GELÖST SuSE 10 - NIC CNET200 mit Davicom Chip

Diskutiere SuSE 10 - NIC CNET200 mit Davicom Chip im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; SuSE 10 Netzwerkkarte CNET PRO200WL SuSEfirewall2 beendet Umgebung: - DHCP/DNS - Server Windows 2003 (IP, Gateway, DNS) - div WXP und SuSE 9.3...
R

rainer1102

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
14
SuSE 10
Netzwerkkarte CNET PRO200WL
SuSEfirewall2 beendet

Umgebung:
- DHCP/DNS - Server Windows 2003 (IP, Gateway, DNS)
- div WXP und SuSE 9.3 Client's mit gleicher Hardwareausstattung

Problem:
- während Neuinstallation SuSE 10 - kein Onlineupdate möglich
- Rechner holt sich DHCP Adresse, Gateway und DNS
- Einträge in der resolv.conf sind i.O.
- ping localhost - o.K.
- kein ping, auch nicht auf Server und Gateway, möglich
- keine Einträge in der arp - Tabelle
:arp -a : liefert keine MAC-Adressen zurück
- ifconfig zeigt fehlerhafte RX und TX Pakete an
- selbes Problem auf drei gleich ausgestatteten Rechnern

Hat jemand einen Hinweis?
Oder ähnliche evtl. Hardwareprobleme beim Umstieg von SuSE 9.3 auf SuSE 10?
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Hallo,

su -

arp -a

liefert bei mir auch keine Ausgabe, wie genau sieht die Rückgabe von "ifconfig -a" aus?
 
Transe

Transe

BANNED
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
376
Alter
111
Dieses ist ein Kernel problem bei Suse 10

Installiere mal einen neuen Kernel

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/kernel/kotd/

kernel downloaden und dann ueber YaST installieren.

hatte dieses Problem auch nach dem ein neuer Kernel Installiert war war es beseitigt.
 
R

rainer1102

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
14
für msueper

...arp -a liefert logischer Weise erst nach Aktualisierung der Arp-Tabelle mittels ping ... die ermittelten Hardwareadressen; da ping nur auf localhost funktioniert bleibt die Tabelle leer

anbei .../ ifconfig
linux10:/ # ifconfig -a
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:80:AD:07:CA:98
inet Adresse:192.168.76.42 Bcast:192.168.76.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::280:adff:fe07:ca98/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:57 errors:132 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12 errors:11 dropped:0 overruns:0 carrier:11
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:10639 (10.3 Kb) TX bytes:1204 (1.1 Kb)
Interrupt:5 Basisadresse:0xe800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:61 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:61 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4788 (4.6 Kb) TX bytes:4788 (4.6 Kb)

sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)


Frage an transe:

- die installierte Kernelversion ist 2.6.13.15
- da ich mit den Kernelbezeichnungen nicht vertraut bin... Welche von den default - Kerneln 2.6.14. ... entspricht am ehesten der Version auf den Installations - CD's?


:danke
 
Thema:

SuSE 10 - NIC CNET200 mit Davicom Chip

SuSE 10 - NIC CNET200 mit Davicom Chip - Ähnliche Themen

  • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

    SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
  • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

    Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
  • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

    UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • GELÖST Linux Suse 11

    GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
  • SUSE Studio Meinung

    SUSE Studio Meinung: Hallo, ich brauche für einen Client Rechner ein nur sehr abgeschwächte Distru auf der Nur Firefox mit JAVA und Flash laufen muss. Daher dachte ich...
  • Ähnliche Themen

    • SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise

      SQL Server vNext: Neue Preview bietet Unterstützung für SUSE Linux Enterprise: <p>Ab sofort steht die <a href="https://blogs.technet.microsoft.com/dataplatforminsider/2017/01/20/sql-server-next-version-ctp-1-2-now-available/"...
    • Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS

      Suse Linux 13.2 und Rapberry Pi NAS: Hallo zusammen Habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi als NAS in Betrieb wo ich über meinen Windows PC, und auch von Ubuntu Linux...
    • UEFI Secure Boot für Suse-Linux

      UEFI Secure Boot für Suse-Linux: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
    • GELÖST Linux Suse 11

      GELÖST Linux Suse 11: Hallo, ich hab mir gestern ein Laptop mit Linux Suse 11 gekauft. Da ich aber ein Freund von Windows bin will ich das gern auf dem Laptop...
    • SUSE Studio Meinung

      SUSE Studio Meinung: Hallo, ich brauche für einen Client Rechner ein nur sehr abgeschwächte Distru auf der Nur Firefox mit JAVA und Flash laufen muss. Daher dachte ich...
    Oben