Surface Pro4 plötzliche Treiberfehler (USB- und Bluetooth-Maus, Surface-Pen, Typecover etc.)

Diskutiere Surface Pro4 plötzliche Treiberfehler (USB- und Bluetooth-Maus, Surface-Pen, Typecover etc.) im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Mein Surface Type Cover und meine original Microsoft Designer Mouse funktionierten ganz plötzlich nicht mehr. (Surface pro 4 i7-2.2Ghz (2 Jahre...
  • Surface Pro4 plötzliche Treiberfehler (USB- und Bluetooth-Maus, Surface-Pen, Typecover etc.) Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Mein Surface Type Cover und meine original Microsoft Designer Mouse funktionierten ganz plötzlich nicht mehr.
(Surface pro 4 i7-2.2Ghz (2 Jahre alt) Windows 10 Build 16299)

Unter Blutooth- und andere Geräte steht bei Designer Bluetooth Mouse: Treiberfehler und darunter
Suface Type Cover Filter Device - Treiber nicht verfügbar. Auch beim Surface-Pen steht Treiberfehler - aber er scheint normal zu funktionieren.
Eine optische USB-Maus (normal mit Kabel) geht auch nicht und wird im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt.
Toucheingabe (z.B.) Zoomen, Rechtsklick (Zweifingertab) u. a. funktioniern auch nicht mehr.
Im Gerätemanager ist auch das Surface Dock mit einem gelben Ausrufezeichen markiert (scheint aber zu funktionieren).
Andere Bluetooth oder USB-Geräte, wie Webcam, Bluetooth-Lautsprecher
und eine andere billige Bluetooth-Tastatur (mit der ich das hier auch tippe) funktionieren scheinbar noch ganz normal.

Folgendes hab ich versucht ohne Lösung:
- Windows Update es zeigt mir an: "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letze Prüfung Heute 16:36" Uhr (dazu muss ich sagen ich hatte in der Vergangenheit das Phänomen, dass Treiber wie der Precise TouchTreiber sich nicht mit den normalen Windows-Updates aktualisiert hatte - ich habe zusätzlich noch manuell die neuesten Treiber heruntergeladen - SurfacePro4_Win10_16299_1801001_0.msi - wenn ich die .msi-Datei starte habe ich nur die Option: Remove SurfacePro4 Update (Repair und Change sind ausgegraut - oder mache ich da irgendwas falsch? Für mein Windows-Build (16299) gibt es leider kein .zip sonst hätte ich noch versucht die Treiber manuell einzeln zu installieren)
- Typecover und Maus-Treiber im Gerätemanager versucht zu aktualisieren und danach sogar gelöscht - danach das Surface natürlich immer neu gestartet
- Habe das Surface natürlich mehrmals neu gestartet (auch forced shut down): Im UEFI-Mode funktionieren die Pfeiltasten als Eingabe des Surface Type-Covers)
- danach habe ich in meiner Verzweiflung das Surface vom letzten Wiederherstellungspunkt wieder neu aufgesetzt
- ausführlichen Virenscan durchgeführt

Wenn jemand noch eine Idee hat - ich bin mit meinem Latein echt am Ende - brauche schnell eine funktionierende Maus an meinem Surface.
 
Thema:

Surface Pro4 plötzliche Treiberfehler (USB- und Bluetooth-Maus, Surface-Pen, Typecover etc.)

Surface Pro4 plötzliche Treiberfehler (USB- und Bluetooth-Maus, Surface-Pen, Typecover etc.) - Ähnliche Themen

Bluetooth - touchpad - Surface Maus - alles weg?: Hallo Community, ich habe alles, was hier und von Microsoft vorgeschlagen wird an Problemlösungen versucht. Bei meinem Surface Pro4 funktioniert...
Surface Pro USB Dock und Bluetooth Probleme bei Maus & Tastatur: Wenn ich den Microsoft USB Dongle direkt am Surface anstatt an der Docking Station anstecke, dann läuft die Maus und Tastatur einwandfrei. Wenn...
Surface Pro 7 - Stottern von Bluetooth-Kopfhörer Sony WF-1000XM3: Der Ton auf den Bluetooth-Kopfhörer Sony WF-1000XM3 stottert alle 2-3 Sekunden bei Verbindung mit meinem Surface Pro 7. Musik- oder Filmgenuss...
Surface Pen Verzögerung und Precision Mouse wieder finden.: Hallo Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Surface Pen: In OneNote 2016 for Windows 10, Bildschirmausschnitt sowie...
Surface Pro 3 Tastatur funktioniert nicht: Bei meinem Surface Pro 3 funktioniert die Tastatur und das Mousepad nicht mehr. Begonnen hat das Problem, nachdem ich Treiber erneuert hatte, um...
Oben