System-Festplatte Formatieren

Diskutiere System-Festplatte Formatieren im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Moinsen! Ich habe ein paar Fragen: 1. Wie kann ich (Wegen totaler "Vermüllung" ) meine festplatte (mit zwei Partitionen) formatieren? Von...
S

shaker

Threadstarter
Moinsen!

Ich habe ein paar Fragen:

1. Wie kann ich (Wegen totaler "Vermüllung" ) meine festplatte (mit zwei Partitionen)
formatieren? Von windows aus geht das ja nicht und im Windows setup gibt es
diese Option nicht. Brauche ich dafür eine Boot-CD?
Wenn ja, wie erstelle ich eine?

2. Wird bei einer Formatierung auch die Partition gelöscht?

Vielen Dank im Vorraus!

Malte :danke

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Bei einer Formatierung wird nur die Partition gelöscht welche Du formatierst! Also z.B. C:.

Lade Dir ne Boot-Disk runter, starte mit dieser den PC und gieb and der Eingabeaufforderung (C:>) format C: ein um Deine C: Partition zu formatieren (vorher Daten sichern!)!
Die Partition als ganzes bleibt beim Formatieren erhalten aber die Daten sind nachher wech! :cheesy

Anders geht es mit der WinXP-CD, den Rechner mit der CD Booten und die gewünschte Partition formatieren im Festplatten menue!

Hoffe es hilft! :D

cu :devil

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Du kannst natürlich auch mit einer Win98-CD oder einer Win-ME CD Booten, vorausgesetzt, dass dein System von CD Booten kann.

Dann gehst du nach dem gleichen Schema vor (Ohne ""):

1. Boote mit CD Unterstützung
2. Eingabe: "X:" ("X"<-Laufwerksbuchstabe: z. B. d,e,f,g... )
3. Eingabe: "cd win98" oder für ME "cd win9x"
4. Eingabe: "format X /q" ("X" LW Buchstabe c,d,e ... Q=Quick Format geht schneller)
5. Dannach is die Platte auch schon leer, wenn du dein System dann wieder Installieren musst, dann gehst du nach dem vollgenden Schema vor.

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Die Platte is dann wohl Formatiert in meinem Beispiel is es nu die C-Partition auf dem wir nun das System Windows 98 oder ME installieren.

1. Eingabe: "c:"
2. Eingabe: "cd win"
3. Eingabe: "d:"
4. Eingabe: "cd win98" oder "cd win9x"
5. Eingabe: "copy *.* c:\win"
6. Nun werden die ganzen Windows-Datein auf die Festplatte kopiern und du kannst die installation von der Platte aus ausführen.
7. Nach Kopiervorgang...
8. Eingabe: "c:"
9. Eingabe: "cd win"
10. Eingabe: "setup"
11. [Enter]

Nach dem ersten Neustart kannst du die CD aus dem Laufwerk nehmen und du brauchst sie bis zur nächsten Neuinstallation nicht mehr... Denn es werden nun bei einer Hardware-Installation gleich die Datein dafür auf er Festplatte gesicht, aber du darfst dieses Verzeichnis nicht löschen!!

:freu

MFG

Thema:

System-Festplatte Formatieren

System-Festplatte Formatieren - Ähnliche Themen

• System neu aufgesetzt - findet letzes Backup auf der externen Festplatte nicht mehr

System neu aufgesetzt - findet letzes Backup auf der externen Festplatte nicht mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich mal wieder meinen Laptop neu aufgesetzt habe, wollte ich das vorherige Backup wiederherstellen. Leider findet der...
  • Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner System Volume Information nötig?

Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner System Volume Information nötig?: Hi. Wie kann man Papierkorb vollständig abschalten? Brauche KEINE §RECYCLE.BIN auf Festplatten! Habe schon deaktiviert, alles kann (nach...
  • Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen

Windows 10 Raid 1 System Prozess nutzt 60% von 2 Festplatten seit 4 Wochen: Hallo, ich habe vor einem Monat eine zweite HDD in mein System gebaut, nachdem mir eine Festplatte weggestorben ist. Diese 4TB HDD sollte eine...
  • System-Reserviert Dateien über 72GB groß - System-Festplatte voll

System-Reserviert Dateien über 72GB groß - System-Festplatte voll: Hallo, ich habe ein Problem mit WIN10 Home 64bit. Mein Systemlaufwerk wird als vollständig belegt angezeigt. Bei näheren Untersuchen des Problems...
  • Update funktioniert nicht, mit neuer Festplatte neues System installieren?

Update funktioniert nicht, mit neuer Festplatte neues System installieren?: Folgende Updates konnten nicht installiert werden. (Bis 94 - 97 % um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen) : 1803; 1709; Fehlercode...