GELÖST Supportende für Windows 8.1

Diskutiere Supportende für Windows 8.1 im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Am 9. Jänner 2018 - also bald - läuft der Support für Windows 8.1 aus. Da ich 8.1 einfach viel sympathischer finde als 10, möchte ich es auch...
E

emp217

Threadstarter
Am 9. Jänner 2018 - also bald - läuft der Support für Windows 8.1 aus.
Da ich 8.1 einfach viel sympathischer finde als 10, möchte ich es auch weiterhin so verwenden.
Worauf muss ich denn achten, wenn ich nun keine Updates mehr bekomme?
Mein Virenscanner (Avast) ist stets aktuell. Flash und Java halte ich auch aktuell, das läuft ja ohnehin nicht übers Windows Update.

LG
emp

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Sicherheitsupdates gibt es für Windows 8.1 noch bis zum 10. Januar 2023
Bleibt also noch etwas Zeit.

E

emp217

Threadstarter
Dann versteh ich wohl hier was falsch: https://support.microsoft.com/de-at/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Grundlegender Support. Microsoft stellt grundlegenden Support für mindestens 5 Jahre ab Markteinführung eines Produkts bereit. Wenn Sie z. B. eine neue Version von Windows erwerben und fünf Jahre später eine neue Version auf den Markt kommt, wird die frühere Version noch zwei Jahre lang unterstützt.
Erweiterter Support. Microsoft stellt erweiterten Support für mindestens 5 Jahre ab Markteinführung eines Produkts bereit.

G

G-SezZ

Gast
Worin unterscheiden sich grundlegender Support und erweiterter Support?
Grundlegender Support. Microsoft stellt grundlegenden Support für mindestens 5 Jahre ab Markteinführung eines Produkts bereit. Wenn Sie z. B. eine neue Version von Windows erwerben und fünf Jahre später eine neue Version auf den Markt kommt, wird die frühere Version noch zwei Jahre lang unterstützt.
Erweiterter Support. Microsoft stellt erweiterten Support für mindestens 5 Jahre ab Markteinführung eines Produkts bereit.
Da hat sich aber jemand bei MS wirklich selbst übertroffen möglichst viele Worte zu schreiben ohne die Frage zu beantworten.

Zehn Jahre Support (mindestens fünf Jahre grundlegenden Support und [nachfolgend] mindestens fünf Jahre erweiterten Support) entsprechend der unterstützten Service Pack-Stufe für Unternehmens-, Entwickler- und Desktop-Betriebssystem-Produkte.
Hier erfährst du mehr über den tatsächlichen Unterschied zwischen Grundlegendem- und erweitertem Support.
https://support.microsoft.com/de-de...eveloper-and-desktop-operating-systems-policy

E

emp217

Threadstarter
Also sollte man mit einem Laptop keinen erweiterten Support bekommen. Oder MS schreibt Blödsinn.

Alfiator

Alfiator

On Air
Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden: Supportende ist 2023 also entspann Dich einfach;desweiteren spielt die Art des Geräte überhaupt keine Rolle.Oder steige um auf Windows 10;das läuft unbegrenzt...:sing

G

G-SezZ

Gast
"Desktop Betriebssystem" steht hier für einen Computer an dem ein Mensch arbeitet (oder spielt, um das vorweg zu nehmen. :D), im Gegensatz zum Beispiel zu einem Server an dem niemand direkt arbeitet. Das Wort Desktop hat hier nichts damit zu tun dass umgangssprachlich mit "Desktop PC" meist ein Rechner im ATX Format gemeint ist.

E

emp217

Threadstarter
Achso, ok.
Windows 10 läuft laut der Liste allerdings nicht unbegrenzt, sondern bis 2025. Aber egal, ich bleib ohnehin bei 8.1 :-)

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Achso, ok.
Windows 10 läuft laut der Liste allerdings nicht unbegrenzt, sondern bis 2025. Aber egal, ich bleib ohnehin bei 8.1 :-)
Aber nur die Urversion oder so, wenn man alle halbe Jahr upgradet dann geht es quasi endlos weiter :blush

Erli :cool

G

G-SezZ

Gast
Bei Windows 10 geht es nach Feature Updates. Sie werden jeweils für 2 Jahre unterstützt. Für Versionen 15XX, die ihrem Namen entsprechend 2015 veröffentlicht wurden, ist der Support bereits abgelaufen. Das aktuelle Fall Creators Update läuft bis März 2019. Neue Updates kommen halbjährlich. 2025 ist nur das mindeste zu dem sich MS verpflichtet hat. Solange MS kein neues Windows ankündigt darf man davon ausgehen dass dieses Datum mit kommenden Feature Updates dann weiter verschoben wird.

Man könnte es so sagen: Wenn du zwei Jahre lang kein Update gemacht hast, musst du erst ein Update machen bevor du Updates machen kannst. ;)

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
:danke für die Aufklärung :up
Ich habe da etwas die Übersicht verloren :blush

Erli :cool

Alfiator

Alfiator

On Air
Aber egal, ich bleib ohnehin bei 8.1 :-)
Hm,dann kannste eigentlich auch Win10 betreiben weil die Oberfläche ist quasi die Gleiche (es sei denn hast triftige Gründe gegen den Umstieg).Ausserdem steht Win10 in Sachen Sicherheit deutlich besser da als Win8....

E

emp217

Threadstarter
Quasi. Aber eben auch nur quasi. ;-)
Das bleibt letzten Endes wohl Geschmackssache. :-)

Thema:

Supportende für Windows 8.1

Sucheingaben

windows 8.1 support

Supportende für Windows 8.1 - Ähnliche Themen

• Windows 10 auf ARM Support für 64-bit Anwendungen soll schon im Mai kommen

Windows 10 auf ARM Support für 64-bit Anwendungen soll schon im Mai kommen: Vor kurzer Zeit hieß es noch, dass man sich auf den vollen 32-bit Support für Windows 10 on ARM kümmern wolle und darum den Support für 64-bit...
  • Gameloft stellt Support für Windows Smartphone Spiele ein und bietet aber Umzug auf neues OS an

Gameloft stellt Support für Windows Smartphone Spiele ein und bietet aber Umzug auf neues OS an: Seit Microsoft selbst verkündet hat, dass man dem mobilen Zweig für Windows Smartphones nicht mehr für so wichtig hält, kehren auch Firmen dem OS...
  • Ende der Unterstützung für die Client-Anwendungen von Windows Essentials und Ende des Forum Supports

Ende der Unterstützung für die Client-Anwendungen von Windows Essentials und Ende des Forum Supports: Ende der Unterstützung für die Client-Anwendungen von Windows Essentials und Ende des Forum Supports
  • Windows 10: Support-Ende für erste Version des Betriebssystems

Windows 10: Support-Ende für erste Version des Betriebssystems: Im Juli 2015 hat Microsoft die erste Ausgabe von Windows 10 veröffentlicht, die die Build-Nummer 1507 trägt. Ab sofort werden für diese Version...
  • OMS Container Solution: Support für Windows-Server- und Hyper-V-Container

OMS Container Solution: Support für Windows-Server- und Hyper-V-Container: <p>Microsoft hat die OMS Container Solution mit Support für Windows-Server- und Hyper-V-Container erweitert. Mit der OMS Container Solution können...