Surfen ja, Programme bzw. Windows updaten nein!

Diskutiere Surfen ja, Programme bzw. Windows updaten nein! im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, PackardBell Netbook Win 7 habe das folgende Problem: Ich kann im Internet prolemlos surfen, aber Java-Updates gehen z.B. nicht. So ist...
loooop

loooop

Threadstarter
Standort
Stuttgart
Hallo,

PackardBell Netbook
Win 7

habe das folgende Problem:

Ich kann im Internet prolemlos surfen, aber Java-Updates gehen z.B. nicht. So ist es mit allen Anderen Programmen, die mit dem Internet kommunizieren auch. z.B. Samsung Kies, Avira Update, Flash Player Update. Also ich kann den WebInstaller ohne Probleme laden, aber ihn dann nicht ausführen.

Mit meinem Medion Laptop Win 8 geht alles problemlos. Daher denke ich nicht dass es ein Netzwerkproblem ist, sondern ein "Netbook-basiertes".

Möchte ungern das komplette Netbook neu aufsetzen. Habe schon Avira runtergeworfen und jegliche Firewalls deaktiviert. Das einzige Programm, dass ich installiert hatte das mit Netzwerk zu tun hat war ein VPN-Client von Cisco (ist für mein Studium gewesen). Aber auch das habe ich schon deinstalliert.

Ich weiß nicht wie ich an die Fehlerquelle kommen kann. Bin schon ewig am rumprobieren.

MfG
Loooop

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
stimmen datum und uhrzeit?

lg
hundesohn

ps: :welcome

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
:welcome

...und jegliche Firewalls deaktiviert...
Was heißt jegliche Firewalls?Wie viele und vor allem welche haste denn auf dem Rechner drauf?Deaktivieren reicht oftmals nicht;Deinstallation heisst meist das Zauberwort.Speziell die Zone Alarm FW ist dafür bekannt;und ein Virenscan schadet sicher auch nicht....

loooop

loooop

Threadstarter
Standort
Stuttgart
stimmen datum und uhrzeit?

lg
hundesohn

ps: :welcome

ja also wenn du die ganz normale "windows-uhr" in der taskleiste meinst

und Danke :)

:welcome

Was heißt jegliche Firewalls?Wie viele und vor allem welche haste denn auf dem Rechner drauf?Deaktivieren reicht oftmals nicht;Deinstallation heisst meist das Zauberwort.Speziell die Zone Alarm FW ist dafür bekannt;und ein Virenscan schadet sicher auch nicht....
Die Windows Firewall. Avira hat in der Gratisversion ja keine. Zone Alarm noch nie drauf gehabt. Ein Virenscan ergab eine Adware in einem FlashplayerInstaller. Allerdings kam bei der zweiten Virenscanrunde (nachdem der Installer in die Quarantäne verschoben wurde) nichts mehr raus.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ein Virenscan ergab eine Adware in einem FlashplayerInstaller.
Welche Adware soll denn das gewesen sein?Fehlalarm oder doch was Böses?Schau mal nach ob Avira aktuell ist;wenn das nicht der Fall ist und Windows-Update auch nicht funktioniert riecht das verdammt nach Schädling....

loooop

loooop

Threadstarter
Standort
Stuttgart
Welche Adware soll denn das gewesen sein?Fehlalarm oder doch was Böses?Schau mal nach ob Avira aktuell ist;wenn das nicht der Fall ist und Windows-Update auch nicht funktioniert riecht das verdammt nach Schädling....
also zumindest gestern tagesaktuell. da die updates ja nicht funktionieren, habe ich den offline installer von der avira seite installiert

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Das klingt sehr nach Malware.
Mach mal einen Quick-Scan mit Malwarebytes Antimalware... Gibt so einige Malware, die Updates verhindert (damit man nämlich nicht die neuesten Abwehrprogramme laden kann).

loooop

loooop

Threadstarter
Standort
Stuttgart
Das klingt sehr nach Malware.
Mach mal einen Quick-Scan mit Malwarebytes Antimalware... Gibt so einige Malware, die Updates verhindert (damit man nämlich nicht die neuesten Abwehrprogramme laden kann).
mache ich. wenns dann nicht klappt kommt einfach windows 8 drauf, fertig

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Scanne erst mal die Kiste und schau was dabei raus kommt.Alles andere kann man danach entscheiden;also ob Win8 oder nicht....

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Weil...?! Wo ist denn da die Logik? Du könntest ja auch das Win7 neu installieren...
Naja, die Gelegenheit ist dann eben günstig gleich das aktuelle Betriebssystem einzusetzen.
Was spricht dagegen?

Aber zurück zum Problem.
Mal testweise alle Sicherheitsanwendungen (Virenscanner, usw.) deaktivieren.
Irgendein Proxy Server im Netzwerk vorhanden?

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Nur deswegen eine neue Lizenz?Also wer ein toll laufendes Win7 hat muß nicht zwingend um steigen...
Der Preis halt...;)
aber jetzt bitte nicht alle wieder posten, was euer win 8 gekostet oder eben nicht gekostet hat :D

lg
hundesohn

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Nur deswegen eine neue Lizenz?Also wer ein toll laufendes Win7 hat muß nicht zwingend um steigen...
Der Preis halt...;)
Vielleicht hat er ja schon eine Lizenz und nur noch nicht installiert?
Oder er wollte ohnehin schon umsteigen?

Alles möglich :satisfied

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
loooop

loooop

Threadstarter
Standort
Stuttgart
warum windows 8? weil ich damit bis jetzt noch am wenigsten probleme hatte. aber ich gebe ungern auf bei so einem problem also werde ich jetzt nicht gleich aus frust w8 installieren, auch wenn es eingangs vllt so klang :)

Scanne erst mal die Kiste und schau was dabei raus kommt.Alles andere kann man danach entscheiden;also ob Win8 oder nicht....
das kam dabei raus
Infizierte Dateien: 1
C:\Users\*\Downloads\agsetup183se.exe (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
das hat angeschlagen wegen einer toolbar bei der audiograbber installationsdatei. ansonsten nix gefunden und das war der normale nicht der schnelle suchlauf

Naja, die Gelegenheit ist dann eben günstig gleich das aktuelle Betriebssystem einzusetzen.
Was spricht dagegen?

Aber zurück zum Problem.
Mal testweise alle Sicherheitsanwendungen (Virenscanner, usw.) deaktivieren.
Irgendein Proxy Server im Netzwerk vorhanden?
das habe ich schon versucht. im netzwerk kein proxy vorhanden. mit meinem zweiten laptop geht ja auch alles.

Hi loop,

und mal wieder einer meiner Lieblingstipps (gilt auch für Win7, wenn er bei mir auch unter Vista steht). Zurücksetzten des TCP/IP Protokolls:
http://tackys-support.de/vistatips.htm#N4

T@cky

habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht. davor hatte ich auch schonmal das "gerät" samt treiber gelöscht und neu aufgespielt. hat alles nix geholfen.

eine sache ist allerdings seltsam. nach der installation von malwarebytes anti-malware kam nach der installation die frage ob das programm updaten soll. nach einem klick auf ja war es das erste und bis jetzt einzige programm bei dem es funktioniert hat. hat aber an sich s.o. nicht viel gebracht vom scan her.

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@loooop

Schonmal den Winsock 2 repariert, der könnte auch Ursache bei Internetverbindungsproblemen sein:
Winsock 2 LSPFix

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@loooop

So habe eben nochmal Deinen Threat revue passieren lassen und da kam mir noch die Idee, das der Cisco VPN-Client der Übeltäter sein könnte, da dieser in der Standard-Installation ne zusätzliche Firewall installiert, außerdem wird das Produkt nicht länger von Cisco supported...

Cisco VPN Client FAQ's

Cisco VPN Client End of Life Support

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Surfen ja, Programme bzw. Windows updaten nein!

Surfen ja, Programme bzw. Windows updaten nein! - Ähnliche Themen

• Anonym surfen!

Anonym surfen!: Hallo, Ihr lieben, wieder einmal möchte ich Euch ein nettes Tool vorstellen: "TotoProxy" :up Dieses Tool erlaubt es über Proxies zu surfen -...
  • Offline Spiel Surf im Microsoft Edge Browser starten - So könnt Ihr mal richtig im Browser surfen

Offline Spiel Surf im Microsoft Edge Browser starten - So könnt Ihr mal richtig im Browser surfen: Der Edge Browser auf Chromium Basis bedient sich mancher Funktionen, die man sicher von Google Chrome her schon kennt. Nun ist noch die...
  • DNS manuell vergeben- nun glaubt win10, das kein Internet da wäre. Funktioniert aber beim surfen.

DNS manuell vergeben- nun glaubt win10, das kein Internet da wäre. Funktioniert aber beim surfen.: Hallo, sobald ich beim IP4 Protkoll des Netzwerkadapters manuelle DNS Server Adressen eingebe glaubt WIN10 nach Neustart, dass keine...
  • Ethernetverbindung schreibt "kein Internet", kann jedoch normal im WWW surfen

Ethernetverbindung schreibt "kein Internet", kann jedoch normal im WWW surfen: Hallo! Ich habe zwischendurch immer mal das Problem, dass die Internetanzeige in der Taskleiste behauptet ich hätte keinen Internetzugriff, was...