Synchronisationscenter / Offline Dateien umgekehrt

Diskutiere Synchronisationscenter / Offline Dateien umgekehrt im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, die Problemstellung mag jetzt leicht exotisch klingen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Im Grunde genommen möchte ich genau das...
N

-Neo-

Threadstarter
Hallo,

die Problemstellung mag jetzt leicht exotisch klingen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Im Grunde genommen möchte ich genau das Gegenteil der Funktion Dateien Offline Verfügbar machen, nämlich eine Offline Kopie in einem Netzwerkordner zur verfügung stellen.

Folgendes Szenario: Ich habe einen Online Backup Storage der via VPN und SMB/CIFS und anderen Protokollen erreichbar ist.
Dort hätte ich gerne eine Kopie von bestimmten Inhalten.
Wenn ich die Dateien jetzt erst hochlade und dann Offline verfügbar mache, muss ich einige GB hochladen und diese sogleich wieder runterladen.

Den 2. in diesem Szenario vollkommen absurden Schritt würde ich mir gerne sparen. Geht das irgendwie?

DiableNoir

DiableNoir

Wenn es nicht besonders auf die Sicherheit ankommt:
Windows Live Mesh bietet eine Peer2Peer-Synchronisation von Ordnern über Internet & Netzwerk. Die Rechner tauschen hier die Daten direkt aus und verwenden Microsofts Server nur für das Aushandeln der Rute, sowie die Verwaltung der Dateiliste. (Den Online-Speicher muss man nicht unbedingt verwenden.)

Ansonsten würde ich auf die (sowieso ineffizienten) Offline-Dateien von Windows verzichten und die lokale Kopie und den Server jeweils direkt synchronisieren. Vor allem da sowieso ein VPN besteht, gibt es hier genug Möglichkeiten. :blush

Eine Synchronisation mit grafischer Oberlfäche bietet zB Microsoft SyncToy. Besser wäre eine Batchdatei mit Robocopy. Die meiner Ansicht nach beste Lösung ist allerdings RSync, das sich auch unter Windows mit Cygwin als Dienst einrichten lässt.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
...Eine Synchronisation mit grafischer Oberlfäche bietet zB Microsoft SyncToy....
welches man auch recht einfach scripten kann. Per Gui einrichten und per Script starten.

Thema:

Synchronisationscenter / Offline Dateien umgekehrt

Synchronisationscenter / Offline Dateien umgekehrt - Ähnliche Themen

• GELÖST Synchronisationscenter

GELÖST Synchronisationscenter: Hallo Ich möchte zwei Ordner synchronisieren, diese sind auf zwei Rechner im Netzwerk. Beide Ordner haben den selben Namen und ich habe sie...
  • Daten auf ext.FP sichern mit Synchronisationscenter?

Daten auf ext.FP sichern mit Synchronisationscenter?: moin, moin, ich möchte bestimmte Ordner meines PC (eig.Dateien, Bankordner..) auf eine ext.FP sichern. Kann ich das irgendwie mit dem...
  • Windows Defender Offline

Windows Defender Offline: Hallo, Ich habe das Problem das der Windows Defender Offline Scann dauernd nicht Startet. Ich Starte den Scann dann kommt die Phase der...
  • Windows Defender Offline arbeitet nicht korrekt

Windows Defender Offline arbeitet nicht korrekt: Ich wollte meinen PC (Windows 10 Home 1909) mittels Windows Defender Offline überprüfen. Allerdings ist der Scan nach ca. 2-3 Sekunden vorbei...