Surface Duo von Microsoft offiziell vorgestellt - (K)ein Android Smartphone mit zwei Displays?

Diskutiere Surface Duo von Microsoft offiziell vorgestellt - (K)ein Android Smartphone mit zwei Displays? im Hardware-News Forum im Bereich News; Nachdem es sehr still um Projekt Andromeda wurde, dem heiß spekulierten und erwarteten Surface Phone mit Windows 10, stellt Microsoft nun fast...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
1.981
Nachdem es sehr still um Projekt Andromeda wurde, dem heiß spekulierten und erwarteten Surface Phone mit Windows 10, stellt Microsoft nun fast schon überraschend das Surface Duo eben als Teil der Surface Familie vor. Das Gerät soll kein Smartphone sein und hat auch kein Windows 10 als OS zu bieten, aber kann es für Microsoft trotzdem endlich ein erfolgreicher Einstieg in den Smartphone-Markt werden?


Technische Daten sind zwar noch nicht wirklich bekannt, wobei man aber hier auf einen aktuellen Qualcomm Snapdragon 855 Octa-Core Prozessor spekuliert, aber das Video an sich zeigt ein Gerät mit zwei Displays. Diese nutzen aber keine aufwändigen Mechanismen zum Falten wie das Samsung Galaxy Fold oder das Huawei Mate X, sondern sind durch deutlich sichtbare Scharniere verbunden die die zwei Screens auch klar voneinander trennen, lassen sich aber als eine Fläche nutzen. Auch wenn der deutlich sichtbare Faltmechanismus gegen Samsung und Huawei sehr simpel wirkt hat er als Vorteil zwei „normale“ Bildschirme unter echtem Glas.

Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual...jpg

Diese Screens sollen übrigens jeweils 5,6 Zoll groß sein und haben deutliche Ränder oben und unten. Die 360° Scharniere erlauben freies falten in alle Richtungen und so kann man das Gerät schließen damit man die Displays schützt oder diese auch komplett umklappen damit beide Screens nach außen hin gerichtet sind. Die zwei Screens lassen sich separat mit zwei Anwendungen nutzen, als eine Fläche wie ein Tablet verwenden, wobei man dann gut 8 Zoll zur Verfügung hätte, oder auch mit Display und virtueller Tastatur als Mini-Surface Modell.

Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual...jpg

Mehr weiß man noch nicht wirklich, aber wenn man das Surface Duo aufklappt soll es nur 4,8mm dünn sein, so dass es zusammengeklappt auf knapp 10mm kommen würde, aber dann bleibt die Frage wieviel Platz für Technik und Akku bleibt. Eine aufwändige Kamera an sich sieht man nicht, wobei man die wohl vorhandene Kamera mit einer Linse durch Umklappen leicht für Selfies und normale Aufnahmen nutzen kann. Welche Auflösung man dabei zur Verfügung hat weiß man aber noch nicht.

Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual...jpg

Alle die auf ein echtes Windows Smartphone gehofft haben werden natürlich enttäuscht über die Nutzung von Android als OS sein, aber das Surface Duo will ja auch kein Windows Smartphone sein, sondern ein neues Gerät mit dem man viele Nutzer erreichen und eine gute Windows Erfahrung bieten will. Fast alle wichtigen Microsoft Apps gibt es auch sehr gut eingebunden für Android und man hat auch alle anderen beliebten, bekannten und berüchtigten Apps gleich zur Hand. Warum sollte Microsoft erneut riskieren viel Geld in den Sand zu setzen?


Kommentar des Autors: Ich weiß um ehrlich zu sein noch nicht so recht was ich vom Microsoft Surface Duo halten soll. Auch ich hätte nichts gegen so ein Gerät mit echtem Windows 10 gehabt und bei Android Smartphones gibt es eben mehr als genug Auswahl. Ich warte einmal ab was an Daten so kommt und vor allem was es kosten wird… Was haltet Ihr vom Microsoft Surface Duo?
Microsoft,Surface,Duo,Neo,Surface Duo Smartphone,Surface Neo Tablet,Microsoft Surface Duo,Dual Screen,Dual Display,Foldable Surface Smartphone,faltbares Surface Smartphone,Android,Windows 10
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.600
Standort
Thüringen
Also bilig wird das Ding nicht aber das ist man von MS Hardware ja gewöhnt.Ich könnte mir vorstellen das die Technik mit dem Scharnier deutlich haltbarer als die Technik bei Huawei und Samsung.Außerdem garantieren Letztere eh nur 2 Jahre die Klappfunktion;wenn das danach versagt hat man ein teueres Stück Altmetall.Wie lange das letztlich hält weiß eh keiner weil die Geräte zwar angeblich vorab gründlich getestet wurden (glaub ich sogar) aber letztlich trotzdem versagt haben....
 
^L^

^L^

Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
1.283
Alter
63
Standort
in-meiner-welt.at
Hm, hat's sowas ähnliches nicht schon vor vielen, vielen Jahren von Hewlett Packard gegeben?

Ad-Hoc-Funde:

LG G8X ThinQ - Dual-Screen für Multitasking
LG G8X ThinQ: Dual-Screen für Multitasking

ZTE Axon M - Flexibles Smartphone mit zwei Bildschirmen
ZTE Axon M: Flexibles Smartphone mit zwei Bildschirmen
ZTE Axon M im Hands-On Test - Dual-Screen Handys kommen 2018?

Sony S2 ist ein 5,5 Zoll Tablet mit zwei Displays, die jeweils eine für die Größe
extrem Hohe Auflösung von 1024×480 Pixel haben und zusammengeklappt werden können
Sony S1 und S2 PlayStation Tablet offiziell vorgestellt [Videos]

NEC Medias W N-05E
NEC Medias W N-05E - Praxis-Test

Acer Iconia Dual Screen Tablet
Test Acer Iconia Dual Screen Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Surface Duo von Microsoft offiziell vorgestellt - (K)ein Android Smartphone mit zwei Displays?

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Surface Duo von Microsoft offiziell vorgestellt - (K)ein Android Smartphone mit zwei Displays? - Ähnliche Themen

  • Surface Book 1 Batterie 2 nicht vorhanden

    Surface Book 1 Batterie 2 nicht vorhanden: Hallo, Ich habe heute gemerkt, dass bei den Batterieinfos in der Taskleiste meines Surface Books bei der zweiten Batterie nur "nicht vorhanden"...
  • Surface Tastatur

    Surface Tastatur: Beim Tippen auf einer Surface Tastatur kommen die ersten Tastenanschläge etwas zeitverzögert bzw. gar nicht. Kann man da irgendwo was einrichten?
  • Surface Pro7

    Surface Pro7: Guten Tag, kann ich mein normales Type Cover vom Surface Pro4 auf dem neuen pro7 nutzen Viele Grüße
  • Surface Pen Issue

    Surface Pen Issue: Hi Everyone I have an Issue with my Surface Pen (I have a Surface Pro 4). After trying to connect my Pen to my Android smartphone, I wanted to...
  • Surface Pro 3 Stift Batterie steckt fest

    Surface Pro 3 Stift Batterie steckt fest: Hallo zusammen. Die Batterie ist ausgelaufen, kristalliner Belag hat sich gebildet. Die Batterie steckt fest. Es gibt Videos, die zeigen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Surface Book 1 Batterie 2 nicht vorhanden

      Surface Book 1 Batterie 2 nicht vorhanden: Hallo, Ich habe heute gemerkt, dass bei den Batterieinfos in der Taskleiste meines Surface Books bei der zweiten Batterie nur "nicht vorhanden"...
    • Surface Tastatur

      Surface Tastatur: Beim Tippen auf einer Surface Tastatur kommen die ersten Tastenanschläge etwas zeitverzögert bzw. gar nicht. Kann man da irgendwo was einrichten?
    • Surface Pro7

      Surface Pro7: Guten Tag, kann ich mein normales Type Cover vom Surface Pro4 auf dem neuen pro7 nutzen Viele Grüße
    • Surface Pen Issue

      Surface Pen Issue: Hi Everyone I have an Issue with my Surface Pen (I have a Surface Pro 4). After trying to connect my Pen to my Android smartphone, I wanted to...
    • Surface Pro 3 Stift Batterie steckt fest

      Surface Pro 3 Stift Batterie steckt fest: Hallo zusammen. Die Batterie ist ausgelaufen, kristalliner Belag hat sich gebildet. Die Batterie steckt fest. Es gibt Videos, die zeigen, dass...
    Oben