SystemInfo 1.6.5

Diskutiere SystemInfo 1.6.5 im Programme Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einem Programm, welches die Systeminfos vom PC ausliest. Aktuell ist das Programm in der Version 1.6.5...
  • SystemInfo 1.6.5 Beitrag #1
R

RWarnecke

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Programm, welches die Systeminfos vom PC ausliest. Aktuell ist das Programm in der Version 1.6.5 verfügbar. Downloadmöglichkeiten weiter unten.

Produktbeschreibung :
In der aktuellen Version verfügt das Programm über die folgenden Funktionen :
  • Auslesen der Betriebssystemdaten
  • Auslesen des aktuell angemeldeten Benutzer und Computernamens
  • Auslesen von Hardwaredaten (Bildschirmauflösung, Farbtiefe, Prozessor und Arbeitsspeicher)
  • Auslesen der Hardware (mit Infos vom BIOS, Mainboard und Monitor-Daten)
  • Auslesen und Erkennung eines Novell Clients und/oder eines Zenworks-Agents
  • Auslesen der lokalen Laufwerke und der physikalischen Laufwerke
  • Auslesen der Netzwerkkarten, dessen Konfiguration und Treiberversion
  • Auslesen der aktuellen Internetverbindung mit IP-Adresse
  • Auslesen der installierten Software mit Angabe der Versionen von DirectX, BDE, MDAC, Browser, Windows Media Player, Microsoft Office
  • Auslesen der installierten Schriftarten
  • Auslesen der installierten Drucker
  • Auslesen der userspezifischen und systemspezifischen Umgebungsvariablen
  • Auslesen der registrierten Dateierweiterungen
SystemInfo funktioniert unter Windows 2000, 2000 Server, 2003 Server, XP, VISTA, Server 2008, Windows 7.

Über ein Kontextmenü können noch die Prozessliste und die Liste mit den Diensten aufgerufen werden. Als zusätzliches Feature kann alles in einem Report (RTF-Format) abgespeichert werden und ausgedruckt werden. Die Funktionen Speichern und ausdrucken stehen ebenfalls für die Prozessliste über ein Kontextmenü zur Verfügung.
In dem Verzeichnis APPDATA wird eine INI-Datei zu dem Programm installiert. Über diese INI-Datei können Sie einige Reiter im Programm ein- oder ausschalten. Als zusätzliche Option kann ein fester Pfad zum abspeichern des RTF-Reports angegeben werden.

Download - Links : (Release-Version)
selbstextrahierendes Archiv von der Homepage

Homepage

Drei kleine Screenshots findet Ihr hier im Anhang.

Testen ist natürlich erwünscht, aber das Feedback noch umso mehr. Schreibt mir ruhig viel Lob, Kritik, Bugs und auch Verbesserungsvorschläge. Als nächste Variante ist eine netzwerkfähige Version geplant. Das soll heißen, es gibt eine zentrale Datenbank, wo alle Informationen von den angeschlossenen Computern in einem Netzwerk enthalten sind.

Besteht für so eine Version Interesse ? Wenn ja, dann könnt Ihr hier auch gerne Vorschläge dazu abgeben.

Eine Bitte habe ich noch an euch, gebt bitte immer an, mit welchem Betriebssystem Ihr getestet habt. (z.B. Window XP SP2 32Bit oder Windows 2003 Enterprise Server SP1)

Anhänge

• hardware_802.jpg
    hardware_802.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 259
  • reiter_system_183.jpg
    reiter_system_183.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 237
  • splashscreen_179.jpg
    splashscreen_179.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • SystemInfo 1.6.5 Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dein zweiter Download-Link funktioniert nicht.

Zwischenablage01.jpg

Wo ist der Link zu deiner Homepage?

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #5
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Wo besteht der Vorteil/Unterschied zu diversen anderen Tools, die Vergleichbares leisten?

Hab ich mich auch gerade gefragt. Was kann dein Tool besser als andere?

Mal abgesehen von deiner Programmierleistung sehe ich da nix besonderes was mich reizen würde es einzusetzen, also mach mal Werbung ;)

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #7
A

AlienJoker

Gast
Du pfälzisches Freibiergesicht wieder! :D:D:D

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #8
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Nenn mich nicht Pfälzer, ich bin Moselaner. :snitch

:D

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #10
A

AlienJoker

Gast
Nö, nicht für einen Westerwälder wie mich oder einen Mayener :D

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #13
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Das ist ja noch schlimmer. :blink

Wir kommen vom Thema ab ;)

Grundsätzlich sieht das Programm ja gant gut aus um es auch für den etwas proffesionelleren Einsatz interessant zu machen wäre eine .msi nicht verkehrt damit man sich Paket nicht erst basteln muß.

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #14
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wozu brauchst du ein Paket, das ist doch nur eine exe.

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #15
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Da bin ich doch glatt aufgeflogen.... hatte mir nur die Screenshots angeschaut ;)

Bin etwas vorsichtig mit dem wilden ausführen von .exe-Dateien.

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #16
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bin etwas vorsichtig mit dem wilden ausführen von .exe-Dateien.

Aber msi ist da auch nicht besser. Und bläht alles unnötig auf.

Aber ich finde, dass statt einer SFX auch einfach nur ein zip-Paket verfügbar sein sollte.

P.S.: @Bullayer: wieso wirbt man auf bullay.de mit "Urlaub unterm Brautrock" ?
Das klingt :wacko:cheesy

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #17
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Aber msi ist da auch nicht besser. Und bläht alles unnötig auf.

Ja schon klar, sollte eigentlich auch nur heißen dass ich grade kein System zum Testen da habe und deshalb nicht drauf geklickt habe.
Da man die Anwendung aber scheinbar nicht installieren kann / muß macht ein MSI und die Verteilung per GPO o.ä ja auch keinen Sinn.

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #19
R

RWarnecke

Threadstarter
Da ich die anderen Programme nicht komplett auswendig kenne, kann ich die Vorteile nicht alle aufzählen. Was aber zum Beispiel ein sehr großer Vorteil ist, das SystemInfo den Produktschlüssel komplett ausliest, der bei einer Installation eingegeben werden muss. Ein weitere Vorteil wäre noch, dass Porgramm muss nicht installiert werden. Es kann über eine INI-Datei gesteuert werden, welche Informationen angezeigt werden sollen und welche nicht. Disese INI-Datei findet Ihr im Verzeichnis %APPDATA%.

Ich würde sagen, dass Ihr euch das Programm am besten mal anschaut und testet.

Ich plane gerade an einer netzwerkfähigen Version. Das soll heißen, das die Rechner in einem Netzwerk die Informationen über's Netzwerk an eine zentrale Stelle schicken und dann in einer Datenbank gespeichert werden. Würde das hier auf Interesse stoßen oder wird soetwas nicht gebraucht ?

• SystemInfo 1.6.5 Beitrag #20
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wenn die Netzwerkversion als Freeware angeboten wird wäre ich interessiert.

Thema:

SystemInfo 1.6.5

SystemInfo 1.6.5 - Ähnliche Themen

Windows 10 Exlorer reagiert nicht: Ich habe ein Problem mit dem Windows Explorer. Zwei Wochen alter Lenovo Rechner mit aktueller Windows 10 Version und allen Updates. Zuletzt...
Weiße Fenster beim öffnen von Anwendungen bei Windows 10: Hallo, wie im Betreff beschrieben habe ich Probleme beim Starten diverser Anwendungen/ Apps/ Programme/ Spiel. zu meinem System: Acer...
Sound Probleme nach Windows 1803 update Kein Asio unter Cubase und Ik Media: Hallo liebe Community, seit dem letzten Windows update habe ich ein massives Soundproblem in meinem Studio. Mein Gitarren interface ( Line 6 UX...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Windows-Version anderweitige Informationen mit Bordmitteln anzeigen lassen - so gehts: Welche Windows-Version habe ich installiert? Nutze ich ein 32- oder 64-Bit-Windows? Welches Service-Pack respektive welche Build-Version (Win 10)...
Sucheingaben

SystemInfo 1.6.5

Oben