Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update

Diskutiere Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe mir diese Woche einen neuen Stift für mein Surface Pro 2017 bestellt (Surface Pen der dritten Surface-Pro-Generation, mit lila...

MS-User

Threadstarter
Hallo,

ich habe mir diese Woche einen neuen Stift für mein Surface Pro 2017 bestellt (Surface Pen der dritten Surface-Pro-Generation, mit lila Eraser-Taste), den ich nach dem Auspacken gleich mit einer nagelneuen AAAA-Batterie ausgestattet habe. Kopplung über Bluetooth hat gut funktioniert und ich kann über langes Drücken der Eraser-Taste auch die App "Ausschneiden und Skizzieren" öffnen.

Darüber hinaus funktioniert bei dem Stift allerdings nichts. Abgesehen von der Eraser-Taste reagiert mein Surface auf keine Eingaben durch den Stift. In der Surface-App wollte ich meine Einstellungen für den Stift einsehen, fand dort allerdings nur rot hinterlegt die folgende Fehlermeldung vor:

"Die Surface-App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update, damit dieses Feature aktiviert werden kann. Verwenden Sie Windows Update, um nach Updates zu suchen und diese zu installieren, und versuchen Sie es noch mal."

Daraufhin habe ich folgende Schritte durchgeführt, die allesamt erfolglos blieben:

• Überprüfen der Windows Updates: diese waren auf dem aktuellsten Stand
  • Trennung der Bluetooth-Verbindung und anschließend erneutes Verbinden
  • Deinstallieren und neu installieren der Surface App
  • Herunterladen und installieren der spezifischen Firmware und Updates für das Surface Pro 5. Gen über die Microsoft-Seite
  • Kompletter Durchlauf des Surface Diagnostic Toolkit

Ich wäre dankbar für hilfreiche Ratschläge, da ich für meine Nutzung des Surface-Geräts auf den Stift angewiesen bin.

Grüße

Thema:

Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update

Surface Pen funktioniert trotz Bluetooth-Kopplung nicht - Surface App erfordert eine aktualisierte Komponente von Windows Update - Ähnliche Themen

Rausfinden ob Surface Pen in der Nähe ist: Guten Tag, leider habe ich mein Surface Pen verlegt. Wenn ich über "meine Geräte suchen" gehe, wird mir da leider nur angezeigt wann ich Ihn das...
SurfacePen Spitze funktioniert bei Surface Pro 7 nicht: Hallo, an meinem Surface Pro 7 mit der Windows 10 Version 1909 (Build 18363.815) funktioniert plötzlich der Surface Pen nur noch mit seiner...
Surface Pro 7 - Display reagiert nicht mehr auf Stift: Hallo, der stift für das surface pro 7 reagiert plötzlich nicht mehr auf dem bildschirm , weder als allgemeine maus noch in den zeichen apps. der...
sporadische Touchscreen Ausfälle: Guten Tag, Ich habe vor einigen Wochen das Surface Pro 7, i5, 256GB mit Signature Type-Cover und Surface Pen (Akku betrieben) bei Media Markt...
Surface Pen wird nicht erkannt: Hallo alle zusammen, Seit ein paar Monaten will mein Surface Pen nicht mehr auf meinem Surface Laptop schreiben. Ich hab mal etwas rumgestöbert...

Sucheingaben

die surface app erfordert eine aktualisierte komponente von windows update

,

die surface app erfordert eine aktualisierte kompenente

Oben