Systemfehler NTVDM

Diskutiere Systemfehler NTVDM im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, bekomme seit heute morgen nach dem Hochfahren folgende Meldungen: 1. 16-Bit-MS-DOS-Teilsystem C;\WINDOWS\UI\BIOSCTL.EXE Ein...

curt napp

Threadstarter
Hallo zusammen,

bekomme seit heute morgen nach dem Hochfahren folgende Meldungen:

1.
16-Bit-MS-DOS-Teilsystem
C;\WINDOWS\UI\BIOSCTL.EXE
Ein Systemfehler wurde von NTVDM entdeckt. Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

2.
AGP
Es ist ein Problem mit der Konfiguration des beschleunigten Grafikanschlusses (AGP) aufgetreten.

3.
Die NVIDIA-Systemüberwachung meldet, dass die NVIDIA-betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird.

Mein System (Win XP Prof SP3) läuft seit 2 Jahren ohne Mucken. Habe aktuell keine Programme installiert und nichts an der Konfiguration verändert.
Als Sofortmaßnahme habe ich den PC entstaubt, leider tauchen die Meldungen noch immer auf. Der Rechner ist extrem langsam, einige Programme, unter anderem der Akrobat-Reader, lassen sich nicht mehr starten.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Curt

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Die 3. Meldung hört sich für mich an als wäre das Netzteil defekt oder es bringt nicht mehr genug Leistung.

Hoolgagoo

Mit chkdsk die komplette Festplatte auf Fehler überprüfen lassen.

Mal mit Everest oder vergleichbaren Programm die Spannungen deines Netzteiles auslesen lassen, und bitte posten.

Und noch eine Frage, wurde bei der Reinigung auch das Netzteil ausgeblasen ? Wenn nicht, kann im Moment das die Ursache sein, das deine Grafikkarte nicht mehr genug Spannung bekommt. Stecker überprüfen fällt mir noch ein.

curt napp

Threadstarter
Danke Hoolgagoo,
habe Everest Home Edition installiert - aber wo finde ich da das Netzteil?

Und wie genau starte ich chkdsk?

curt napp

Threadstarter
Danke auch, Sascha.

Hoolgagoo: Ja, das Netzteil wurde ordentlich ausgeblasen.

Hoolgagoo

Danke Hoolgagoo,
habe Everest Home Edition installiert - aber wo finde ich da das Netzteil?

Was liefert ein Netzteil deinem PC ? Spannung und Strom....... Also guck mal nach Spannungen findeste meist bei den Sensoren (Computer -> Sensoren -> Spannungswerte). Je nach verbautem Mainboard findest du auch die Spannung direkt im Bios, konsultiere dazu das Mainboard-Handbuch.

Solange die Spannungen selbst noch Unbekannt sind, kann ich Dir sonst keine Info's zu chkdsk geben, da eine Festplattenüberprüfung eine stabile Stromversorgung vorraussetzt. Und da sich deine Grafikkarte wegen mangelnden Strom beschwert (deswegen habe ich ja darum gebeten, alle Stecker zu überprüfen, um schon mal diese Fehlerquelle auszuschliessen), wird bei einem Defekt im Netzteil auch die Festplatten nicht Ordentlich versorgt werden, was auch eine Ursache für diese Fehler sein könnten. Und wenn die Festplatte nicht Ordentlich läuft, werden Fehler erzeugt, entweder nur beim lesen, oder schlimmer noch, sogar beim schreiben.

curt napp

Threadstarter
Was liefert ein Netzteil deinem PC ? Spannung und Strom....... Also guck mal nach Spannungen findeste meist bei den Sensoren (Computer -> Sensoren -> Spannungswerte). Je nach verbautem Mainboard findest du auch die Spannung direkt im Bios, konsultiere dazu das Mainboard-Handbuch.

Unter Sensoren habe ich nur:
Sensoreigenschaften
- Sensortyp
- GPU Sensortyp

Temperaturen
- Grafikprozessor (GPU)
- Seagate ST3500630NS

Soll ich den ganzen Sensorbericht posten?

Der Begriff Netzteil taucht nur unter Gehäuse-Eigenschaften auf - da heißt es "Netzteilstatus: sicher"

Thema:

Systemfehler NTVDM

Systemfehler NTVDM - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Bluescreen entziffern: Hab mal in google eine Liste gefunden was all die Codes bedeuten Windows-Fehlercodes ------------------------ x0000 Der Vorgang wurde...

Sucheingaben

ntvdm systemfehler

Oben