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Hallo,
ich bin am verzweifeln, weil der TouchScreen meines Surface 3 Pro seit einigen Wochen nicht mehr richtig reagiert. Auch nach mehrmaligem Reset auf Werkseinstellungen, Aufspielen des Original Surface-Win10-Images, dediziertes Installieren der Surface-Treiber etc etc. kann ich keine Besserung feststellen.
Manchmal funktioniert der Touch - und kurze Zeit später ist das Surface nicht mehr per Finger bedienbar, sodass ich das TypeCover anstecken muss.
Im Geräte-Manager wird die Surface Pro Touch Controller Firmware mit Ausrufezeichen dargestellt. Wenn ich draufgehe, werde ich zum Neustart aufgefordert, um das Gerät vollständig zu installieren. Nach dem Neustart stellt sich aber keine Besserung ein. Treiber ist von N-Trig; wenn ich auf den "vorigen Treiber" wechsele, der von Microsoft kommt, stellt sich jedoch keine Änderung ein (kurze Zeit drauf ist dann wieder der N-Trig-Treiber aktiv.
Meine installierten Treiber lt. Surface-App:
Habt ihr einen Tipp, was ich noch tun kann? Kann ich irgendwie feststellen, ob es ein Hardware-Defekt ist? Im jetzigen Zustand wäre das Surface für die Tonne, da kein normalen Arbeiten (was bei mir den Touch/Pen einschließt) möglich ist.
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Marcel
ich bin am verzweifeln, weil der TouchScreen meines Surface 3 Pro seit einigen Wochen nicht mehr richtig reagiert. Auch nach mehrmaligem Reset auf Werkseinstellungen, Aufspielen des Original Surface-Win10-Images, dediziertes Installieren der Surface-Treiber etc etc. kann ich keine Besserung feststellen.
Manchmal funktioniert der Touch - und kurze Zeit später ist das Surface nicht mehr per Finger bedienbar, sodass ich das TypeCover anstecken muss.
Im Geräte-Manager wird die Surface Pro Touch Controller Firmware mit Ausrufezeichen dargestellt. Wenn ich draufgehe, werde ich zum Neustart aufgefordert, um das Gerät vollständig zu installieren. Nach dem Neustart stellt sich aber keine Besserung ein. Treiber ist von N-Trig; wenn ich auf den "vorigen Treiber" wechsele, der von Microsoft kommt, stellt sich jedoch keine Änderung ein (kurze Zeit drauf ist dann wieder der N-Trig-Treiber aktiv.
Meine installierten Treiber lt. Surface-App:
- Artikel: Surface Pro 3 i5
- Versionsinformationen
- Embedded controller: 38.13.50.0
- System aggregator: 3.9.850.0
- UEFI: 3.11.2150.0
- Touch: 426.27.66.0
- Wi-Fi driver: 15.68.9037.59
Habt ihr einen Tipp, was ich noch tun kann? Kann ich irgendwie feststellen, ob es ein Hardware-Defekt ist? Im jetzigen Zustand wäre das Surface für die Tonne, da kein normalen Arbeiten (was bei mir den Touch/Pen einschließt) möglich ist.
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Marcel