System Volume Information

Diskutiere System Volume Information im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen! Habe heute mal wieder eine kleine Frage: Ich habe auf meiner Platte mehrere Partitionen. Auf jeder Partition ist ein...
M

monsi

Threadstarter
Hallo zusammen!

Habe heute mal wieder eine kleine Frage:

Ich habe auf meiner Platte mehrere Partitionen.
Auf jeder Partition ist ein versteckter Ordner mit dem Namen "System Volume Information".
Dieser Ordner ist auf meiner C: Partition z.B. 987MB groß und enthält einen Ordner mit dem Namen "_restore{D98B93D6-6A8A-4DAA-843E-BBC80CF0D4A5}".
Ein Kumpel von mir meinte ich kann den ohne Probleme löschen...
Aber wenn der Ordner nur Datenmüll enthält, müsste er ja eigendlich mit der Datenträgerbereinigung von XP oder mit der Datenträgerbereinigung von TuneUp Utilities 2003 entfernt werden. Dies geschieht jedoch nicht, daher habe ich Zweifel an der Aussage meine Freundes.
Für seine Aussage spricht allerdings die Bezeichnung des Ordners... "_restore..." klingt ja irgendwie nach einer Art Backup...

Kann mir einer von Euch evtl. da weiterhelfen?

Danke
monsi

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Der 'System Volume Information'-Ordner wird seit Win2K für den Index-Dienst verwendet. Dort werden sämtliche für die Suche relevanten Informationen der gesamten Partition gespeichert und dadurch die Suche nach Dateien, Ordnern usw. erheblich beschleunigt.

Wenn du also den Index-Dienst nicht nutzen willst, kannst du diesen Ordener schon löschen. Du solltest jedoch zuvor den Dienst deaktivieren.

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Ich kann mit täuschen, aber hat das nicht auch noch was mit der Systemwiederherstellung zu tun?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Systemwiederherstellung
dort einen Häckchen setzen bei "Systemwiederherstellun auf allen Laufwerken deaktivieren" aber achtung dann kanste Dein System nicht wiederherstellen wenn es mal mucken macht. Lieber den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung begrenzen.
Einfach im gleichen Tab das gewünschte LW auswählen und Einstellungen, da kann der Speicherplatz begrenzt werden

cu :devil

M

monsi

Threadstarter
Danke für die Antworten!

Habe den Speicherplatz erstmal begrenzt, mal sehen was passiert...

monsi

O

ObscurusNox

Du kannst den Ordner löschen, indem du folgendes machst:
Rechtsklick auf den Ordner, Sicherheitseinstellungen, Erweitert, Hinzufügen (derzeitigen Benutzer mit dem du den Ordner löschen willst), Alles bei Zulassen markieren und mit ok und ok bestätigen.

Leider wird der Ordner bei mir nach ein paar Minuten neu erstellt. Vielleicht findet ja jemand 'ne Möglichkeit das zu unterbinden.

H

hugo.p

wenn du den ordner weghaben willst, dann formatier die platte in fat32, der system volume information orndner gehört zu ntfs und ist normalerweise für alle user, auch für den administrator, gesperrt. schreibrechte für den admin solle man dem ordner nur geben, wenn der ordner mit viren infiziert sein sollte, dann den ordner dem admin zuweisen, virenscanner laufen lassen und virus beseitigen. anschließend die berechtigungen wieder so einstellen wie ursprünglich vorgesehen.

greetz

hugo

Reislord

Reislord

:deal ehm schon mal aufs Datum geguckt^^

Thema:

System Volume Information

System Volume Information - Ähnliche Themen

• Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner System Volume Information nötig?

Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner System Volume Information nötig?: Hi. Wie kann man Papierkorb vollständig abschalten? Brauche KEINE §RECYCLE.BIN auf Festplatten! Habe schon deaktiviert, alles kann (nach...
  • Zugriffsrechte für den Dateiordner "System Volume Information" mit Windows 10 unter Verwendung einer

Zugriffsrechte für den Dateiordner "System Volume Information" mit Windows 10 unter Verwendung einer: Zugriffsrechte für den Dateiordner "System Volume Information" mit Windows 10 unter Verwendung einer Die Verwendung von CACLS mit Windows 10...
  • System Volume Information wird erstellt trotz deaktiviertem Schutz

System Volume Information wird erstellt trotz deaktiviertem Schutz: Hallo, Ich musste heute feststellen, dass mein Windows 10 stolze 120 GB auf einem Zweitlaufwerk (D:) angelegt hat. Und zwar mit...
  • Problem mit "x:/system volume information"

Problem mit "x:/system volume information": Hallo zusammen! Ich habe seit heute folgendes Problem : Ich habe eine 2TB Festplatte. Diese ist aufgeteilt in 3 Partitionen. Eine...