Systemanforderungen von Vista

Diskutiere Systemanforderungen von Vista im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Ich möchte zu Testzwecken auf meine Laptop Windows Viast installieren. Darum wollte ich Euch fragen ob es sich lohnt Vista auf folgendem...
T

texas3110

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
279
Hallo

Ich möchte zu Testzwecken auf meine Laptop Windows Viast installieren. Darum wollte ich Euch fragen ob es sich lohnt Vista auf folgendem Laptop zu installieren:

Toshiba Satellite 3000-214
638MB Ram
60GB Festplatte
933Mhz P3 Mobil Prozessor

Wie sieht es mit der Arbeitsgeschwindigkeit aus? Lohnt es sich Vista auf dem obigen Rechner zu installieren?

Viele Grüße
Stefan
 
F

Freak-X

Gast
Lohnt sich absolut nicht: Viel zu wenig Ram und CPU viel zu langsam - Nimm lieber XP.
 
E

emmert

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Hi Stefan!

Laß doch mal das Microsoft Vista Empfehlungstool drüberlaufen. Was hast Du für eine Grafikkarte. Vista ist meine Meinung erst interessant, wenn Du Die Aero Funktionen nutzen kannst und das bezweifele ich bei Deinen bisherigen Angaben ziemlich.
 
G

Gast

Gast
Naja, der Prozessor is schon schwach, aber mein Systemprofil is auch nicht
sonderlich stark - aber Vista (HomeBasic) läuft ganz gut....
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
30
Ort
Oldenburg
ja, aber 2.8Ghz sind schon was anderes als 933mhz^^
habs auch versucht (ultimate), hat geruckelt wie sau
(warum eigentlich???) XD
 
T

texas3110

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
279
Danke für die Antworten. Der Laptop besitzt eine Geforce2Go mit 16MB Grafikspeicher (kein SharedRAM).
Gibt es eine Möglichkeit die Stiftfunktionen von Vista auch unter XP zu nutzen. Das ist der Reiz für mich an Vista. Ich bekomme über die Hochschule eine legale kostenlos Lizenz von Vista.
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
30
Ort
Oldenburg
glaub ich nicht, bin mir aber nicht sicher...
vlt in ein neues notebook investieren?
 
S

SuperTux

Gast
Warum sollte wegen 16MB VRAM Vista nicht laufen? Nur Aero wird nicht gehen.

512MB RAM hat er auch, damit kann man schon mit Office und Internet arbeiten und der Prozessor reicht auch, ist zwar bisschen zäh, aber geht.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Ort
in der Nähe eines Rechners
Die kleinste Maschine (Computer) die ich testweise mit Vista "vergewaltigt" habe, ist ein

800 MHz PIII
512 MB RAM
32 MB GraKa
40 GB Platte

Startzeit: ~ 12 Minuten
Office-- Word: 1 Minute, Excel ~ 1 Minute, Access Datenbanken unbrauchbar

Internet, ja - alles ohne Flash und Java sonst bricht die Kiste auseinander ;)
 
S

SuperTux

Gast
Dann hast du wohl kein elektronisches Händchen:

Athlon 1,2GHz
512MB RAM
GeForce 4 MX 64MB VRAM
40 GB Festplatte

Boot von Vista geschätzt eine Minute, Anno 1503 läuft problemlos, ebenso Farcry, natürlich runtergesetzte Grafikqualität.
 
G

G-Tech

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
14
Meine Erfahrung mit der Performance von Vista Business:

Notebook Asus W3N, 1,7 GHz Centrino, 1 GB RAM, ATI Mobility 9700 64 MB, 120 GB Festplatte (5400 UPM).

- Das 1 GB RAM war nach dem Booten bereits mit ca. 650 MB gefüllt.
- Der Searchindexer brachte die Festplatte auch nach einer langen "Indiziernacht" trotzdem immer wieder zum Glühen. Genauso belastete die Indizierung auch die CPU ständig mit ca. 40-100%.
- Die gefühlte Performance war im Vergleich zu XP 3 Mal langsamer, nicht zuletzt wegen der ständig ausgelasteten Festplatte
- Bootzeit ca. 2-3 Minuten
- Hatte dann zusätzlich noch Live OneCare installiert, danach war das System nicht mehr zu benutzen. Bootzeit 5 Minuten, RAM schon nach dem Booten praktisch voll, Programmstarts unerträglich langsam, Festplatte und CPU praktisch permament ausgelastet, Akkulaufzeit auf weniger als die Hälfte verkürzt.

Danach griff ich zu folgender Hammermethode: UAC, Defender und indizierte Suche ausgeschaltet, Live OneCare deinstalliert. Danach war Arbeiten wieder einigermaßen möglich, jedoch immer noch deutlich langsamer als mit XP. Vista hat dann 4 Wochen später aus heiterem Himmel seine Treiberdatenbank zerschossen, so dass keine neue Hardware mehr erkannt wurde (nicht mal der Treiber für eine USB Maus wurde mehr gefunden). Nun ist wieder XP auf dem Notebook.

Habe Vista auch noch auf einem Desktoprechner (C2D, 2 GB, 7200 UPM HD) installiert. Hier läuft es recht gut, aber auch deutlich langsamer als XP.

Ich habe das Gefühl, das MS sich nach dem durchaus erfolgreichen Start von damals Windows 2000 und später XP langsam wieder der "Betaschiene" annähert, die wir bereits mit Win 98 und ME ertragen mussten. Zumindest würde ich Vista momentan noch nicht für Produktivumgebungen einsetzen.
 
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
39
Ort
Wetterau
@G-Tech: Vista mit deiner Hardware zu verwenden ist auch nicht empfehlenswert.
 
Michel

Michel

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
39
Ort
Wetterau
Auch mit neueren Mittelklasse-Laptops kann Vista wohl zur Qual werden. Die größten Probleme sind wohl, dass die Hersteller die immer sehr spezifischen Laptop-Treiber noch optimieren müssen und dass nur sauteure Desktop-Replacement-Books Vistas Anforderungen meistern können. Aus Sicht eines Laptop-Besitzers natürlich ärgerlich...
 
B

BORG45

Gast
Ja, das weiß ich mittlerweile auch. Das Notebook ist aber erst eineinhalb Jahre alt. Das ist halt ärgerlich.
Vista ist auch nicht für Notebooks gemacht :)
Ein Test in der c´t erbrachte, daß bei den Dingern sogar die Akkulaufzeit verkürzt wird, weil VISTA eben immer was zu tun hat. Und dabei mehr Strom zieht.
Ich habs auf nem C2D - 1 GIG RAM - 100 Platte usw getestet.
Unter XP mit mäßiger Last 4 Stunden Akku-Laufzeit, unter VISTA 2,5.
Die "mäßige" Last war ein DVB-T Stick als Fernseher..
Warte noch ein Jährchen, dann schaffts Vista SP1 vielleicht, ressourcenschonender umzugehen. So daß andere Applikationen noch ne Chance haben.
 
G

G-Tech

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
14
Die CT schreibt, dass es nicht grundsätzlich an Vista liegt - sondern vielmehr an den schlechten Treibern und schlampige BIOS Implementierungen. Beim Lesen des Artikels konnte ich nur den Kopf schütteln. Es ist schlichtweg unglaublich, was die Hersteller den Kunden zumuten.
Um so witziger finde ich, dass Apple mittlerweile mit Bootcamp auf seinen Rechnern Vista voll unterstützt. Zwar offiziell noch Beta - aber schon viel besser als die anderen Hersteller (habe Vista auf mein MacBook installiert). Ein Armutszeugnis für Asus, Acer, Toshiba und wie sie alle heißen.
Die Performance fressenden Dienste wie z.B. die Suche lassen sich ja optional im Akkubetrieb deaktivieren. Ist die Leistung des Notebooks auf aktuellstem Stand, wird der Energeiverbrauch auch nicht so extrem höher sein. Die Performance ist aber auch auf aktuellen Notebooks aufgrund der immer noch viel zu langsamen Festplatten eher grausig.
 
Thema:

Systemanforderungen von Vista

Systemanforderungen von Vista - Ähnliche Themen

  • Vorteile/Systemanforderungen von Vista 64bit Version

    Vorteile/Systemanforderungen von Vista 64bit Version: hi ich hab mal ne frage nämlich was genau ist denn der vorteil von der 64bit version von vista? Und kommt es da zu irgendwelchen...
  • Vista Systemanforderungen

    Vista Systemanforderungen: Ich hab in der Suche zwar nen ähnlichen thread gesehen, der gab mir aber keine Antwort auf meine Frage, und die Systemanforderungen die ich bei...
  • systemanforderung vista ultimate

    systemanforderung vista ultimate: HI zusammen! ICh wollt mir eventuell doch Vista ultimate SB für 170€ zulegen.... jedoch weiß ich nicht ob mein pc dafür gut genug ist: AMD 64...
  • Windows Store Systemanforderung Fehler

    Windows Store Systemanforderung Fehler: Hallo, Ich möchte gerne mir Forza Horizon 4 für PC herunterladen doch der Windows Store zeigt an das ich angeblich die Anforderungen nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Vorteile/Systemanforderungen von Vista 64bit Version

    Vorteile/Systemanforderungen von Vista 64bit Version: hi ich hab mal ne frage nämlich was genau ist denn der vorteil von der 64bit version von vista? Und kommt es da zu irgendwelchen...
  • Vista Systemanforderungen

    Vista Systemanforderungen: Ich hab in der Suche zwar nen ähnlichen thread gesehen, der gab mir aber keine Antwort auf meine Frage, und die Systemanforderungen die ich bei...
  • systemanforderung vista ultimate

    systemanforderung vista ultimate: HI zusammen! ICh wollt mir eventuell doch Vista ultimate SB für 170€ zulegen.... jedoch weiß ich nicht ob mein pc dafür gut genug ist: AMD 64...
  • Windows Store Systemanforderung Fehler

    Windows Store Systemanforderung Fehler: Hallo, Ich möchte gerne mir Forza Horizon 4 für PC herunterladen doch der Windows Store zeigt an das ich angeblich die Anforderungen nicht...
  • Oben