Suse Linux 9 als Router mit Proxy

Diskutiere Suse Linux 9 als Router mit Proxy im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hy Leutz, ich möchte mein Suse Linux 9 als Router einrichten, mit DSL. Das DSL einzurichten bereitet mir keine Schwierigkeiten. In dem Rechner...
F

Freak

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
33
Standort
Gundelfingen (Donau)
Hy Leutz,

ich möchte mein Suse Linux 9 als Router einrichten, mit DSL.
Das DSL einzurichten bereitet mir keine Schwierigkeiten.
In dem Rechner befinden sich zwei NW-Karten, die auch bei einwandfrei erkannt werden.
So, ich möchte nun, das ich von einem WinXP Rechner über Netzwerkkarte B auf Netzwerkkarte A ins Internet komme. :blink
Für die Netzwerkkarte muss also eine Brücke eingerichtet werden. das sollte man ja durch das Aktivieren von "IP-Weiterleitung" schaffen. Nur ist mir das nicht sicher genug. Diese überbrückung würde ich gern mit nem Proxy schaffen. Nun meine Frage: Was für einen Proxy brauche ich dafür und wie konfiguriere ich diesen??

THX :wacko

Gruss Freak

PS: Eine Homepage, die sich mit solchen Dingen abgibt, reicht mir auch :D
 
M

momo1404

Mitglied seit
12.11.2002
Beiträge
23
Hallo Freak,

nur, um nochmals sicherzugehen:
Du möchtest deine Linuxkiste als DSL- Router für ein internes LAN verwenden?
Dazu brauchst du keinen Proxy.
Nachdem du sicher bist, dass die Netzwerkkarte nach draussen und die NWK ins interne LAN funktionieren, konfigurierst du deine Linuxkiste zum Gateway. Am einfachsten funktioniert das mit der personal-firewall. So kannst du alle unerlaubten Pakete aus dem Internet abweisen und die Anfragen aus dem LAN weiterleiten ins Internet.
Editiere dazu die Konfigurationsdatei personal-firewall (unter /etc/sysconfig) und zwar hier:
REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS=ppp0 masq

Dem Kernel teilst du diese Änderung mit, indem du in der /etc/sysconfig/sysctl die Variable IP_FORWARD in IP_FORWARD="yes" änderst.

Nun musst du die Firewall starten (kannst du mit YAST2 machen oder so:
insserv SuSEfirewall2_init
insserv SuSEfirewall2_setup
insserv SuSEfirewall2_final
rcSuSEfirewall2 start

Nun musst du den Clients verklickern, wer denn im Netzwerk der Gateway ist. Dazu gibst du seine IP Adresse an und eine Liste der DNS- Server. Fertig!

Viel Erfolg,
Momo1404
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
@momo: freak wollte aber keinen wirklichen router, sondern einen proxy.

als proxy wuerde ich Dir squid empfehlen. den setze ich schon seit jahren bei uns in der fa. ein. der arbeitet wie ne eins. wie Du diesen konfigurierst => siehe manual und squid.conf
 
F

Freak

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
1.101
Alter
33
Standort
Gundelfingen (Donau)
@stpe
Ich habe leider keine Anleitung zur konfiguration finden können aber trotzdem, danke!
Die Konfiguration habe ich ebenfalls nich geschnickt...
Würde mich aber dennoch interessieren...
THX

@momo1404
Anleitung hat hingehauen. Funzt alles Prima... hat zwar nicht auf erste mal gefunzt, weil ich denn DNS aus hatte :wacko
THX

Gruss Freak
 
M

momo1404

Mitglied seit
12.11.2002
Beiträge
23
Hi Freak,
wenn du squid installierst, hast du die Anleitung dazu unter /usr/share/doc/packages/squid oder so ähnlich. Die Konfigurationsdatei wäre dann unter /etc/squid/squid.conf oder so. Meistens wird da schon Punkt für Punkt erklärt, welche Einstellung was macht.
Viel Erfolg,
momo1404
 
Thema:

Suse Linux 9 als Router mit Proxy

Suse Linux 9 als Router mit Proxy - Ähnliche Themen

  • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

    SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
  • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

    Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
  • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

    UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • GELÖST Linux Suse 11

    GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
  • GELÖST Linux SUSE 11 - Neue Festplatte ohne Neustart?

    GELÖST Linux SUSE 11 - Neue Festplatte ohne Neustart?: Hallo zusammen, ich wurde hier in der Firma gefragt, ob (und vielleicht auch sogar wie) es möglich ist eine Festplatte im aktiven Zustand an das...
  • Ähnliche Themen

    Oben