System friert ein

Diskutiere System friert ein im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein Server einfach einfriert. Hardware: ASUS P4S800D-X Dualprozessor mit 3.2 GHZ, 1 GB RAM...
K

kumbajah

Threadstarter
Hallo!

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein Server einfach einfriert.

Hardware: ASUS P4S800D-X Dualprozessor mit 3.2 GHZ, 1 GB RAM, SATA RAID 1 mit 200 GB.

Software: Win2003 Standard Edition, SQL 2000 Server, IIS 6, MySQL 5, PHP4.

Funktionen:

Es läuft eine Webapplikation über IIS und MSSQL. Eine zweite läuft über IIS und MySQL.

Hat wie oben schon erwähnt bis vor zwei Wochen alles super funktioniert. Plötzlich friert die Maschine ohne vorherige Anzeichen einfach ein und lässt sich weder über Terminalsession noch vor Ort ansprechen, nur ein Reboot macht's wieder gut. Es ist weder in den Eventlogs noch in den SQL oder IIS Logs ein Grund ersichtlich. Auch ein thermisches Problem konnte ich schon ausschließen.

Weiss jemand Rat????

gman24

gman24

wenn ein system einfriert, kann es natürlich auch nichts mehr in die logs schreiben.

erste massnahme bei einem solchen fehler sollte das prüfen des arbeitsspeichers z.b. mit memtest86 sein. ist das ram ok wird es schwieriger. übliche verdächtige wären dann die grafikkarte und das mainboard selbst.

am besten installierst du einen burn-in-test wie den von passmark (shareware), der die meisten komponenten eines rechners einem stress-test unterzieht und dabei auch kleinste fehler anzeigt. möglicherweis kann der test dir schon hinweise geben, bevor der rechner einfriert.

K

kumbajah

Threadstarter
Hi!

Habe mit den beschriebenen Tools die Hardware getestet. Leider ohne Erfolg. Es wurden weder mit memtest86 noch mit burn in test Fehler gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?? Bin für jede Hilfe dankbar.

LiGrü
Kumba

K

kumbajah

Threadstarter
Die Sache wird mysteriös!!!!

Habe das Ding jetzt mal aus dem Serverraum zwecks Analyse zu mir an den Arbeitsplatz geholt, und siehe da, kein einfrieren mehr..................

Werde die Kiste jetzt mal laufen lassen und verschiedene Lagen ausprobieren, bis jetzt lag er ja im Rack und jetzt steht er am Boden.

Mal schauen, wenn's eine Lösung gibt, poste ich sie.

LiGrü
Kumba

T

thecaptain

Standort
Nordthüringen
wieso bist du dir denn so sicher, dass es kein thermisches problem sein könnte? klingt ein bissel danach.

für den fall dass du noch nach anderen gründen suchst... : könnte es an schwankungen im stromnetz liegen? oder hast du da schon einen akku davorgeschaltet. (diese teile haben einen ganz bestimmten namen, fällt mir momentan nur leider net ein).

mfg

K

kumbajah

Threadstarter
Ein thermisches Problem schließe ich aus, da ich auf der Maschine mit dem Motherboard Monitor alle Prozessoren, Lüfter etc. überwache und die Temperatur der beiden CPU's nicht über 50° gestiegen ist, bzw. die Fan's ziemlich konstant mit 1800 rpm drehen.

Stromspannungsschwankungen habe ich mir auch schon überlegt. Ich probiere jetzt einfach mal verschiedene Lagen des Towers aus und wenn er in allen stabil läuft dann hänge ich ihn mal an die USV (das meintest du glaube ich :-))

LiGrü
Kumba

Thema:

System friert ein

System friert ein - Ähnliche Themen

• Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein

Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein: Hallo, einige errinnern sich vielleicht noch an: Windows Updated nicht mehr (Fehlercode: 0x8024a206) Nun habe ich es endlich übers Herz...
  • System friert ein (100%Datenträger)

System friert ein (100%Datenträger): Hallo, liebe Community. ich hab seit mehren Monaten ein Problem, Win10 friert nach etwa 1er Std. ein, ich kann nichts bewegen schließen oder...
  • Datensicherung startet nicht und System friert ein

Datensicherung startet nicht und System friert ein: Ich habe auf meinem Laptop Windows 7 und wollte nun eine Sicherung auf einer externen Festplatte (Intenso 2,5) vornehmen. Allerdings komme ich...
  • System friert nach ca 10 Minuten ein (plus Updateproblem mit KB4088776)

System friert nach ca 10 Minuten ein (plus Updateproblem mit KB4088776): Hatte eine bestehende Win10Pro Installation. Im Zuge des Updates auf 1709 gab es massive Probleme bis hin zu kompletten Absturz des Systems. Ich...
  • System friert unregelmäßig spontan ein!

System friert unregelmäßig spontan ein!: Hallo, seit dem Sicherheitsupdate habe ich das Problem dass in unregelmäßigen Abständen mein PC komplett einfriert. Alles bleibt stehen, Ton und...