GELÖST .svg-Bild speichern?

Diskutiere .svg-Bild speichern? im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Da ich mir ein selbsterstelltes "AMG"-Sweatshirt (für unseren Club) im Internet bestellen wollte, benötige ich noch eine ausreichend große...
blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Da ich mir ein selbsterstelltes "AMG"-Sweatshirt (für unseren Club) im Internet bestellen wollte, benötige ich noch eine ausreichend große Bilddatei. Hier wäre eine eigentlich passende - leider ist sie im .svg-Format und lässt sich partout nicht speichern geschweige denn in ein anderes verwendbares Format (á la JPEG) konvertieren. Kann mir da jemand helfen? :confused

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:confused, wieso lässt sich die Datei nicht speichern? Rechtsklick, speichern.
Bei mir geht das. svg ist ein scalierbares Vector Graphik Format. Öffnen und bearbeiten kannst Du das zB. mit Incscape, GIMP,!
Ich denke, das eigentliche Problem ist, dass er eben keine Anwendung hat, die SVG kennt und verarbeiten kann.
Aber Inkscape ist da schon mal ein guter Anfang.

IrfanView ist hier nur bedingt brauchbar, weil das Plugin nach Registrierung schreit.

Aber es geht auch mit Open/Libre-Office Draw.

Wenn blino das Bild einfach ohne Veränderung übernehmen will, kann er es auch mit Firefox öffnen und dann einen Screenshot in ein Format seiner Wahl machen.

Micha45

Micha45

@blino,
welchen Browser nutzt Du? Hab gerade festgestellt, Firefox bietet Dir keine Speichermöglichkeit!, oder geht mir das blos so? IE und Opera hingegen schon. Hab es vorhin in der Firma getestet mit Opera und alles i.O.
Im Firefox geht das auch.
Mit rechter Maustaste das Bild anklicken und dann "Grafik speichern unter..." auswählen.

Bei wikipedia z.B. sind viele Grafiken (Wappen z.B.) in diesem .svg-Format eingestellt.
Bei der Dateibezeichnung steht dann oft:
Bildx.jpg.svg
oder
Bildy.png.svg

Bevor man das Bild abspeichert bzw. den Speicherort auswählt, löscht man einfach in dem Feld, in dem der Name des Bildes angegeben ist, den Zusatz
.svg

Somit wird das Bild im .jpg-oder .png-Format gespeichert und kann mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogramm angesehen und ggf. bearbeitet werden.

Das funktioniert allerdings nicht immer auf die beschriebene Weise.
Hin und wieder ist das Bild danach auch nicht einlesbar.
Warum auch immer.

Ein Versuch kann aber nicht schaden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Im Firefox geht das auch.
Mit rechter Maustaste das Bild anklicken und dann "Grafik speichern unter..." auswählen..
Diese Option stellt FF hier nicht zur Verfügung....

Micha45

Micha45

In der Vollbildansicht geht das übrigens auch.
Wenn man die Grafik anklickt und danach in der Vollbildanzeige erscheint, muss man dann im FF oben unter "Datei --> Seite speichern unter" auswählen und dann unten unter "Dateityp"
"Webseite, nur SVG".
aktivieren.

Dann braucht man allerdings ein Programm wie GIMP o.ä., um die Vektorgrafik bearbeiten zu können.

@Verstehnix
Probiere es doch aus. Bei mir geht es!!

Micha45

Micha45

Japp, geht wohl jedem mal so.:D

H

Hoolgagoo

hier haste es im png-format.

Seite habe ich via FF (*.svg) gespeichert, und dann die SVG mit dem ie geöffnet, und konnte es dort dann mittels "Bild speichern unter" direkt als png speichern.

Anhänge

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Ein ganz großes :danke an euch alle! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! :up Das einzigste, was mich noch interessieren würde, ob man diese .svg-Datei dann auch in eine .png umwandeln kann? :confused

EDIT: Hat sich schon erledigt! :up (Vielen Dank, Hoolgagoo!)

Thema:

.svg-Bild speichern?

Sucheingaben

firefox svg speichern

,

grafik als svg speichern

,

gimp svg speichern

,
svg von webseite speichern
, svg datei kopieren website, svg dateien downloaden, svg grafik Firefox umwandeln, gimp svg bild speichern, gimp als svg speichern, svg von internetseite herunterladen, svg speichern browser, svg als png speichern, svg-grafik speichern -adobe, svg grafik speichern, svg jpg, svg to png, svg datei speichern, svg bild dpeichern wie

.svg-Bild speichern? - Ähnliche Themen

• bilder von camera oder handy runterladen

bilder von camera oder handy runterladen: bilder lassen sich unter Windows 10 weder von dem Handy oder der speicherkarte runterladen.was ist zu tun ?
  • Microsoft Whiteboard SVG Export Bug

Microsoft Whiteboard SVG Export Bug: Sehr geehrte Damen und Herren, ich benutze über mein Microsoft Surface Book die Applikation aus dem Microsoft Store, die frei verfügbar zum...
  • Inkscape mit .svg Dateien

Inkscape mit .svg Dateien: Ich würde gerne Inkscape für .svg Dateien verwenden, diese App zeigt es mir aber nach dem Download nicht an. Ich weiss aber das diese App zum...
  • SVG in PowerPoint mit falschen Buchstabenabtänden

SVG in PowerPoint mit falschen Buchstabenabtänden: Toll SVG als Datentyp für PowerPoint Ich habe eine SVG Datei mit Text übernommen. Aber die Buchstabenabstände stimmen nicht. Das Wort Text in...
  • Opera schließt SVG-Lücke

Opera schließt SVG-Lücke: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de Download via Winboard-Server Download der portable Version via Winboard-Server