GELÖST Suse 8.2 installieren. Wie?

Diskutiere Suse 8.2 installieren. Wie? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi, ich habe jetzt einen neue festplatte eingebaut und noch nicht partitioniert etc. wie installiere ich jetzt Suse Linux 8.2 da drauf? also CD...
C

Chilliger Geselle

Gast
hi,

ich habe jetzt einen neue festplatte eingebaut und noch nicht partitioniert etc.
wie installiere ich jetzt Suse Linux 8.2 da drauf? also CD einlegen und los, geht net :(

was muss ich machen?

N

Never_Born

Gast
Hallo

Hmm, sollte aber eigentlich. Was genau geht denn nicht? Fehlermeldung?

Gruss
Never_Born

C

Chilliger Geselle

Gast
keine fehlermeldung, will einfach nicht davon booten.

also es ist CD1 (NICHT DVD).

WinXP-CD bootet aber davon

C

Chilliger Geselle

Gast
auf keinen fall.

ich hab die gerade frisch von jemanden ausgeliehen und hab auch direkt images davon gemacht.

C

Chilliger Geselle

Gast
kann es daran liegen wenn die HDD partitioniert aber nicht formatiert ist?

mastermind

mastermind

Hallo,

Du sagtest das die WinXP CD in dem selben Laufwerk bootet?!
Sollte es wirklich so sein, dann wird die SuSE CD defekt sein oder es fehlt ihr das boot Image.

Wenn es ein anderes Laufwerk ist versuche mal im Bios die boot reihenfolge zu ändern. Evtl. bekommst du es damit hin.

mastermind

mastermind

Originally posted by Chilliger Geselle@06.09.2003, 14:34
kann es daran liegen wenn die HDD partitioniert aber nicht formatiert ist?
Nein, SuSE Partitioniert eh alles nochmals um.

Hast du ein anderes Laufwerk oder PC zur Hand ?
Um dort mal zu booten?

C

Chilliger Geselle

Gast
Originally posted by mastermind@06.09.2003, 14:36
Hast du ein anderes Laufwerk oder PC zur Hand ?
Um dort mal zu booten?
werde ich mal ausprobieren, aber es kann auf keinen fall sein das der mir dann mein windoofs fragt was da drauf ist oder, wenn ich nur kurz den boot test, oder?

mastermind

mastermind

Hieeelfe.. ist das hier nen Chat oder was... so schnell kann man ja garnicht antworten.

CD ist Original.... mhh..merkwürdig

kannst du mal nen Inhaltsverzeichnis posten?

Du erstelltst eins mit:

(in der CMD)

"d:\edit > c:\test.txt" (d: ist dein CDROM)

und den Inhalt postet du mal..

C

Chilliger Geselle

Gast
also unter win geht das nicht. :verysad

aber ich könnte dir sagen ob etwas drauf ist oder ob nicht

aber wenn ich windows installiere und dann Suse, wie mache ich das dann? :D

sry für die ganzen fragen aber ich habe von Linux so gut wie keine ahnung und wollte es einfach mal ausprobieren (ich hab wohl mit der Knoppix-CD mal ein bisschen geguckt, mehr aber auch nicht). wenn ihr mir bei dem problem helft bin ich euch wirklich sehr dankbar (und dann komme ich auch zum nächsten WB-treffen :D ).

mastermind

mastermind

Originally posted by Chilliger Geselle@06.09.2003, 14:51
sry für die ganzen fragen aber ich habe von Linux so gut wie keine ahnung und wollte es einfach mal ausprobieren (ich hab wohl mit der Knoppix-CD mal ein bisschen geguckt, mehr aber auch nicht). wenn ihr mir bei dem problem helft bin ich euch wirklich sehr dankbar (und dann komme ich auch zum nächsten WB-treffen :D ).
Warum?? Brauchst dich doch nicht für entschuldigen... ich hab genauso angefangen... wahrscheinlich jeder von uns..

Und Knoppix ist fürn Anfang sogar schon ganz nett.

Das Problem ist das ich meine SuSE cd´s gerade verliehen hab.
sonst hätte ich dir den Inhalt mal zeigen können...

Nochmal zurück zum booten:

Wenn du die CD im Laufwerk hast und dann bootest... was kommt denn für eine Meldung wenn der auf die Laufwerke zugreifen will. Ich meine versucht er die CD zu lesen oder übergeht er sie direkt...
Könntest du mal versuchen das etwas genauer zu beschreiben..

Da die CD (direkt copy) laufen muss !! und die XP cd´s es ja auch tut.
Kann ich mirn ur vorstellen das das CD Laufwerk nicht schnell genug anlaufen kann..

Auf der CD ist aber was drauf ...oder??? (sorry für die Frage)..

C

Chilliger Geselle

Gast
- wenn ich von CD booten will läuft die CD an, dann kommt die meldung: kein betriebssystem vorhanden (so in etwa), das laufwerk ist nicht zu langsam, ist ein 48x.

- direkt copy?

- CD ist voll, etwa 650 MB

C

Chilliger Geselle

Gast
fragt mich nicht warum, aber ich habe es noch einmal ausprobiert und jetzt geht der boot von der linux-cd auf einmal...

mag evtl. daran liegen das ich jetzt XP auf der platte installiert habe

trotzdem danke für die schnellen antworten!

:up

mastermind

mastermind

Schön das es nun doch klappt !

Wenn du noch ne Frage hast... tu dir keinen Zwang an ! ;)

C

Chilliger Geselle

Gast
danke, ich werde noch von mir hören lassen.

aber als ich gerade mit der einrichtung der software angefangen habe, bekam ich noch einen rechner (400 Mhz 128+64 MB Ram) geschenkt :D . jetzt rüste ich um und mach es nochmal ohne Windows und dann mit mandrake.

H

Hexemer

Originally posted by Chilliger Geselle@06.09.2003, 14:22
keine fehlermeldung, will einfach nicht davon booten.

also es ist CD1 (NICHT DVD).

WinXP-CD bootet aber davon
Damit habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Mit den Cd's liefs bei mir auch nicht, die DVD funzte aber einwandfrei :knall

(SuSE 8.1)

Thema:

Suse 8.2 installieren. Wie?

Suse 8.2 installieren. Wie? - Ähnliche Themen

• Suse Linux 10.3 auf Raid0 installieren

Suse Linux 10.3 auf Raid0 installieren: Hallo! Ich möchte Linux 10.3 ausprobieren. Und zwar nicht in einer virtuellen Maschine, sondern als 3. Partition auf meiner Festplatte, wo bereits...
  • SUSE Installieren

SUSE Installieren: Hi, ich hab hier irgendwo ein SUSE Linux rumliegen und will das nun so Installieren, dass ich meine anderen Systeme nicht runtermachen muss. Die...
  • SUSE 10.0: auswahlrechteck stockt extrem + wie rpm datei oder kde thema installieren?

SUSE 10.0: auswahlrechteck stockt extrem + wie rpm datei oder kde thema installieren?: hallo, nachdem ich durch zufall herausgefunden hatte, das linux bei mir, seitdem ich mit kabel ins internet gehen, ins internet kommt, habe ich...
  • Wine unter SuSE Linux 10.0/1 installieren

Wine unter SuSE Linux 10.0/1 installieren: servus ich habe WINE auf linux installieren wollen aber der zeigt mir immer fehler oder geht das nicht kann mir jemand helfen wie ich das mit dem...