System stürtzt ab sobald man eine beliebige cd ins laufwerk schiebt

Diskutiere System stürtzt ab sobald man eine beliebige cd ins laufwerk schiebt im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, also ich hab bei einem kollegen nen sehr merkwürdigen fehler bemerkt. Er hat in seinem PC 2 Lauwerke installiert (1x DVD-Rom, 1x CD-R/RW), so...
S

sebaz

Threadstarter
Hi,

also ich hab bei einem kollegen nen sehr merkwürdigen fehler bemerkt.
Er hat in seinem PC 2 Lauwerke installiert (1x DVD-Rom, 1x CD-R/RW), so und das merkwürdige dabei ist, sobald man irgend eine beliebige cd (audio, software, game, ect.) einlegt, stürzt das system ab und ich habe echt keine ahnung was das sein könnte. Ich wollte ihm nähmlich XP neu überspielen, aber geht ja nicht da das system ständig abstürtzt

Kennt einer vieleicht das problem und kennt jemand wie ich das beheben könnte?

System (schon etwas älter :D ):
AMD Athlon 2400+ @ 1250 Mhz
256 MB Ram
GeForce 2 MX/MX 400 32 MB
Windows XP SP2

Sebaz :sing

M

Marry

Ich würde so spontan ein anderes CD-Rom-Laufwerk ausprobieren.

S

sebaz

Threadstarter
Hatten wir auch schon ausprobiert, aber das gleiche:blush

S

sebaz

Threadstarter
Könnt man machen, aber mein kollege möchte nicht das zu sehr an der hardware rumgefuchteld wird.

Würde gerne erstmal soviel software lösungen erfahren wie es geht und wenns nix bringt dann muss ich halt wirklich an die hardware ran.

A

alterknacker

Ich hatte das schon mal mit einem alten AMD.....ihr werdet wohl nicht über ein BIOSUPDATE rumkommen.....

S

sebaz

Threadstarter
Ok, werde mal eure ideen ausprobieren, auch mit dem BIOS update.

Wenn jemand nochmehr ideen hat, dann nur her damit :up

A

alterknacker

Wäre vielleicht gut zu wissen, welches Mainboard im System ist....

N

Niobe

Wenn Du XP aufspielen willst, musst Du eh die XP DVD ins Laufwerk legen und DANN den PC starten. Wobei 256MB RAM ein bisschen wenig ist für XP.

S

sebaz

Threadstarter
XP is ja schon drauf, aber mit unzähligen fehlern, deswegen wollte ich ihm XP "neu" aufspielen, aber geht nicht, da das system immer abstüt´rtzt nachdem man eine CD/DVD eingelegt hatt. :blink

das board is glaube ich ein Elitegroup K7..... aber mehr weiss ich auch nicht!!!:confused

N

Niobe

Also.... Der PC kann ja ausgeschaltet sein wenn Du die CD einlegst. Dann kann Windows wenigstens nicht abstürzen! ;-)
Wenn die CD nun drinnen ist -> PC starten.
Der PC sollte jetzt nicht das normale OS starten. Er sollte in den Installations-Modus gehen (wenn im BIOS als Bootreihenfolge = CD Laufwerk angegeben ist).

M

Marry

Das ist nicht ganz korrekt. Der PC sollte dann Fragen, ob von CD gestartet werden soll. Dann direkt Enter.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
@sebaz
Saug dir mal Everest,damit bekommst das raus.

H

Haumiblau

Also mein diasgnose tool erster wahl ist in solchen fällen immer das gute alte knoppix. Fährt der rechner mit einer Knoppix CD im laufwerk ohne probleme hoch dann liegt es auf keinen fall and der Hardware sondern an windows oder der CD.
Interessant wäre es auch zu wissen wann genau das system abstürtzt. Bevor windows geladen wird oder erst nachdem windows schon gestartet wurde. bitte so genau wie möglich angeben.

S

sebaz

Threadstarter
Also der PC stürtzt ab wenn:

1- ich beim starten des pc's die cd drinne hab, und kurz nachdem der ram test durchgefürht wurde.

2- In windows, im betrieb wenn ich ganz normal ne cd einlege

Ich kann ja nicht ins installations modus, bis dahin komme ich ja nichtmal, bis dahin fährt er ja wieder neu hoch :blush

H

Haumiblau

nach dem ramtest werden die ide channel gescannt und da greift er auf die CD zu und im windows ist klar der autostart der auf die CD zugreift. da die festplatte(n) ja ohne probleme funktionieren denke ich der IDE hat nichts, es sei denn du hast Sata festplatten. Dann kann es eigentlich nur noch das CD (DVD) rom sein. einfach mal austauschen.

S

sebaz

Threadstarter
ne sind normale IDE platten

H

Haumiblau

und wie sind die angeschlossen (welches gerät an welchen ide controller)?
z.B. Festplatte1 an primary master, CD-Rom an primary slave usw.

Thema:

System stürtzt ab sobald man eine beliebige cd ins laufwerk schiebt

System stürtzt ab sobald man eine beliebige cd ins laufwerk schiebt - Ähnliche Themen

• System stürtzt willkürlich ab nach Windows 10 update.

System stürtzt willkürlich ab nach Windows 10 update.: Hallo, seit ich letztes Wochenende eine neue Grafikkarte ein gebaut und mein Betriebssystem von Win7 auf win10 geupdated habe, fängt mein System...
  • Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.

Windows 10 Upgrade: errorCode 0xc1900201, Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden.: Hallo Ihr Lieben, ich kann wie im Betreff schon beschrieben meine Windows 10 nicht aktualisieren wegen oben genanten Fehler. Ich habe schon...
  • Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?

Was macht das Windows10 System gleich nach dem PC-Start auf der zweiten Festplatte?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Das System (zu erkennen im Taskmanager) macht irgendwelche Aktionen auf meiner zweiten...
  • System spricht Deutsch. Ich will aber Englisch.

System spricht Deutsch. Ich will aber Englisch.: Ich habe mich noch nie mit Sprachausgabe befasst. Ich nehme jedoch an, dass die Stimme irgendwo systemweit definiert ist, weil sie deutsch...