SuSE10.2 lässt sich nicht booten

Diskutiere SuSE10.2 lässt sich nicht booten im Linux Forum im Bereich Linux; Folgendes Problem: Zunächst wurde XP installiert und anschließend Linux. Nun kann ich maximal die SuSE-DVD booten. Install und Repair ist auch...
M

marianfux

Threadstarter
Folgendes Problem: Zunächst wurde XP installiert und anschließend Linux. Nun kann ich maximal die SuSE-DVD booten. Install und Repair ist auch möglich, bringt aber nix. Wie kann ich nun bei XP die boot-Routine ändern?

S

SuperTux

Gast
Folgende Fragen: Hast du eine SATA Platte? Was passiert, wenn du von der Festplatte booten möchtest?

M

marianfux

Threadstarter
RE:

Also beim Versuch von Festplatte zu booten, wird sofort ohne Nachfrage XP gebootet. Obwohl wie gesagt, suse nach XP installiert wurde. Kann aber DVD booten und dort dann über "installiertes System starten" (oder so ähnlich) suse starten. kann ja aber nicht der Normalfall sein.

Festplatte ist ne MHV2100B und Treiber sind sata.

Besten Dank schon mal.

DiableNoir

DiableNoir

Starte doch mal mit der SuSE-DVD in den Reparatur-Modus. Dort kannst du veranlassen, dass der Bootmanager neu installiert wird. (Solltest du in den MBR schreiben, besonders wenn deine Startpartition NTFS verwendet)

A

AlienJoker

Gast
also wenn gar nix hilft, die OpenSuse neu runterladen und nochmal testen...vielleicht hat die cd nen hacken.

DiableNoir

DiableNoir

Naja, OpenSuse prüft eigentlich bei der Installation die Integrität der DVD...glaube das lässt sich ausschließen.

M

marianfux

Threadstarter
Immer noch fehlerhaft. Bei der Reparatur sind auch einige Fehler gefunden wurden, die nicht behoben werden konnten.
1. Zum einen fstab-Einträge fehlerhaft,
2. Außerdem konnte smtp_daemon nicht installiert werden
3. Auch grub konnte nicht neu installiert werden.
Die Ausgabe bei grub:
grub> setup--stage2=/boot/grub/stage2(hd0,1)(hd0,1)
Error21, selected disk does not exist
grub> quiet
Und alles nur weil XP installiert wurde.

Klingt das für euch auch wie totale Neuinstallation?

M

ModellbahnerTT

Eine Neuinstallation wäre die letzte Möglichkeit die du nehmen kannst. Dabei würde ich dann aber auch auf Ubuntu umsteigen. Ein Versuch wäre es wert es mal mit lilo als Bootmanager zu probieren.

ModellbahnerTT

stpe

stpe

Boote die Live-CD von SuSE.
Öffne eine Shell als Root.

Dort beispielsweise:

Code:
mkdir /mnt/hda3
mount /dev/hda3 /mnt/hda3
chroot /mnt/hda3
mount /dev/hda1 /boot
grub-install /dev/hda
umount /dev/hda1
exit
cd /
umount /dev/hda3
Das Beispiel setzt die Root-Partition als "/dev/hda3" und die Partition "/boot" als "/dev/hda1" voraus. Liegt bei Dir /boot mit in der Root-Partition ist der zweite Mount natürlich nicht nötig.

Gruß
Stefan

Thema:

SuSE10.2 lässt sich nicht booten

SuSE10.2 lässt sich nicht booten - Ähnliche Themen

• Spiel Forza Horizon 4 lässt sich nach Update/Erweiterung download (Fortune Island) nicht mehr starten (friert ein)

Spiel Forza Horizon 4 lässt sich nach Update/Erweiterung download (Fortune Island) nicht mehr starten (friert ein): Hallo liebe Community, seit dem ich mir für Forza Horizon 4 das DLC Fortune Island installiert habe funktioniert das Spiel nicht mehr. Ich will...
  • der explorer läßt sich nicht starten

der explorer läßt sich nicht starten: wenn ich auf den exploer drücke geht des destop weg und kommt wieder ohne den Datei explorer zu öffnen
  • Windows lässt sich nicht mehr aktivieren nach Hardwareänderung

Windows lässt sich nicht mehr aktivieren nach Hardwareänderung: Hallo Zusammen, weiss jemand, was ich machen kann, wenn sich windows, trotz anmelden mit meinem Account nicht aktivieren lässt auf dem neuen PC...
  • Xbox One Controller Model 1708 Lässt Windows nach Eingabe abstürzen

Xbox One Controller Model 1708 Lässt Windows nach Eingabe abstürzen: Seit den Insider Release 18282 kann ich meinen meinen Teuer Gekauften Kontroller nicht mehr Verwenden. Weder Via Bluetooth noch an USB...
  • Linus - Suse10 oder Ubuntu ?

Linus - Suse10 oder Ubuntu ?: Moin! hab letzten mal die Beiden draufgehabt nur mir die Platte zerschossen ( also hardwaredefekt )... Nun überlege ich welches ich wieder...