Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar

Diskutiere Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, die Defragmentierung von NTFS-Partitionen hat offenbar die Partitionstabelle der Festplatte gekillt. Nach Behandlung mit Testdisk habe ich...
D

derblöde

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
546
Standort
Irgendwo in Südhessen
Hallo,

die Defragmentierung von NTFS-Partitionen hat offenbar die Partitionstabelle der Festplatte gekillt. Nach Behandlung mit Testdisk habe ich Vista mittels der Reparaturoptionen wiederbeleben können.
Alle NTFS- und FAT32-Partitionen sind unter Vista bearbeitbar.

Der vorangegange Versuch, openSuse incl. GRUB mit Hilfe der Reparaturinstallation wiederherzustellen, ist gescheitert, da der Bootloader nicht installiert werden kann, da trotz korrekter Einstellungen die ext3-Partition nicht gefunden wird ("disk doesn´t exist").

Auch mit Gparted wird die ganze Festplatte (mit NTFS-, Fat32 und ext3-Partitionen) als nicht zugeordnet ausgewiesen!
Die Datenträgerverwaltung von Vista weist alle vorhandenen Partitionen korrekt aus. Mit Hilfe des ext2-Treibers sind alle Dateien der ext3-Partitionen sichtbar, ebenso mit dem Parameter p in Testdisk.

Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. mit Testdisk die ext-Partitionen reparieren kann, um, ggfs. nach Einspielen eines Backups GRUB installieren und die Partitionen einbinden kann?

Gruß

ps: Ursache des ganzen Dilemmas ist übrigens die erste Defragmentierung der FAT- und NTDS-Partitionen mit AusLogics Disk Defrag seit Ewigkeiten! Never defrag your running system?
 
T

TomcatMJ

Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
50
Alter
48
Standort
Köln
Multiposting ohne Hinweis auf http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=500479 und http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=33064 ? Wo soll dir denn nun geholfen werden? Bitte erstmal dazu jeweils schreiben wo man denn antworten soll, dann hast du auch eine Chance auf eine Antwort, vorher gibt das nur Wirrwarr.....mach also aus dem Multiposting lieber ein Crossposting durch editieren deiner Beiträge. Grund dafür siehe unter http://www.linux-club.de/ftopic76935.html und sicherlich genug anderen Ecken im Netz....dann kriegts du wesentlich eher eine Antwort ;)

Bis denne,
Tom
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.613
Standort
D-NRW
Da hat wohl jemand Korinthen gefrühstückt :thumbdown
Such Dir doch einfach aus, wo Du eine Antwort auf das Problem platzieren möchtest und mach das dann.

Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag für das Problem.
 
T

TomcatMJ

Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
50
Alter
48
Standort
Köln
Da hat wohl jemand Korinthen gefrühstückt :thumbdown
Irrtum!
Such Dir doch einfach aus, wo Du eine Antwort auf das Problem platzieren möchtest und mach das dann.
Genau das meinte ich ja,nur sollte er dann auch in den jeweils anderen Foren schreiben wo er denn nun gerne die Antworten hinhätte damit nicht alles zigtausendfach in 95768 Variationen gepostet werden müsste udn andere dann auch mal nachvollziehen können was schon ales ausprobiert wurde. Ergo: Bitte ein ordentliches Crossposting draus machen anstatt eines wild verteilten Multipostings.
Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag für das Problem.
Ich hätte da schon die ein oder andere Idee aber werde die erst äußern sobald aus dem Multiposting ein richtiges Crossposting gemacht wurde mit eindeutiger Antwortzieladresse...will ja nicht ales zigfach posten müssen*g*

Bis denne,
Tom
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.613
Standort
D-NRW
Ich weiß schon, warum ich von Suse zu Ubuntu gewechselt habe.
Die Community ist einfach netter.
 
tom13086

tom13086

Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
114
Standort
Berlin
ich würde in lin zunächst versuchen den grub an einer anderen stelle installieren zulassen, als wo er vorher war oder vorher vermuted wurde, also probieren der installation zu allen 3 möglichkeiten zwischen MBR platte MBR Partition und Startpartition /boot
 
Thema:

Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar

Suse: Grub bei Reparaturinstallation nicht installierbar - Ähnliche Themen

  • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

    SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
  • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

    Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
  • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

    UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • GELÖST Linux Suse 11

    GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
  • SuSE 9.0 aus altem GRUB starten

    SuSE 9.0 aus altem GRUB starten: Ich habe auf meiner SCSI Platte (SCSI ID:0 LUN:0) SuSE 9.0 zum testen installiert. Auf meiner ersten IDE Platte liegt GRUB von SuSE 8.2. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

      SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
    • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

      Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
    • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

      UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
    • GELÖST Linux Suse 11

      GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
    • SuSE 9.0 aus altem GRUB starten

      SuSE 9.0 aus altem GRUB starten: Ich habe auf meiner SCSI Platte (SCSI ID:0 LUN:0) SuSE 9.0 zum testen installiert. Auf meiner ersten IDE Platte liegt GRUB von SuSE 8.2. Ich...
    Oben