Surface Pro 4 oder Acer Switch Alpha 12?

Diskutiere Surface Pro 4 oder Acer Switch Alpha 12? im Win 10 - Tablets Forum im Bereich Win 10 - Tablets; Hiho! Da mein Notebook langsam aber sicher den Löffel abgibt, möchte ich mich nach einer alternative umsehen. Da ich auch einen PC habe, dachte...
G

Ghamor

Threadstarter
Hiho!

Da mein Notebook langsam aber sicher den Löffel abgibt, möchte ich mich nach einer alternative umsehen. Da ich auch einen PC habe, dachte ich an ein Tablet mit aufsteckbarer Tastatur. Wichtig ist mir nur eine funktionierende Stifteingabe für die Uni.

Momentan schwanke ich noch zwischen dem Surface Pro 4 (i5, 4GB, 128GB) und dem Acer Switch Alpha 12 (i5, 4GB, 128GB).
Vor allem frage ich mich, wie viel von dem Preisunterschied wirklich wegen besserer Qualität/Austattung ist, oder doch weil bei einem der beiden das Wort "Microsoft" eingefräst wurde.

Sieht man sich die beiden an sind die sehr ähnlich:
*) Beide mit i5 Skylake
*) Beide mit 128GB SSD
*) Beide mit 4GB RAM
*) Beide Intel 520 Grafik
*) Beide haben den Stylus dabei
*) Beide haben nen Cardreader

Unterschiede, die ich feststellen konnte:
*) Der Preis: Ich bekomme dank einer Studentenaktion das Surface schon um 912€. Das Acer ist nicht in der Aktion, trotzdem kostet es beim großen A gerade 788€. 124€ Unterschied sind ordentlich.
*) Ausstattung:
-) Acer hat einen zusätzlichen USB-C anschluss
-) Dafür hat das Surface einen Mini-Displayport. Außerdem hat das Netzteil zwei USB-Anschlüsse
Hier gewinnt für mich das Acer. Nen Adapter für Bildschirme/Beamer brauche ich sowieso (wer hat schon mini-displayport), beim acer kann ich den USB-C wenigstens sonst auch nutzen.
*) Win10 Pro (Surface) vs. Win10 Home (Acer). Hier reicht mir Home, ich habe keine großen Netzwerke. Nur der Remotedesktop wäre praktisch.

Tastatur:
Will ich auf jeden Fall haben. Kostet fürs Surface 100€. Ist beim Acer dabei! Nochmal +100€ fürs Surface.

Am Ende siehts für mich so aus, als hätte das Acer leicht bessere Austattung dank dem USB-C und ist sonst ziemlich identisch. Trotz einer Aktion beim Surface würde ich mir 224€ sparen.

Habe ich irgendwas wichtiges übersehen, das die 224€ rechtfertigt?
Ich gehöre wirklich nicht zu denen, die unbedingt das Billigste haben müssen, aber ganz ohne Grund will ich nicht ~25% mehr fürs gleiche Teil ausgeben.

Nachtrag:
In vielen Testberichten wird der Stylus von Acer ziemlich kritisiert. Da die Stifteingabe aber für mich das einzige Argument für eine 2in1 Lösung ist, fange ich schon an, doch wieder in Richtung Surface zu tendieren.

Lg,

Zuletzt bearbeitet:
Luk
Also ich hatte ein Surface Pro 1,2 und momentan habe ich ein Pro 3 mit der Tastatur vom 4er und muss sagen das die Dinger mittlerweile sehr ausgereift sind, kann dir das Surface Pro 4 also wirklich nur empfehlen. Am ende ist es aber wohl eine Geschmacksache.

Ich persönlich würde mir allerdings trotzdem keines mehr kaufen, da die Ultrabooks auch einen Riesen Schritt gemacht haben und ich das Surface sehr oft wie ein Notebook verwende. Wie wäre es z.b. mit dem HP Spectre 360.

Thema:

Surface Pro 4 oder Acer Switch Alpha 12?

Sucheingaben

surface pro 4 acer switch alpha

Surface Pro 4 oder Acer Switch Alpha 12? - Ähnliche Themen

• BitLocker surface pro 3 hat nicht den ID Schlüssel, der auf dem Microsoftkonto steht wo finde ich den wiederherstellungsschlüssel

BitLocker surface pro 3 hat nicht den ID Schlüssel, der auf dem Microsoftkonto steht wo finde ich den wiederherstellungsschlüssel: Der Bitbloker auf dem Surface verlangt einen Wiederherstellungsschlüssel um den Computer wieder verwenden zu können. Der schlüssel vom...
  • Maximal mögliche Anzeigequalität auf externem Bildschirm für Cloud Gaming - Surface Pro LTE

Maximal mögliche Anzeigequalität auf externem Bildschirm für Cloud Gaming - Surface Pro LTE: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Monitor um in Zukunft mittels Gaming Cloud (Shadow, CloudX etc.) auch über...
  • Probleme mit Windows Update Service (Surface Pro, Windows 10)

Probleme mit Windows Update Service (Surface Pro, Windows 10): Hallo, ich habe eine Frage zu dem Surface Pro (Widnows 10, 1803): Ich habe das Gerät von meinem Arbeitgeber erhalten, die Geräte werden von einem...
  • Surface Pro 2 Zeigt schwarze stellen als Grau an / Surface pro 2 shows black areas as grey Help please!!!

Surface Pro 2 Zeigt schwarze stellen als Grau an / Surface pro 2 shows black areas as grey Help please!!!: Deutsch: Hallo, Auf dem Bild ist mein Problem deutlich zu sehen, auch schon im boot screen zeigt mir das Surface einen Grauen Hintergrund statt...
  • Surface Pro 4 startet nur noch in's UEFI

Surface Pro 4 startet nur noch in's UEFI: So, jetzt hat es mich wohl auch erwischt: Mein Surface Pro 4 ist eben abgestürt und startet jetzt nur noch ins UEFI, keine vorausgegangenen...