svhost.exe 99% CPU-Auslastung

Diskutiere svhost.exe 99% CPU-Auslastung im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hi, habe meinen Rechner neu aufgesetzt, Treiber, Office, WoW drauf, und jetzt läuft nach dem Starten die svhost auf 100% CPU-Auslastung. :wut...
M

maximal1981

Threadstarter
hi,

habe meinen Rechner neu aufgesetzt, Treiber, Office, WoW drauf, und jetzt läuft nach dem Starten die svhost auf 100% CPU-Auslastung. :wut

Wie finde ich den Fehler?

Besten Dank im voraus

O

Office2007

Gast
heisst die svchost oder svhost???? ich denke wenns svhost ist: einen virus, da sich viren fast immer nach systemdateien oder ähnlich benennen. Mach mal Hijack this und poste das logfile. Viel Glück....
Office2007

Serge

Serge

Bist Du sicher, das es eine svhost.exe ist, und nicht svchost.exe ? Falls ja, dann ist das ein Virus!

R

rajsio

Hallo

:cheesy
Für den Fall dass es sich um die Datei svhost handelt dann ist es Virus
http://www.frankn.com/html/svhost_exe.php

:blush
Für den Fall dass es sich um svchost handelt:
Svchost wird auch als Prozess von den Updates benutzt, und ist auch dafür zuständig (so meine Beobachtung) sich mit dem Updatesserver zu unterhalten, auszuhandeln und auf dem lokalen PC die vorhandenen Updates zu überprüfen. Die Beobachtung habe ich auf sehr vielen PCs gemacht. Ich denke was die Laust verursacht ist der Abgleich der vorhandenen Updates mit dem was noch aussteht. Deaktivere den Dienst Automatische Updates. Und beobachte dann. Natürlich solltest Du nicht das dauerhft machen. Es soll nur zum probieren sein damit Du die Uhrsache eingrenzen kannst.

Aber als erstes klären ob es sich um die svhost oder um svchost handelt

M

maximal1981

Threadstarter
@rajsio: ist schon geklärt ;-) siehe oben

@rest: hijackthis brachte nicht viel, aber seht selbst

Code:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:37:54, on 22.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Elantech\ktp3.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
C:\DOKUME~1\Leonie\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [URL]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896[/URL]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = [URL]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157[/URL]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = [URL]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896[/URL]
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = [URL]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896[/URL]
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = [URL]http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157[/URL]
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = [URL]http://windowsupdate.microsoft.com/[/URL]
O2 - BHO: flashget urlcatch - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - C:\Programme\FlashGet\jccatch.dll
O2 - BHO: FlashGet GetFlash Class - {F156768E-81EF-470C-9057-481BA8380DBA} - C:\Programme\FlashGet\getflash.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KTPWare] C:\Programme\Elantech\ktp3.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: &Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: &Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
O8 - Extra context menu item: Add to Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Web Anti-Virus statistics - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O11 - Options group: [TABS] Tabbed Browsing
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - %SystemRoot%\System32\dimsntfy.dll (file missing)
O20 - Winlogon Notify: klogon - C:\WINDOWS\system32\klogon.dll
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\wpdshserviceobj.dll
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Unknown owner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe" -r (file missing)
O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe

N

nhr-av-team

Habe gerade das gleiche Symptom bekämpft.
Es war Microsoft Update, das in korrupten Dateien suchte.
Benenne einmal den Ordner C:\WINDOWS\SoftwareDistribution
um in C:\WINDOWS\SoftwareDistribution.old

Die Ordner werden von Windows neu angelegt, wenn es die Ursache war, kannst den 'alten' Ordner löschen.

Ich hoffe es hilft auch dir.

S

Samtron

hi
Ich habe auch das gleiches Problem kann jemand mir auch erklären was für ein Fehler sind die

vielen Dank
MfG

Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)
owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)Unknown owner - %windir%\system32\svchost.exe (file missing)

M

maximal1981

Threadstarter
Habe gerade das gleiche Symptom bekämpft.
Es war Microsoft Update, das in korrupten Dateien suchte.
Benenne einmal den Ordner C:\WINDOWS\SoftwareDistribution
um in C:\WINDOWS\SoftwareDistribution.old

Die Ordner werden von Windows neu angelegt, wenn es die Ursache war, kannst den 'alten' Ordner löschen.

Ich hoffe es hilft auch dir.
werd ivh mir anschauen, habe einstweilen den updater deaktiviert

M

maximal1981

Threadstarter
nein, der kamm erst danach, da die möglichkeit auf einen virus bestand

F

Fresati

Im schönsten Bundesland der Welt----Saarland
In der Ereignisanzeige keine gelben Ausrufezeichen?
In der letzten Zeit hat es Probleme mit der Zeitsynchronisierung gegeben.
Die läuft doch auch über die svchost.exe.?

Thema:

svhost.exe 99% CPU-Auslastung

svhost.exe 99% CPU-Auslastung - Ähnliche Themen

• Svhost läd schon über 4gb runter

Svhost läd schon über 4gb runter: Hi was **** läd die ? In meinen transfermanager steht nur der process 5116 ...rückverfolgung ist ein verteiler aus den usa...man sieht aber wieder...
  • WIN7 [svhost] Problem *hilfesuchendguck*

WIN7 [svhost] Problem *hilfesuchendguck*: Hallo liebes Forum, seit gestern habe ich folgendes Problem: Jedes Programm was ich ausführen will, muss ich mit meiner Benutzkontensteurerung...
  • Im store nach einer App suchen bei ExE

Im store nach einer App suchen bei ExE: Wenn ich eine Exe öffnen will kommt die meldung das ich im store nach einer App suchen soll. Wenn ich auf nein klicke öffnet sich das programm...
  • „Wie soll diese Datei geöffnet werden“ bei .exe Dateien.

„Wie soll diese Datei geöffnet werden“ bei .exe Dateien.: Guten Tag, ich brauche dringend hilfe. Ich hatte ein Problem, dass ich manche Programme nicht mehr starten konnte. Dadurch habe ich versucht das...