Surface Book 3 15" Geforce 1660 Ti MaxQ - Darstellungsprobleme und Crashes in 3D-Anwendungen

Diskutiere Surface Book 3 15" Geforce 1660 Ti MaxQ - Darstellungsprobleme und Crashes in 3D-Anwendungen im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Seit gestern bin ich Besitzer eines 15" Surface Book 3, 15" mit Geforce 1660 Ti MaxQ, 1TB-Version. Leider ist mein Gesamteindruck bisher etwas...
  • Surface Book 3 15" Geforce 1660 Ti MaxQ - Darstellungsprobleme und Crashes in 3D-Anwendungen Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Seit gestern bin ich Besitzer eines 15" Surface Book 3, 15" mit Geforce 1660 Ti MaxQ, 1TB-Version. Leider ist mein Gesamteindruck bisher etwas getrübt. Ich möchte dieses Gerät wirklich gern haben und bin gewillt, ihm noch eine Chance zu geben. Die Verarbeitung, Look und Feel sind für meinen Geschmack nach wie vor unerreicht.


Zu meinem aktuellsten Problem mit dem Gerät:

Ich möchte das Surface Book hauptsächlich für die Arbeit einsetzen, also Medienproduktion mit der Adobe-Reihe, Cubase, und so weiter. In diesem Bereich bin ich bisher auch zufrieden.


Nun möchte ich aber ab und zu auch einmal ein Spiel spielen. Leider haben bisher alle von mir getesteten Spiele Grafik-Glitches und ständige Abstürze.
Die Probleme sind hierbei vielfältig:

- Lila/Grüne Flecken, die über den Bildschirm wandern

- Abstürze

- Inkompatibilität mit Anwendungen wie z.B. Call of Duty: Modern Warfare, mit Meldungen wie "Ihr Grafikkartentreiber ist veraltet".


Beispiel "Civilization 6": Das Spiel lässt sich mit meinen Einstellungen 2 Minuten lang ohne Probleme spielen, mühelos über 60 Frames pro Sekunde. Nach einer Weile tauchen dann Grafikfehler auf, grüne und lila Kästchen bewegen sich über den Bildschirm. Der Lüfter des Surface Book dreht hoch. Irgendwann friert der Bildschirm komplett ein und mir bleibt nur noch übrig, das Spiel mit dem Task-Manager abzuschießen (falls der Task-Manager nicht ebenfalls einfriert).


Interessant hierbei: Wenn ich die Grafik-Einstellungen reduziere, kann ich die Dauer bis zum erscheinen der Grafikfehler verzögern.


Installiert ist der aktuellste Nvidia-Studio Grafiktreiber vom 29.01.2020 und sämtliche Windows Updates.

Ich hatte testweise und zwischenzeitlich manuell einen GameReady-Treiber installiert (Secure Boot Disabled, etc.), allerdings waren die Probleme hier identisch.


- Sind die bei mir auftauchenden Grafikfehler vielleicht ein generelles Temperaturproblem? OpenHardwareMonitor sagt allerdings, dass die GeForce beim spielen nie über 68 Grad lief.

- Hat meine Geforce 1660 Ti MaxQ einen Defekt?

- Wird in absehbarer Zeit ein aktualisierter GeForce Studio und GameReady-Treiber erscheinen?

- Was ist der Plan für den Langzeit-Support der GeForce 1660 Ti MaxQ auf dem Surface Book 3?


Vielen Dank.
 
Thema:

Surface Book 3 15" Geforce 1660 Ti MaxQ - Darstellungsprobleme und Crashes in 3D-Anwendungen

Surface Book 3 15" Geforce 1660 Ti MaxQ - Darstellungsprobleme und Crashes in 3D-Anwendungen - Ähnliche Themen

Surface Book 3: Explorer funktioniert häufig nicht, Arbeiten kaum möglich: Hallo, seit Juni 2020 bin im Besitz des Surface Book 3 zur beruflichen Verwendung (Universität). Surface Book 3 Modell 1900 i7 Win10 Pro...
Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche Hardware Probleme mit meinem 2 1/2 Jahre alten Surface Book 2 (15″, 16GB RAM, dedizierte Grafik)...
Surface Book 3 Austauschgerät: Liebe Community, bedauerlicherweise möchte ich Euch über meine Erfahrungen mit dem Microsoft Support berichten. Dafür stell ich euch die...
Surface Book 2 Dual Monitor und Nvidia: Hallo Community, ich habe seit 2 Wochen das MS Surface Book 2 15"/1TB mit Surface Dock und 2x Samsung U28E590 (4K LCD). Die Monitore sind über...
Selbsgebauter PC friert willkürlich ein: Guten Tag Allesamt, vor einer ganzen Weile habe ich mit meinem Vater zusammen meinen PC selber zusammengebaut. Wir beide haben das hauptsächlich...
Oben