GELÖST System läuft nur mit halber Leistung

Diskutiere System läuft nur mit halber Leistung im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Tach Tach leutz... ich besitze einen Amilo PA1510 AMD Turion 64 x 2 Notebook... vor kurzem hat mir ein kumpel sämtliche diverse programme...
C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
Tach Tach leutz...

ich besitze einen Amilo PA1510 AMD Turion 64 x 2 Notebook... vor kurzem hat mir ein kumpel sämtliche diverse programme draufgeschmissen und meinen Lüfter ausgebaut und 5 tonnen staub u dreck rausgeholt...seitdem gibt der lüfter ruhe ... man hört ne kaum und er schaltet sich nimmer schon bei 65 grad ab usw .... Nun mein Problem:

seither läuft mein lappi nur noch auf halber leistung..also nich mehr auf 1,6 Ghz sondern nur 800 Mhz ..so als würde ich auf akku laufen lassen bzw den Silent Mode aktivieren. Beides ist aber nicht der Fall.

Deswegen würde ich gerne wissen, woran das liegen kann und wie ich den wieder auf volle touren bringe. Denn mit der Zeit nervts. :cheesy

Danke im Voraus

mfg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Versuch mal,die CPU bzw Graka-Temps auszulesen mittels Speccy.Könnte sein,das beim Zusammenbau doch was schief gegangen ist und die HW sich jetzt drosselt....

C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
so danke erstmal für deine antwort... also habe ich gemacht ..und n screen uploadet:

http://www.bilder-hochladen.net/files/h1i1-1-jpg.html

vllt kannst was draus nehmen ... obs n schaden am Mainboard gibt oder nich... muss jetz erstmal arbeiten...antworte heut abend

danke u bis denn

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Sieht schon mal gut aus;aber die Temp. der Graka wäre noch interessant.
Apropos interessant:Lies das mal bitte....

Zuletzt bearbeitet:
C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
also bei Grafik zeigt das prog alles mögliche an

nur nich die temp.

ach ja danke für den hinweis: werd ich künftig so handhaben mit den bildern hochladen ;)

und wie bekomm ich jetz meinen lappi auf volle leistung?? :S

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Hat dein Kumpel nur sauber gemacht und dann unter Windows Programme installiert ?

Welche zusätzlichen Progs sind das denn ?

Hat er ggf. auch im BIOS Einstellungen vorgenommen ?

C

carlton681ao

Standort
Bayern
800Mhz, das sieht doch verdammt danach aus als wäre das die Frequenz wenn Cool'n'Quiet anspringt und die CPU heruntertaktet. Vielleicht hat Dein Kumpel den AMD Prozesor Treiber installiert oder die Energieeinstellungen auf 'Minimalen Energieverbrauch' eingestellt. Dann taktet die CPU herunter wenn sie nicht beansprucht wird, setzt die Spannung herunter, verbraucht weniger Strom und wird nicht so heiß. Wenn die CPU was zu tun bekommt werden Takt und Spannung wieder auf Normalwert erhöht.
Selbst aktuelle Athlon II und Phenom II Prozessoren mit 3Ghz takten auf eben diese 800Mhz herunter wenn sie nichts zu tun haben.

Gehe doch mal in die Energieoptionen, setze den Modus auf 'Desktop', bestätige das und dann starte Speccy nochmal. Sind das dann immer noch 800Mhz oder 1600Mhz?

Nicht vergessen, hinterher wieder auf 'Minimalen Energieverbrauch' einstellen.

PS: sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen dann freu Dich dass Dein Kumpel so nett ist und sich auch um Details kümmert :-)

C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
@ Dirk:ja soviel ich weiss schon..und ob er im BIOS war kann ich nich sagen...z Zt ist er auf Monatge in der Schweiz, deswegen kann ich ihn nich fragen!

Programme: u. a. jv16 Power Tools 2010; Inpaint; UpdateStar; Dr. Hardware 2010; Mediaraptor ...

@carlton681ao: ja so ne Funktion hab ich tätsächlich: nennt sich bei mir Silent Mode, wenn ich diese per knopfdruck aktiviere leuchtet das entsprechende Symbol auf der Tastatur auf und drosselt auf halbe Leistung (800 Mhz). Nur, diese ist nicht aktiviert und das notebook läuft die ganze zeit auf netzbertieb. Das Problem ist ja, selbst wenn er höhere anforderungen hat, taketet er sich nicht hoch sondern versucht mit wen 800 Mhz auszukommen und enstprechend shize ruckeln dann die videos bzw java hängt hinterher (beim online Pokern z B) und das nervt.

Energieschema ist immer noch auf Desktop.

mfg

P

Prometheus

Gast
Zusammenfassung:
- Energieeinstellungen verändert
- BIOS-Einstellungen verändert (Cool'n Quiet)

Beides kannst du kontrollieren und eventuell wieder korrigieren.

C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
hmm...also wie gesagt... Energieeinstellung ist auf Desktop gestellt und im BIOS kann ich keine entsprechende Option 'Cool 'n Quiet' finden. :S

Das BIOS ist bei mir sowieso sehr knapp gehalten. Ich werd wohl warten müssen mein kumpel wieder im Lande ist.

Vielen Dank erstmal.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
hmm...also wie gesagt... Energieeinstellung ist auf Desktop gestellt und im BIOS kann ich keine entsprechende Option 'Cool 'n Quiet' finden. :S

Das BIOS ist bei mir sowieso sehr knapp gehalten. Ich werd wohl warten müssen mein kumpel wieder im Lande ist.

Vielen Dank erstmal.
Stell mal die Energieeinstellung von Desktop die Energieeinstellungen auf Maximale Leistung (sofern es so einen Punkt bei Dir gibt!)...

C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
also ich komm mir grade wie ein trottel vor --aber ums missverständnisse aus dem weg zu räumen... ich klicke mit der re mt auf eigenschaften ----Bildschirmschoner --- Energieverwaltung --- Energieschemas ...? richtig?

dann zeigts mir "Desktop" an ... d h... ich hab alles auf "nie" gestellt...also es schaltet sich nichts nach ner gewissen zeit aus oder so...

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
also ich komm mir grade wie ein trottel vor --aber ums missverständnisse aus dem weg zu räumen... ich klicke mit der re mt auf eigenschaften ----Bildschirmschoner --- Energieverwaltung --- Energieschemas ...? richtig?

dann zeigts mir "Desktop" an ... d h... ich hab alles auf "nie" gestellt...also es schaltet sich nichts nach ner gewissen zeit aus oder so...
Gibt es dort denn den Punkt zur Auswahl maximale Leistung anstelle des Desktop-Profiles?!

C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
Gibt es dort denn den Punkt zur Auswahl maximale Leistung anstelle des Desktop-Profiles?!
also es gibt folgende Optionen zur Auswahl:

- Desktop
- Tragbar/Laptop
- Präsentation
- Dauerbetrieb
- Minimaler Energieverbrauch
- Minimale Batteriebelastung

mfg

C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
guten tag nochmal...

also hab mir eben mal das Programm RightMark CPU Clock Utility heruntergeladen und da find ich tatsächlich unter CPU info die Bezeichnung: PM features: Cool 'n Quiet mit den entsprechenden werten ... also um die 800 Mhz jeder Core. Da stehen noch diverse Voltzahlen.

Hab schon auf Maximal Performance gestellt bei Strombetrieb. Trotzdem tut sich nichts -.-

Ich verzweifel langsam...

C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
so... nach unzähligen geloadeten programmen die am ende nichts gebracht haben und vielen grauen haaren ... hab ichs nun gspackt

des rätsels lösung: einfach die BIOS einstellungen reseten -.-
kein plan wo wann was geändert wurde in dieser Hinsicht...aber nun funzts wieder und ich werde mich dem neuen Problem widmen. Die ständig auftretenden Wellen die über den Bildschirm laufen und die farben verblassen lassen -.- hoffentlich nur treibersache.

Danke fürs Antworten. Gute n8

Thema:

System läuft nur mit halber Leistung

Sucheingaben

prozessor läuft nur halber leistung

,

cpu wird mit halber ghz angezeigt

,

Halbe Leistung bei Prozessor

,
windows 10 nur noch halbe Leistung
, cpu läuft nur mit 800mhz, pc nur halber clockspeed, windows 10 cpu nur 800mhz, rollmoter mit halber leistung, amilo Pa1510 videos ruckeln, alienware m15x nur noch halbe leistung, CPU halbe Leistung Windows 10

System läuft nur mit halber Leistung - Ähnliche Themen

• Window10 update auf 1803. Läuft eine Weile korrekt dann wird das System langsamer und langsamer blei

Window10 update auf 1803. Läuft eine Weile korrekt dann wird das System langsamer und langsamer blei: Ich habe ein window10 upgrate von win 7 . Meine c platte hat noch 80Gb frei. Eine externe Platte mit 1 Tb hängt noch an dem Gerät. Meine Frage...
  • Windows Explorer läuft nicht mehr, System hakt sehr (64-Bit-Win8)

Windows Explorer läuft nicht mehr, System hakt sehr (64-Bit-Win8): Hallo, nachdem ich meinen Opera Browser (64-Bit-Version), meinen Mozilla Thunderbird (Windows7-Modus) und Sunbird, OpenOffice in der...
  • System läuft im Schneckentempo

System läuft im Schneckentempo: Hallo, ich habe ein älteres IBM ThinkPad R51. Darauf installiert ist Win xp professional. Leider Läuft xp im Schneckentempo und ich kann mir nicht...
  • nach überspielen von windows acht auf windws 7 läüft system nicht mit grafik

nach überspielen von windows acht auf windws 7 läüft system nicht mit grafik: Hallöchen zusammen, bin ziemlich genervt, denn habe vor 6 wochen windows 8 downgeloadet und es auf bestehendes betriebssystem windows 7...
  • GELÖST System läuft erst nach mehreren Neustarts.

GELÖST System läuft erst nach mehreren Neustarts.: Hi zusammen, cih versuche nun seit einem Monat mein Win 7 Ulimate 64 Bit zum laufen zu bringen. Ich habe alle Updates und alle Treiber welche mir...