Systembelastung durch Anti-Virenprogramme

Diskutiere Systembelastung durch Anti-Virenprogramme im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo Gemeinde, ich bin beim Stöbern im Netz auf einen interessanten Bericht gestoßen, der evtl. einige Antworten auf die häufig gestellte Frage...
D

DvD

Threadstarter
Standort
D - Hamburg
Hallo Gemeinde,

ich bin beim Stöbern im Netz auf einen interessanten Bericht gestoßen, der evtl. einige Antworten auf die häufig gestellte Frage "Welches Antivirenprogramm ist das beste?" geben kann.

Es geht dabei um die Systembelastungen durch Antivirusprogramme :aha .

Getestet wurden dabei

<div align="center">Etrust EZ Antivirus 7.1
F-Secure Internet Security 2006
McAfee Virusscan 2006
Norton Antivirus 2006
Trend Micro PC-Cilin 2006
</div>

Leider ist mein persönlicher Favorit (Kaspersky) nicht mit getestet worden, aber für alle, die das Ergebnis dieses Tests interessiert, kommt hier der Link: http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023278,39140481,00.htm

Gruß
DvD

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT Die Benchmarks sprechen eine eindeutige Sprache. Die Antivirenprogramme kosten Systemperformance. [/b]
Danke für die Info,ist interessant.Schade das mein Virenwächter da nicht mit bei ist.Aber ich denke mal das so gut wie alle Virenwächter Systemperformance kosten.

Fireblade :deal

C

china

Standort
im Westerwald
Nachdem ich im Laufe der Jahre schon viele Antivirenprogramme getestet und auch längere Zeit verwendet habe, bin ich letztendlich bei "NOD32" gelandet, das leider viel zu wenig Beachtung findet, wie ich meine. Nicht zuletzt besticht es durch eine absolut vorbildliche Performance und stört den Betrieb nicht mal ansatzweise. Egal ob ich mal ein Spiel starte oder den Brenner beim Arbeiten anwerfe, es gibt selbst bei höchster Sicherheitsstufe keine merklichen Verzögerungen oder gar Stottern im Betrieb, wie ich es von z.B. AntiVir, Norton Antivirus, F-Secure oder Bitdefender her kannte. Auch die automatische Updatefunktion von NOD32 finde ich sehr gut gelungen. Das Antivirenprogramm von Kaspersky war bei mir der letzte Vorgänger, allerdings habe ich mich dazu entschlossen, es nicht zu verwenden, da es sich wie ein Rootkit im System verankert.

MfG

china

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Es gibt kein bestes Virenschutzprogramm, wenn alles 100% Überwacht soll ist das Virenschutzprogramm eine Systembremse und wenn ein Teil der Funktionen deaktiviert oder nicht vorhanden ist der Erfolg vom Schutz nicht 100% vorhanden. Auch beim Link unten sind nicht alle Virenschutzprogramme getestet worden

Test Antivirenprogramme

Habe jetzt dieses AVAST PRO im Einsatz welches sicher keine grosse Systembremse ist dafür sind keine täglichen Update vorhanden, beim Abrufen der E-Mail über den Mailwasher kommt die Meldung es werden zuviele Mail,s gleichzeitig abgerufen.

Walter

:cool

T

Tikonteroga

Ich finde den Test aber ein Bisschen blöd, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Es ist ja eigentlich klar, dass wenn man einen Intensivscan der Festplatte startet, dass dann die Performance von anderen Programmen reduziert wird. Aber ich würde glaub nie einen Intensivscan und eine andere Aufgabe wie z. B. das Encodieren eines Videos zur gleichen Zeit machen.

Ich finde die hätten lieber testen sollen, wieviel Speicher die ganzen Autostarts und Dienste, die durch die Virenscanner eingerichtet werden, verbrauchen. Im Leerlauf benötigt so ein Virenscanner um 15 MB. Oder wie stark die Zeit des Anmeldevorgangs bzw. des Systemstarts beeinflusst wird.

Gruß

Tikonteroga

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
ZITATIch finde die hätten lieber testen sollen, wieviel Speicher die ganzen Autostarts und Dienste, die durch die Virenscanner eingerichtet werden, verbrauchen. Im Leerlauf benötigt so ein Virenscanner um 15 MB. Oder wie stark die Zeit des Anmeldevorgangs bzw. des Systemstarts beeinflusst wird.[/b]
Ja da stellt sich immer die Frage was soll man testen und das ist sicher nicht einfach, ein Anwender braucht den PC vielleicht sehr selten der andere 24 Stunden oder in der Verwaltung muss alles automatisch ablaufen etc.

N.b. auch bei dem AVAST Virenschutz ist auch heute noch kein Virenschutzupdate vorhanden, also schon über zwei Tage nicht auf dem neusten Stand und das ist die gekaufte Version.

Walter

:cool

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Kann mich "china" nur anschließen. Nach zahlreichen tests (Notron, Norman, F-Secure, McAfee) bin ich letzlich auch bei NOD32 gelandet.
Absolut Top.

Was mich wundert ist, dass der Norton so gut weggekommen ist :no

M

myoto

Gast
Also ich hab BitDefender und bin auch sehr zufrieden

Aber beim Kopieren von Platte auf Platte oder im Netzwerk bricht er ein

Serge

Serge

Standort
Zürich
Ich habe gerade spasseshalber ein Image gemacht, Panda 05 deinstalliert und Nod32 installiert.

Mein Kommentar?

Aber hallo, braucht das Teil überhaupt Resourcen? :inlove :O
8 Prozesse weniger und ~80mb RAM weniger in Gebrauch im Leerlauf

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT(Andy @ 30.04.2006, 19:51) Quoted post
Kann mich "china" nur anschließen. Nach zahlreichen tests (Notron, Norman, F-Secure, McAfee) bin ich letzlich auch bei NOD32 gelandet.
Absolut Top.

[/b]

Das wundert mich allerdings auch das Norton so gut weggekommen ist,Vorgängerversionen von 2005 oder 2004 waren bei weitem besser als dieser von 2006.Die neue Spywareerkennung ect. macht so viele Fehlalarme,das möcht man gar nicht glauben,echt Schrott das Teil.Hab einen Freund dazu überreden können auf G Data umzusteigen,der ist begeistert.Norton in die Tonne....echt.

Gruß Fireblade

D

DvD

Threadstarter
Standort
D - Hamburg
[/b]
Ich weiß ja nicht, ob du den Test bis zum Schluß (insgesamt 3 Seiten) gelesen hast, aber auf der letzten Seite, wo die abschließenden Testergebnisse und das Fazit steht, ist zu erkennen, dass Norton auf Platz 5 gelandet ist.

Eigentlich nicht schlecht, aber bei nur fünf getesteten Programmen doch nicht ganz so "gut weggekommen" ? :D

Gruß
DvD

W

Wanderfalke

Standort
Wien
ZITAT(DvD - Dussel vom Dienst @ 01.05.2006, 02:27) Quoted post
[/b]
Ich weiß ja nicht, ob du den Test bis zum Schluß (insgesamt 3 Seiten) gelesen hast, aber auf der letzten Seite, wo die abschließenden Testergebnisse und das Fazit steht, ist zu erkennen, dass Norton auf Platz 5 gelandet ist.

Eigentlich nicht schlecht, aber bei nur fünf getesteten Programmen doch nicht ganz so "gut weggekommen" ? :D

Gruß
DvD
[/b]
Dann ist ja alles wieder gut an der Anti Norton Front :-).

Ich mag das Ding einfach nicht und es bekommt echt überall sein Fett weg.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
ZITATIch weiß ja nicht, ob du den Test bis zum Schluß (insgesamt 3 Seiten) gelesen hast, aber auf der letzten Seite, wo die abschließenden Testergebnisse und das Fazit steht, ist zu erkennen, dass Norton auf Platz 5 gelandet ist. [/b]
:unsure Jo .... bin nur bis zur ersten Seite gekommen

M

ModellbahnerTT

ZITATDann ist ja alles wieder gut an der Anti Norton Front smile.gif.

Ich mag das Ding einfach nicht und es bekommt echt überall sein Fett weg.[/b]
Ich mag das Ding auch nicht da es viele Probleme macht. Daher empfehle ich Norton nicht mehr und rate allen zum Umstieg. Leider konnte ich meine Eltern noch nicht umstimmen.

ModellbahnerTT

Fraenk0901

Fraenk0901

Mit NOD32 bin absolut zufrieden. Die Bezeichnung der Module war zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Kann es nur empfehlen und mich den Kommentaren von @china, Andy u. Serge anschließen.

Thema:

Systembelastung durch Anti-Virenprogramme

Systembelastung durch Anti-Virenprogramme - Ähnliche Themen

• Apex Legends Easy Anti-Cheat Fehlermeldung Game Security Violation Detected #0000000D beheben

Apex Legends Easy Anti-Cheat Fehlermeldung Game Security Violation Detected #0000000D beheben: Das Spiel Apex Legends kommt mit dem Easy Anti-Cheat Tool, aber genau diese Anwendung kann für Probleme sorgen. In diesem Kurztipp zeigen wir Euch...
  • Anti- Virus App für Windows 10 Phone

Anti- Virus App für Windows 10 Phone: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antivirus App für meine Windows Phone Lumia 650 und 950. Leider finde ich im Microsoft Store dazu...
  • Anti-Logger notwendig

Anti-Logger notwendig: Hallo AV-Spezialisten! Ich brauche einen Rat. Ich bin durch Windows-Defender gesichert. Nun wurde ich einmal wieder auf die Logger aufmerksam...
  • Anti-Logger notwendig

Anti-Logger notwendig: Hallo AV-Spezialisten! Ich brauche einen Rat. Ich bin durch Windows-Defender gesichert. Nun wurde ich einmal wieder auf die Logger aufmerksam...
  • Anti-Logger notwendig