suse 8.1 paralell zu Win XP

Diskutiere suse 8.1 paralell zu Win XP im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi die neue suse ist ja echt nett, habe leider ein großes prob: GRUB hakt. ich bekomme nur die zeichen GRUB auf den bildschirm und das als...
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
51
hi die neue suse ist ja echt nett, habe leider ein großes prob:

GRUB hakt. ich bekomme nur die zeichen GRUB auf den bildschirm und das als endlosschleife.

ich habe im mbr gespeichert, auf der diskette, im boot verzeichniss...es läuft nicht.

hat jemand ne ahnung warum?

system:
p3550
256mb
2ideplatten (40gb winxp, 13gb linux)
g3graka
...
alles ganz normale komponenten.

besten dank für infos
gruß
max
 
M

meriz

Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
32
ja, währe das best. post mal deine 'menu' unter /boot/grub/

ansonsten kopier lilo au ne disk, boote dein system und installiere ne ältere version von grub.

greez, meriz
 
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
51
danke für die infos.

ich komme erst heute abend an meinen rechner, dann stelle ich die config rein.

die 1024er grenze hört sich interessant an.
muss es den grub sein? ich kenne auch aus suse 6.1 zeiten noch lilo.
habe auch schon versucht den win-booloader zu nutzen, habe es allerdings auch da nicht hinbekommen. (newbee for ever ;)

ich habe zusätzlich noch festgestellt das nur das dvd laufwerk erkannt wird, mein cd-brenner dagegen nicht... hat aber damit wohl nix zu tun?

gruß
max
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
bin auch kein fan von grub - benutze lieber lilo - das config-file finde ich bei lilo einfacher und uebersichtlicher.

und dass der brenner nicht erkannt wird, liegt nicht am bootloader (zumindest, wenn vom brenner auch nicht gelesen werden kann). wenn nur die brenn-funktion nicht funktioniert, musst Du als bootparameter noch "ide-scsi=/dev/[brenner]" mit uebergeben, da linux nur scsi-devices als brenner nativ unterstuetzt.
 
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
51
nee das ganze laufwerk wird nicht gemounted - habe aber im linux-user was gelesen, das das wohl ein bug ist, wenn zwei disk-laufwerke im rechner sind yast2 nur eins erkennt und da ist auch n´befehl zum ändern dabei.

hat grub denn irgendwelche wesentlichen vorteile im zusammenhang mit updates etc.

das man es besser programieren kann (also gleich im laufenden programm) ist ja schön aber ich brauche es doch eigentlich nur zum hochladen des systems, und wenn linux erst mal richtig funzt wird ms-software eh in die ewigen jagdgründe eingehen ;o) und linux läuft auf der ersten platte hehe
 
M

morpheus2051

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Bei GRUB braucht man den mbr nicht neu zu schreiben, wenn man z.B. einen neuen Kernel nutzten möchte.
 
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
51
könnte mein prob auch an reiserfs liegen? ist mir ein komplett unbekanntes format.
habe gerade in der supportdatenbank von suse davon gelesen...
max
 
M

morpheus2051

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ich hab SuSe 8.0 auf reiserfs laufen gehab. Ging ganz gut. Jetzt hab ich SuSE 8.1 auf ext3 drauf.
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
bevorzuge auch ext3 - ist halt voll kompatibel zum alten ext2 und ausserdem flotter als reiser. und fehler oder anderweitige schwierigkeiten hatte ich damit noch nie.
 
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
51
super, werde ich gleich mal proben
thx
max
 
marcuskrause

marcuskrause

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
17
Alter
51
yeahhh!!!

diese zeilen schreibe ich nun über das neu installierte suse 8.1!
vielen dank für die hilfe.

habe die partitionen umgeschrieben - es lag an den 1024 zylindern - und das datei-system auf ext3

so leicht lief die install eines os ja noch nie (und ich bin schon seit win 1.0 dabei ;o)

also ich werd dann mal weiter in linux eintauchen
cu
max
 
Thema:

suse 8.1 paralell zu Win XP

suse 8.1 paralell zu Win XP - Ähnliche Themen

  • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

    SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
  • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

    Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
  • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

    UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • GELÖST Linux Suse 11

    GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
  • Ähnliche Themen
  • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

    SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
  • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

    Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
  • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

    UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • GELÖST Linux Suse 11

    GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
  • Oben