Sverweis in Word-Datei kopieren macht Probleme

Diskutiere Sverweis in Word-Datei kopieren macht Probleme im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo zusammen, mir stellt sich folgendes Problem, an dem ich alleine, mal wieder, nicht vorwärts komme: Ich berechne einzelne...
D

DasPaddel

Threadstarter
Standort
Emmendingen
Hallo zusammen,

mir stellt sich folgendes Problem, an dem ich alleine, mal wieder, nicht vorwärts komme:

Ich berechne einzelne Dienstleistungsstunden für Kunden über eine Excel-Mappe. Der Preis pro Stunde orientiert sich an der Gesamtzahl der abgerufenen Stunden nach einem Staffelsystem (je länger desto billiger pro Stunde wird das) Zur Berechnung des Preises setze ich auf einen Sverweis innerhalb der Excel-Mappe mit hinterlegter Staffelpreistabelle - so weit so gut, und das funktioniert auch ganz gut.
Dazu muss noch gesagt werden, dass die Stunden jeweils für einzelne Monate getrennt in je einer Mappe erfasst werden.

Die Rechnung erstelle ich in Word. Vor dem Sverweis, noch recht frisch, haben wir einfach die entsprechenden Zellen in Excel markiert und über Drag & Drop in Word in eine dortige Exceltabelle kopiert.
Aber mit dem Sverweis bekomme ich den Fehler "Bezug"

Nun habe ich schon gelernt, dass die Tabelle mit "Inhalte einfügen" richtig ankommt in Word. Allerdings wird dann aus einer bislang knapp 90kb großen Word-Datei eine knapp 1MB große (Speierplatz wäre nun aber nicht mein KO-Kriterium...)
Als weiteres, wichtigeres Problem stellt sich aber dar, dass wir auf diese Weise keine Rechnungen erstellen können, die Stunden, die in unterschiedlichen Monaten erbracht wurden in einer Tabelle zusammenfassen können. Diese Zusammenfassung müßte schon in Excel passieren, was aber unsere Statistiken völlig durcheinander brächte...

Als Lösungsidee kam mir bislang, einen sozusagen absoluten Pfad zur Tabelle mit der Sverweis-Matrix in den Sverweis einzubauen (also sowas wie: c:\daten\abrechnung.xls\Matrix )
Allerdings weiß ich erstens nicht, ob das überhaupt geht, zweitens kenne ich die Syntax nicht...

Oder gibt es noch tollere Lösungen?

Thema:

Sverweis in Word-Datei kopieren macht Probleme

Sverweis in Word-Datei kopieren macht Probleme - Ähnliche Themen

• GELÖST Problem mit SVERWEIS

GELÖST Problem mit SVERWEIS: Hallo liebe Kundigen! Ich habe bei Excel 2010 ein ärgerliches Problem mit SVERWEIS, welches mich ratlos macht. Ich habe einen kleinen Bereich...
  • Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht

Excel 07' Zeitraumbedingte SVERWEIS / VERGLEICH-INDEX Lösung gesucht: Hallo liebe Community, Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Also Ich habe eine „Master“-Arbeitsmappe welche...
  • Datenausgabe per Sverweis: Ausgabe eines festen Wertes für jeden Treffer in der Matrix

Datenausgabe per Sverweis: Ausgabe eines festen Wertes für jeden Treffer in der Matrix: Hallo zusammen, ich habe hier ein (für mich) komplexes Excel-Problem. Ich versuche gerade Unterkünften nach Postleitzahlen den Wert der...
  • Sverweis Wildcard

Sverweis Wildcard: Hallo, Ich habe einen String in einer Tabelle, aus diesem ich einen Teil finden möchte. Bsp. "In der ersten Liega spielt Paul sehr gerene."...
  • suche eine Formel - Umgekehrter SVERWEIS?

suche eine Formel - Umgekehrter SVERWEIS?: Hallo, ich suche eine Formel. Ich denke, ich benötige so etwas wie einen "umgekehrten" Sverweis. Hintergrund: Ich hab zwei Tabellen. Eine...