Surface Dock Anregung: USB-C Support als Eingang und Ausgang

Diskutiere Surface Dock Anregung: USB-C Support als Eingang und Ausgang im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass es zu diesem Thema weniger Diskussionen gibt, als ich erwartet hätte und möchte darum hiermit...
  • Surface Dock Anregung: USB-C Support als Eingang und Ausgang Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass es zu diesem Thema weniger Diskussionen gibt, als ich erwartet hätte und möchte darum hiermit auch meine Meinung und Wünsche äußern.
Zunächst einmal bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Surface Dock (ich habe sogar zwei), welches ich momentan für ein Surface Go und ein Surface Pro 6 verwende. Einzig kleines Manko an der Stelle ist, dass es keinen Audioeingang besitzt (was ich zwar auch nicht verstehe), aber darüber kann ich noch hinwegsehen.

Hingegen sorgt es bei mir für absolutes Unverständnis, dass das Surface Dock über keinen einzigen USB-C Anschluss verfügt, dafür 4 USB-3 Ports. Ich kann diese Firmenentscheidung einfach nicht recht nachvollziehen und ich denke sehr viele Nutzer teilen diese Ansicht.
Ein weiteres Problem mit der Konnektivität des Surface Dock besteht durch mich durch den Surface Connect Stecker. Eigentlich finde ich diesen eine gute Lösung, jedoch würde ich mir wünschen, dass Ihr hierfür ebenfalls einen Adapter auf USB-C anbieten würdet, so dass ich auch andere Geräte mit dem Surface Dock verbinden kann. Technisch sollte dem nichts im Weg stehen und es wird ja bereits ein Connect auf USB-C Adapter Angeboten (leider in die falsche Richtung.

Hintergrund ist, dass ich für rechenintensive Aufgaben eine größere Workstation an meinem Arbeitsplatz habe (Leider hat auch das Surface Book nicht genug Power). Für deren Verwendung muss ich jedoch die Monitore am Surface Dock aus- und an diesem Rechner einstecken. Vollkommen überflüssig, wenn solch ein Adapter existieren würde. Das Surface Dock ist für mich eine der schönsten Dockingstations am Markt, doch wird durch diese fehlende Konnektivität zu anderen Geräten stark abgewertet.
Gibt es dazu weitere Meinungen und was könnten Lösungen für die Zukunft sein?
 
Thema:

Surface Dock Anregung: USB-C Support als Eingang und Ausgang

Surface Dock Anregung: USB-C Support als Eingang und Ausgang - Ähnliche Themen

Disconnect: Unzureichende Stromzufuhr Surface Dock - Book 2: Gerät: Surface Book 2 (15 Zoll/1TB/ i7) Zubehör: Surface Dock Anmerkung: Alle Treiber aktuell, Diagnose Tool angewendet Bei intensiver Nutzung...
Surface Dock 2 und Surface Laptop 3: Ethernet, Audio und USB-Eingabegeräte funktionieren nicht: Hallo, ich habe versucht das "Surface Dock 2" and an den "Surface Laptop 3" anzuschließen. Dabei musste ich leider feststellen, dass außer dem...
Surface Book 3 duplizierter Bildschirm und Stifteingabe: Hallo, ich besitze ein SB3 und versuche mittels USB-C zu HDMI Adapter (nicht original MS) mit und ohne Surface Dock 2, den Bildschirm auf einen...
Unscharfes Bild an externem Monitor an Surface Book 2: Hallo Zusammen, Ich habe das Surface Book 2, mit der GTX 1650 6 GB Grafikkarte und 16 GB Ram. Nun wollte ich das Surface Book an einen externen...
Ist die Dockingstation für Surface Pro kompatibel mit USB-C Geräten: Hallo Zusammen, wir wollen in unserer Company (Tochterunternehmen im Konzern) die Surface Pro 6 Geräte einführen. Bedingung der IT aus unserem...
Oben