System stürtzt ab sobald man eine beliebige cd ins laufwerk schiebt

Diskutiere System stürtzt ab sobald man eine beliebige cd ins laufwerk schiebt im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, also ich hab bei einem kollegen nen sehr merkwürdigen fehler bemerkt. Er hat in seinem PC 2 Lauwerke installiert (1x DVD-Rom, 1x CD-R/RW), so...

sebaz

Threadstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
290
Ort
Ratingen
Hi,

also ich hab bei einem kollegen nen sehr merkwürdigen fehler bemerkt.
Er hat in seinem PC 2 Lauwerke installiert (1x DVD-Rom, 1x CD-R/RW), so und das merkwürdige dabei ist, sobald man irgend eine beliebige cd (audio, software, game, ect.) einlegt, stürzt das system ab und ich habe echt keine ahnung was das sein könnte. Ich wollte ihm nähmlich XP neu überspielen, aber geht ja nicht da das system ständig abstürtzt

Kennt einer vieleicht das problem und kennt jemand wie ich das beheben könnte?

System (schon etwas älter :D ):
AMD Athlon 2400+ @ 1250 Mhz
256 MB Ram
GeForce 2 MX/MX 400 32 MB
Windows XP SP2

Sebaz :sing
 

Marry

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
197
Ort
Düren
Ich würde so spontan ein anderes CD-Rom-Laufwerk ausprobieren.
 

sebaz

Threadstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
290
Ort
Ratingen
Könnt man machen, aber mein kollege möchte nicht das zu sehr an der hardware rumgefuchteld wird.

Würde gerne erstmal soviel software lösungen erfahren wie es geht und wenns nix bringt dann muss ich halt wirklich an die hardware ran.
 

alterknacker

Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
73
Ort
94036 Passau
Ich hatte das schon mal mit einem alten AMD.....ihr werdet wohl nicht über ein BIOSUPDATE rumkommen.....
 

sebaz

Threadstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
290
Ort
Ratingen
Ok, werde mal eure ideen ausprobieren, auch mit dem BIOS update.

Wenn jemand nochmehr ideen hat, dann nur her damit :up
 

Niobe

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
34
Ort
Schweiz
Wenn Du XP aufspielen willst, musst Du eh die XP DVD ins Laufwerk legen und DANN den PC starten. Wobei 256MB RAM ein bisschen wenig ist für XP.
 

sebaz

Threadstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
290
Ort
Ratingen
XP is ja schon drauf, aber mit unzähligen fehlern, deswegen wollte ich ihm XP "neu" aufspielen, aber geht nicht, da das system immer abstüt´rtzt nachdem man eine CD/DVD eingelegt hatt. :blink

das board is glaube ich ein Elitegroup K7..... aber mehr weiss ich auch nicht!!!:confused
 

Niobe

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
34
Ort
Schweiz
Also.... Der PC kann ja ausgeschaltet sein wenn Du die CD einlegst. Dann kann Windows wenigstens nicht abstürzen! ;-)
Wenn die CD nun drinnen ist -> PC starten.
Der PC sollte jetzt nicht das normale OS starten. Er sollte in den Installations-Modus gehen (wenn im BIOS als Bootreihenfolge = CD Laufwerk angegeben ist).
 

Marry

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
197
Ort
Düren
Das ist nicht ganz korrekt. Der PC sollte dann Fragen, ob von CD gestartet werden soll. Dann direkt Enter.
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
@sebaz
Saug dir mal Everest,damit bekommst das raus.
 

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
Also mein diasgnose tool erster wahl ist in solchen fällen immer das gute alte knoppix. Fährt der rechner mit einer Knoppix CD im laufwerk ohne probleme hoch dann liegt es auf keinen fall and der Hardware sondern an windows oder der CD.
Interessant wäre es auch zu wissen wann genau das system abstürtzt. Bevor windows geladen wird oder erst nachdem windows schon gestartet wurde. bitte so genau wie möglich angeben.
 

sebaz

Threadstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
290
Ort
Ratingen
Also der PC stürtzt ab wenn:

1- ich beim starten des pc's die cd drinne hab, und kurz nachdem der ram test durchgefürht wurde.

2- In windows, im betrieb wenn ich ganz normal ne cd einlege

Ich kann ja nicht ins installations modus, bis dahin komme ich ja nichtmal, bis dahin fährt er ja wieder neu hoch :blush
 

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
nach dem ramtest werden die ide channel gescannt und da greift er auf die CD zu und im windows ist klar der autostart der auf die CD zugreift. da die festplatte(n) ja ohne probleme funktionieren denke ich der IDE hat nichts, es sei denn du hast Sata festplatten. Dann kann es eigentlich nur noch das CD (DVD) rom sein. einfach mal austauschen.
 

Haumiblau

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
221
und wie sind die angeschlossen (welches gerät an welchen ide controller)?
z.B. Festplatte1 an primary master, CD-Rom an primary slave usw.
 
Thema:

System stürtzt ab sobald man eine beliebige cd ins laufwerk schiebt

System stürtzt ab sobald man eine beliebige cd ins laufwerk schiebt - Ähnliche Themen

Beim Lesen oder schreiben mit DVD-Laufwerk stürtzt PC komplett ab!!: Hallo an alle. Hab nen ziemlich alten Rechner. Neuerdings stürtzt bei mir, wenn ich ne DVD lese oder schreibe, nach ca. 2-3 Minuten...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben