Suse-LDAP-Server und Windows-Client

Diskutiere Suse-LDAP-Server und Windows-Client im Linux Forum im Bereich Linux; Hi, ich habe einen voll funktionsfähigen LDAP-Server (Suse10.1). Die Authentifikation von Linux-Clients is kein Thema. Was mich aber interessiert...
#1
M

magic_halli

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Hi,

ich habe einen voll funktionsfähigen LDAP-Server (Suse10.1). Die Authentifikation von Linux-Clients is kein Thema.
Was mich aber interessiert ist, was muss ich alles tun, wenn ich mich von einem Windows-Client aus anmelden möchte???

Sprich: welche Voraussetzungen müssen auf dem Server sein, damit Windows-Clients authentifiziert werden können?
Welche Dienste bzw. Server brauche ich auf dem LDAP-Server, um Windows-Clients zu bedienen?
Was muss ich auf dem Windows-Client alles konfigurieren, damit die Anbindung an einen Linux-LDAP funktioniert?

Ich bin dankbar für jegliche Info und gute Links und Anleitungen!

Danke und Gruß.
 
#2
P

Prometheus

Gast
Du brauchst bind oder winbind. Suche mal bei den verfügbaren Packages mit Suche nach allen möglichen Paketen. Da dürftest du dann auf eine Menge von Packages stoßen. Samba hast du schon installiert nehme ich an? Mach das mal.
Eventuell brauchst du noch irgendwelche DNS Pakete, weiß ich nicht genau.

Gruß
 
#3
M

magic_halli

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Also, auf dem LDAP-Server ist auch ein DNS-Server (bind9) eingerichtet.
Es existiert hier auch schon ein Samba-Server (Suse), der aber unabhängig vom LDAP aggiert, da der LDAP noch nicht im Netzwerk hängt (nur in einer Testumgebung).

Es soll doch dann so sein, dass der Login an einem Windows-Client die Sambaauthentifikation abfragt und Samba wiederrum soll sich die Benutzer und Passwörter für die Authentifikation vom LDAP holen. So ist doch erstmal der Anmeldevorgang, oder sehe ich das falsch?

Also würde das ja dann bedeuten, ich muss den Sambaserver an meinen LDAP-Server anbinden und irgendwie die LDAP-User und -Gruppen noch in den Samba bringen?!?! Stichwort Synchronisation? Gibts da Möglichkeiten bzw. liege ich falsch mit meinen Gedankengängen?
 
#4
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Man kann SAMBA so konfigurieren, dass LDAP zur Verwaltung der Konten genutzt wird. Das steht doch sicherlich in einem der 500 HowTo's von SAMBA....
 
Thema:

Suse-LDAP-Server und Windows-Client

Suse-LDAP-Server und Windows-Client - Ähnliche Themen

  • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

    SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
  • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

    Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
  • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

    UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • GELÖST Linux Suse 11

    GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
  • Ldap Server unter Suse Linux 9.0

    Ldap Server unter Suse Linux 9.0: hi leutz, wollte nur mal wissen, ob einer schon Erfahrungen gesammelt hat, wie man einen Ldap-Server unter Suse Linux einrichtet. Besten...
  • Ähnliche Themen

    • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

      SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
    • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

      Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
    • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

      UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
    • GELÖST Linux Suse 11

      GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
    • Ldap Server unter Suse Linux 9.0

      Ldap Server unter Suse Linux 9.0: hi leutz, wollte nur mal wissen, ob einer schon Erfahrungen gesammelt hat, wie man einen Ldap-Server unter Suse Linux einrichtet. Besten...
    Oben