Surfen: (Neuer) eingeschränkter Nutzer notwendig?

Diskutiere Surfen: (Neuer) eingeschränkter Nutzer notwendig? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo! Es wird ja empfohlen, nicht als Administrator zu surfen, damit Schadprogramme im Zweifel nicht so sehr wüten können. Ich habe meinem PC...
P

pc_fan

Hallo!

Es wird ja empfohlen, nicht als Administrator zu surfen, damit Schadprogramme im Zweifel nicht so sehr wüten können.

Ich habe meinem PC bei der Installation nur einen Namen vergeben und folglich auch nur einen Nutzer.

Reichen unter Win 7 diese Benutzerkonteneinstellungen aus, um das Schlimmste (in Bezug auf ungewollte Veränderungen durch Viren/Malware etc.) zu verhindern?!
http://img260.imageshack.us/i/benutzerkontensteuerung.jpg/

Kann ich so auf das Anlegen eines besonders beschränkten Nutzers verzichten?

Oder sollte ich ggf. die Stufe höher auswählen wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Du solltest ein eingeschränktes Benutzerkonto für Internetsachen einrichten,welches nicht mit Admin-Rechten läuft,sondern als Standard-Benutzer und vor allem ein (gutes,weil langes) Passwort vergeben.....

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

welches nicht mit Admin-Rechten läuft,sondern als Standard-Benutzer und vor allem ein (gutes,weil langes) Passwort vergeben.....
was soll denn das sichere Passwort bewirken ? :confused

Wichtig ist dein System aktuell zu halten mit Updates für das System und den Virenschutz.

Weiterhin ist natürlich das Surfen mit eingeschränkten Rechten schon fast Pflicht,
was du ja mit dem neuen Benutzer erreichen willst.

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz von Zusatzsoftware wie z.B. McAfee SideAdvisor und Sandboxie

P

pc_fan

Hi,

Weiterhin ist natürlich das Surfen mit eingeschränkten Rechten schon fast Pflicht,
was du ja mit dem neuen Benutzer erreichen willst.
Hmm, reicht es da aus, ein normales Standardbenutzerkonto einzurichten? Sind noch weitere Einstellungen notwendig oder reicht die Tatsache aus, dass es sich beim Benutzer im einen Standardnutzer handelt?

Aber eine Sache verstehe ich noch nicht ganz: Sind die Einstellungen hier
http://img260.imageshack.us/i/benutzerkontensteuerung.jpg/
nicht schon Einschränkungen des Benutzerkontos?!

XP-Fan

XP-Fan

Mein Frage bezieht sich auf den eingeschränkten User.

Die Schädlinge welche auf das System gelangen versuchen im Benutzerkontext zu starten und ihr Werk zu tun,
warum der Hinweis also mit dem Passwort ? Der User ist angemeldet ....

Hmm, reicht es da aus, ein normales Standardbenutzerkonto einzurichten? Sind noch weitere Einstellungen notwendig oder reicht die Tatsache aus, dass es sich beim Benutzer im einen Standardnutzer handelt?
Die Einrichtung eines neuen "Standard Users" ohne Adminirechte reicht aus.

M

marse

Auf jedenfall sollte man nur mit einem Standardbenutzer im Internet unterwegs sein. Ich habe mir besipielsweise bei der Installation von Windows 7 das erste Konto was ja ein Adminkonto ist komplett so eingerichtet wie ich es haben möchte,dann habe ich einen weiteren Administartor angelegt und anschliessend das erste Konto in einen Standardbenutzer geändert.

P

pc_fan

Auf jedenfall sollte man nur mit einem Standardbenutzer im Internet unterwegs sein. Ich habe mir besipielsweise bei der Installation von Windows 7 das erste Konto was ja ein Adminkonto ist komplett so eingerichtet wie ich es haben möchte,dann habe ich einen weiteren Administartor angelegt und anschliessend das erste Konto in einen Standardbenutzer geändert.
Joa, hört sich auch ganz praktikabel an :satisfied

Und sind dadurch keine Probleme zu erwarten, bei Backups etc.?

P

pc_fan

DAZU dient dann das Admin-Konto....
Also wollte eigentlich über eine DVD booten und dann sichern... da kann es aber nicht zu irgendwelchen Konflikten beim Rückspielen kommen etc.? Auf einmal sind irgendwelche Rechte für den Zugriff nach dem Rückspielen nicht da oder so :blink...? Ich vermute ja mal nicht, aber habe irgendwie nen leicht ungutes Gefühl beim Hantieren mit unterschiedlichen Konten... naja, aber der Sicherheit zuliebe werde ich es wohl mal machen...

XP Pro User

XP Pro User

Normaler Weise müsste eigentlich nach der Installation schon ein Adminkonto existieren. Nur ist dieses komischer Weise nicht aktiv sondern deaktiviert :wut

Warum das so ist weis nur Microsoft :D

Ansonsten verfahr ich genau wie du. Erst alles einstellen und dann mein Konto in ein normales Benutzerkonto umändern.

M

marse

Da muss ich jetzt auch nochmal nachhaken,also wenn der Administrator eigentlich nach der Installation deaktiviert ist dann ist man doch auch nicht mit
Administratorenrechten im Internet unterwegs,oder verstehe ich das falsch ?
Das würde ja tatsächlich bedeuten das das anlegen eines Standardbenutzers
nicht nötig ist :confused

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Doch, weil das Konto, welches man bei der Installation anlegt auch ein Admin-Konto ist.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Das Konto mit dem Namen "Administrator" ist deaktiviert.
Dein erstelltest User-Konto hat auch Adminrechte.
Diese Rechte werden nicht beschnitten, nur weil das Konto "Administrator" deaktiviert ist.

Thema:

Surfen: (Neuer) eingeschränkter Nutzer notwendig?

Surfen: (Neuer) eingeschränkter Nutzer notwendig? - Ähnliche Themen

• GELÖST Ich kann keine online spiele mehr spielen. Surfen funktioniert .

GELÖST Ich kann keine online spiele mehr spielen. Surfen funktioniert .: Das Problem tauchte auf als ich einen download machte, mein Computer sagte das ich einen Virus habe. Nach der Meldung hab ich von das Antiviren...
  • AVM: Neue FritzOS-Beta soll Surf-Geschwindigkeit erhöhen

AVM: Neue FritzOS-Beta soll Surf-Geschwindigkeit erhöhen: Mit einem neuen Update will der Router-Hersteller AVM die Geschwindigkeit seiner Fritz-Boxen steigern. Hierfür hat man nun eine neue Beta-Version...
  • GELÖST Suche neuen Laptop zum Videos schauen und surfen , bitte um Rat.

GELÖST Suche neuen Laptop zum Videos schauen und surfen , bitte um Rat.: Hallo zusammen, ich suche einen neuen Laptop, jedoch habe ich einige Entscheidungsschwierigkeiten. Braucht man für Video-Wiedergaben eine starke...
  • Telekom: neue Roaming-Tarife machen mobiles Surfen außerhalb der EU um 90 Prozent billiger

Telekom: neue Roaming-Tarife machen mobiles Surfen außerhalb der EU um 90 Prozent billiger: Wer außerhalb der EU mobil im Internet unterwegs sein will, steht vor gleich zwei Problemen: Für einen sehr hohen Preis gibt es extrem...
  • Neue Satellitentechnik fürs Surfen

Neue Satellitentechnik fürs Surfen: "Constallation“, so soll die neue Technik der beiden Firmen ViaSat und ZyXEL heißen. Sie setzt nicht auf das kabelgebundene DSL, sondern auf die...