie mit deinem PackProgramm manuell und nicht mit einem Doppelklick, dann kannst du selbst entscheiden wohin damit.

Es wäre halt einfach nur Spitze, wenn ich die Systempartition nachträglich vergrößern könnte (auf 30 oder 40 GB), denn der Speicherplatz fehlt mir nicht wirklich auf den 2 anderen Partitionen und damit wäre das Problem gelöst!
Mit deinem 64bit-System in Verbindung dass GParted und andere nicht mit 64bit arbeiten bleibt dann nur mehr eine NEUInstallation bzw. Das KLONEN auf eine größere Platte

M

mody

Standort
Heilbronn
Oder,

wenn du Acronis TrueImage benutzt das wo Vista tauglich ist, einfach mal ein "Secure Zone" erstellen (auf D : ) und danach Secure zone verwalten-->Securezone löschen.Hier kannst du auswählen was mit den freienplatz durch löschen des securezones entstanden ist geschehen soll, du wählst hier natürlich C: aus.
Das habe ich öfters gemacht, funktioniert zuverlässig, nur leider nie mit Vista :confused

23GB sollte aber vollkommen ausreichen, lieber die Punkte was weiter oben beschrieben ist durch gehen (hdd reinigen) würde ich auch empfehlen.

C

ChesuS

Threadstarter
Ok, dass war echt mal ein brauchbarer Tipp!

Manchmal sieht man echt vor lauter Bäumen, den Wald nichtmehr^^

das mit dem Entpacken hat prima geklappt!

Danke dafür!

najo, bei dem nächsten Windows Vista Servicepack, könnte es dann doch etwas knapp werden mit dem Speicherplatz^^

ist echt komisch, dass die c partition bei mir so voll belegt ist, obwohl ich nie was draufgespielt habe außer den treibern und des betriebssystems...

naja, falls ich dann mal selbst nachdem ich auch die letzte unbrauchbare Software von C: gelöscht habe und noch immer keinen Platz habe, wird mir wohl das neu Aufsetzen nicht erspart bleiben^^

jetzt weiß ich zumindest gleich fürs nächste mal Bescheid ...

man lernt ja doch aus seinen Fehlern!^^

danke, auf jeden fall für die (wirklich) schnelle Hilfe!

em ef ge

ChesuS

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Bitte gerne :)

Vista braucht übrigens (meine Meinung) maximal 40 GB auf der Startpartition.
Ca. 10 GB für sich selbst, 2-3 GB Auslagerung (je nach RAM), Systemwiederherstellungspunkte etc. fressen auch einiges

Thema:

Systempartition vergrößern

Systempartition vergrößern - Ähnliche Themen

• Systempartition vergrößern

Systempartition vergrößern: Hallo zusammen, ich habe W10 auf 1709 aktualisiert. Und nun möchte ich meine Systempartition vergrößern. Dazu habe ich mir Easeus Partition...
  • WIN 8.1: Systempartition vergrößern nicht gelingt

WIN 8.1: Systempartition vergrößern nicht gelingt: :confused:Es Reicht der Speicher für meine bestehende Windows-8.1-(GPT) Systempartition nicht mehr aus. Leider, Windows 8: Systempartition...
  • GELÖST Systempartition vergrößern

GELÖST Systempartition vergrößern: Hallo, ich habe dazu schon verschiedenes gelesen und auch gparted probiert. Zustand: System C: ca. 6GB, log. Laufwerk D: ca. 35GB, belegt ca...
  • XP Systempartition ohne Neuinstall. vergrößern?

XP Systempartition ohne Neuinstall. vergrößern?: Hallo, bin mit XP-Home unterwegs und meine 40 GB-FP ist so unterteilt: C 5 GB System/Progs D: 10 GB Foto E 20 GB Film F: 2,5 GB Daten 1 G...
  • Vista Systempartition C:nachträglich vergrößern, aber wie mit GEPARTED?

Vista Systempartition C:nachträglich vergrößern, aber wie mit GEPARTED?: Hallo Leuts, jetzt mal eine Frage an wirkliche Windows Vista-Kenner!! Ich habe bisher versucht mich in zwei weiteren Windowsforen über mein...