SuSE Linux 8.1 als Router

Diskutiere SuSE Linux 8.1 als Router im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich möchte meinen alten Computer als Router laufen lassen. Auf dem ist SuSE 8.1 installiert. Befolg ich die HowTos, die ich gelesen hab geht das...
M

morpheus2051

Threadstarter
Ich möchte meinen alten Computer als Router laufen lassen. Auf dem ist SuSE 8.1 installiert. Befolg ich die HowTos, die ich gelesen hab geht das nicht. Der Computer hängt am einem ISDN. Von meinem anderen kann ich den auch Problemlos pingen und ich komme von dem "Router" auch Problemlos ins Internet.

stpe

stpe

zum einen musst Du das ip-forwarding auf dem router aktivieren:
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
siehe auch rusty's iptables-howto z.b. zu finden unter:
http://www.linuxfaq.de/f/cache/382.html

auf dem zweiten rechner, der ueber den router in's internet soll, musst Du die ip des routers zusaetzlich noch als standard-gateway eintragen. danach sollte alles wie gewuenscht funktionieren.

denke daran, iptables auf dem router ordentlich zu konfigurieren. o.g. howto sollte dabei gute dienste leisten.

M

morpheus2051

Threadstarter
Danke! Es läuft wunderbar.

Thema:

SuSE Linux 8.1 als Router

SuSE Linux 8.1 als Router - Ähnliche Themen

Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Windows neuinstalation kein Internetvebindung außer BING: Hallo zusammen, ich habe einen Computer neu aufgesetzt und wollte alle nötigen Updates installieren. Dabei stellte ich fest, dass zwar eine...
win XP Neu Installation kein Internet aber google geht?? Hä??: Hallo, habe jetzt auf 2 verschiedene PC´s Win XP installiert. Beim Versuch in das Internet zu kommen, keine Chance? - Chipset Treiber installiert...
Mobiler Hotspot: "Kein" Internet - also nur für einige Webseiten: Liebe Leute, ich werde bald an einen Ort ziehen, wo es zwar Internet gibt, aber nur am Ethernet-Kabel. Deshalb möchte ich - um keinen neuen...
Windows 10 Lizenz in VM auf Linux verwenden: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Lenovo T590 mit Win 10 gekauft, welcher soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte den Lizenzschlüssel...
Oben