SuSE Linux 8.1 - 2 Fragen!

Diskutiere SuSE Linux 8.1 - 2 Fragen! im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo allerseits Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von Suse Linux 8.1 Prof.! Sogleich habe ich dieses auf meinem Laptop (siehe Sig)...
M

Matrix

Threadstarter
Hallo allerseits
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von Suse Linux 8.1 Prof.! Sogleich habe ich dieses auf meinem Laptop (siehe Sig) installiert (neben W2K auf eine sep. Part.)! Die komplette Installation lief problemlos ab und ich würde sagen sogar einfacher als W2K-Setup! Sogar einen Bootmanager wurde automatisch erstellt!
Nun meine Fragen:
1.)Im Bootmanager wurde defaultmässig Linux gesetzt. Ich möchte aber W2K defaultmässig eingestellt haben und wenn möglich, dass nach 5 sec. automatisch gebootet wird. Wo kann ich dies einstellen?

2.) Wenn Linux bootet und die ganzen Treiber etc. geladen werden, ertönt beim >starting hotpluging services [net pci usb]< ein durch Mark- und Knochen-dringendes doppel- PIIIIIIIEEP! Ansonsten bootet Linux ohne Probleme, aber dieses laute piepen wird schon nervig. Was ist das und wo kann das ausgeschaltet werden?

Noch ein kleines Anliegen: Falls mir jemand helfen kann, bitte nicht in Fach-chinesisch erklären. Betrete nämlich erst seit kurzem "Linuxland"! :prof

Ansonsten vielen Dank schon zum voraus für die vielen Antworten! ;D

stpe

stpe

zum bootmanager: benutzt Du grub oder lilo?

beim zweiten problem habe ich keine wirkliche idee, woran das liegen könnte. ich vermute, dass es sich bei dem piepen um die rückmeldung eines gerätes handelt, welches durch das hotplugging angesprochen wird.

hier kann Dir evtl. die suse-site weiterhelfen.

M

Matrix

Threadstarter
Hi
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zum Bootmanager: Wie ich herausgefunden habe benutze ich "grub"!

Zu meinen Fragen: Die Frage wegen ändern des default Boot-OS hat sich erledigt. Habe es nach intensiver Suche vorhin selber rausgefunden! Es kann geändert werden unter: Programm starten --> System --> YaST2 --> "Passwort eingeben" --> System --> Konfiguration des Bootloaders.
(Schon die ersten Erfolgserlebnisse :devil )

Nur das mit dem Piepsen ist immer noch bestehend!
Werde mich trotzdem mal auf der Suse HP rumsehen!

Weiter Hilfe nehme ich dankend entgegen!

Trotzdem :repect @stpe

M

Matrix

Threadstarter
Hilfeee...!
Es PIIIIEEEEEPSST immer noch und die SUSE-HP konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen! :/
Hat wirklich niemand eine Ahnung?

Thema:

SuSE Linux 8.1 - 2 Fragen!

SuSE Linux 8.1 - 2 Fragen! - Ähnliche Themen

• SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
  • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
  • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Dumme Frage: Suse Linux Update

Dumme Frage: Suse Linux Update: Hi! Ich habe jezt 2 dumme Fragen: 1.) Ich habe aus der aktuellen PC-Welt Linux die Special Edition installiert. Warum Special? Was ist der...
  • suse linux 9 fragen

suse linux 9 fragen: hi leute, hab mir gerade die 5 cd´s von suse linux gekauft,weil ich jetzt auch in die linux welt tauchen möchte.aber leider habe ich keine ahnung...