Super Verbindung aber langsames Internet?

Diskutiere Super Verbindung aber langsames Internet? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, hab ein seltsames Problem mit meinem Internet. Und zwar hab ich mir einen Wlan Usb Stick gekauft. Genau diesen hier...
D

Duskfall

Threadstarter
Hallo Leute, hab ein seltsames Problem mit meinem Internet.

Und zwar hab ich mir einen Wlan Usb Stick gekauft. Genau diesen hier:
http://geizhals.de/589191

und habe 4 Striche Empfang (Hervorragend), aber das Internet ist langsamer als mit der PCI Wlan Karte.

Mit der Karte hab ich zwar nur 3 Striche (Ausreichend), aber deutlich schnelleres Internet. Youtube Videos stocken da recht selten, während mit dem Usb Stick schon mal das ein oder andere Video ins Stocken kommt.

Treiber sind die aktuellsten drauf und habe auch mehrmals installiert, Problem bleibt bestehen.

Wie kommt es, dass ich trotz deutlich besserer Signalqualität, weniger Speed beim Surfen habe?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, ansonsten muss ich wohl oder übel wieder zur Wlan Karte greifen.

Ps. Router befindet sich im unteren Stock, dürfte aber nicht der Grund sein.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
1. Sind der Stick und die Karte gleichzeitig in Betrieb?

2. Ist nur das Browsen langsam? Wie sieht es z.B. mit den Ping-Zeiten aus?

D

Duskfall

Threadstarter
1. Sind der Stick und die Karte gleichzeitig in Betrieb?

2. Ist nur das Browsen langsam? Wie sieht es z.B. mit den Ping-Zeiten aus?
1. Die Karte ist im Geräte Manager deaktiviert, somit ist nur der Wlan Stick im Betrieb. Hab aber auch versucht die Karte komplett zu deinstallieren, macht keinen Unterschied.

2. Das Browsen ist nur ein etwas langsamer, aber wenn ich mir Videos auf Youtube angucke, dann stockt es hin und wieder und ladet langsamer als mit der Karte.

Hab grad einen Test auf Speedtest.net gemacht und folgende Werte kommen raus:

Ping: 57ms
Down Geschwindigkeit: 0,92 Mb/s
Up Geschwindigkeit: 0,35 Mb/s

Mit der Karte waren es durchschnittlich 5,84 in der Down Geschwindigkeit.

Somit finde ich die Werte des Sticks regelrecht miserabel, aber wie kann das sein, wenn ich 4 Striche Empfang habe?

A

AlienJoker

Gast
Das hat nix mit demEmpfang zu tun. Das ist nur die Signalstärke. Hier geht es um den Durchsatz und ich würde sagen, der Stick ist einfach nicht gut. Die Treiber und Firmware sind aktuell? Wenn ja, dann gib ihn zurück und such dir einen anderen. Meine Frau hat den hier und der tut soweit ganz gut.

D

Duskfall

Threadstarter
Das hat nix mit demEmpfang zu tun. Das ist nur die Signalstärke. Hier geht es um den Durchsatz und ich würde sagen, der Stick ist einfach nicht gut. Die Treiber und Firmware sind aktuell? Wenn ja, dann gib ihn zurück und such dir einen anderen. Meine Frau hat den hier und der tut soweit ganz gut.
Hm das Komische ist nur, dass ich gerade Battlefield 3 online gezockt habe und dort lief alles flüssig und wunderbar. Auch das Internet an sich läuft wunderbar, es zeigt mir stets 108 - 162 Mbits an, aber die Videos auf Youtube laden langsam und es kommt zu Stockungen. Auch Videos auf anderen Seiten...

Zusammenfassend kann ich nun sagen:

Internet an sich: Schnell
Videos (zb Youtube): langsamer Ladebalken und einige Stockungen
Online Gaming: Perfekt
Empfang: Hervorragend
Angezeigte Geschwindigkeit: 162 Mbits

Das Problem scheint es also nur beim Video gucken geben, der ganze Rest läuft relativ einwandfrei. Was könnte ich noch versuchen?

Ps. Flash Player ist up to date.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Youtube macht bei manchen Anbietern halt Probleme, bzw. fließen die Daten nicht so schnell.
Häufig ist das bei der Telekom der Fall (sofern sich da in letzter Zeit nichts geändert hat).

D

Duskfall

Threadstarter
Youtube macht bei manchen Anbietern halt Probleme, bzw. fließen die Daten nicht so schnell.
Häufig ist das bei der Telekom der Fall (sofern sich da in letzter Zeit nichts geändert hat).
Da hängt nicht mit dem Anbieter zusammen, mit der PCI Karte lief da alles flüssig und schnell bei Youtube. Mit dem USB Stick läuft alles gut, außer eben die Videos.

Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, nur her damit =)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Warum willst du dann überhaupt den USB-Stick nutzen und nicht weiter die PCI-Karte?

D

Duskfall

Threadstarter
Warum willst du dann überhaupt den USB-Stick nutzen und nicht weiter die PCI-Karte?
Weil die Kabel der externen Antenne mich etwas stören. Möchte gerne so wenig Kabel wie möglich haben =)

Hab aber jetzt grad nochmals die PCI Karte mit den 3 kleinen Standardantennen getestet: 2 Striche Empfang, aber die Videos laden sehr schnell. Im Vergleich zum Usb Stick EXTREM schnell und ohne Stocken... Obwohl ich mit dem Stick fast volle Signalstärkte habe! :confused

Bin echt überfragt. Wieso laden die Videos mit 2 Empfangsstriche so schnell und mit 4 Striche so extrem langsam...

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@Duskfall

Ganz einfach: Bei WLAN muß man zwischen Signalstärke (die Balken-Anzeige!) und Signalqualität unterscheiden!

Ich vermute mal das die Signalqualität beim Stick nur befriedigend-ausreichend ist und bei der WLAN-Karte die Sinalqualität befriedigend-gut ist...

Außerdem haben Sticks meist das Problem aufgrund der Bauform/-größe starke Wärmeentwicklung zu haben, was sich eventuell auch auf die stabilität/Qualität auswirken könnte...

D

Duskfall

Threadstarter
@Duskfall

Ganz einfach: Bei WLAN muß man zwischen Signalstärke (die Balken-Anzeige!) und Signalqualität unterscheiden!

Ich vermute mal das die Signalqualität beim Stick nur befriedigend-ausreichend ist und bei der WLAN-Karte die Sinalqualität befriedigend-gut ist...

Außerdem haben Sticks meist das Problem aufgrund der Bauform/-größe starke Wärmeentwicklung zu haben, was sich eventuell auch auf die stabilität/Qualität auswirken könnte...
Verstehe, jetzt zum Beispiel hab ich mit der Wlan Karte Signalstärke: Schlecht und nur 2 Balken, ist aber immer noch schneller als der Wlan Stick mit fast vollem Empfang.

Aber das kann's doch nicht sein, dass der Wlan Stick die Videos nicht schnell laden kann oder? Das Problem sind ja nur die Videos, alles andere läuft ja perfekt.

D

Duskfall

Threadstarter
Also hab eine etwas komische Erkenntnis gemacht:

Wenn ich den USB Stick am USB Verlängerungskabel dranmache, laden die Videos viel schneller und stocken nicht mehr, obwohl Signalstärke und Signalqualität sich nicht verändert haben! Hab's jetzt einige Male versucht um sicherzugehen und es ist effektiv so, dass mit USB Verlängerungskabel die Videos normal laden. Es ist nicht so, dass ich den Stick durch den Kabel an eine andere Stelle platziert hätte...

Frage mich echt langsam was das soll ^^

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
...

Aber das kann's doch nicht sein, dass der Wlan Stick die Videos nicht schnell laden kann oder? Das Problem sind ja nur die Videos, alles andere läuft ja perfekt.
Es werden ja unterschiedlichste WLAN-Chips in den WLAN-Karten und WLAN-USB-Sticks verbaut und diese haben unterschiedliche Leistungswerte von schlecht bis hervorragend!

Entweder Du beläst es bei der Karte oder dem Stick per USB-Verlängerung...!

D

Duskfall

Threadstarter
Es werden ja unterschiedlichste WLAN-Chips in den WLAN-Karten und WLAN-USB-Sticks verbaut und diese haben unterschiedliche Leistungswerte von schlecht bis hervorragend!

Entweder Du beläst es bei der Karte oder dem Stick per USB-Verlängerung...!
Ja das wäre kein Problem, aber es scheint so als hätte ich mit dem Stick nur in der Mitte des Raumes gute Verbindung und da kann ich ihn nirgends anbringen. Bringe ich ihn am Case oder am Monitor an ist die Übertragungsrate wieder schlecht. Total lächerlich dieser Stick...

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Ja das wäre kein Problem, aber es scheint so als hätte ich mit dem Stick nur in der Mitte des Raumes gute Verbindung und da kann ich ihn nirgends anbringen. Bringe ich ihn am Case oder am Monitor an ist die Übertragungsrate wieder schlecht. Total lächerlich dieser Stick...

Was passiert denn, wenn Du anstelle des Sticks mal den Router bzw. dessen WLAN-Antenne bewegst ?

Thema:

Super Verbindung aber langsames Internet?

Sucheingaben

playstation trotz vollem emfpang schlechtes internet

,

wlan verbindung gut aber internet langsam

,

wifi schlecht trotz vier strichen

Super Verbindung aber langsames Internet? - Ähnliche Themen

• Surface 6 pro super langsam beim starten von Acrobat Reader DC

Surface 6 pro super langsam beim starten von Acrobat Reader DC: Hallo zusammen, um PDF Dateien öffnen zu können, habe ich den Adobe Acrobat Reader DC installiert. Nach Doppelklick auf den Shortcut benötigt...
  • Guacamelee! Super Turbo Championship Edition kostenlos im Steam Store bis 23. Mai um 10:00 Uhr.

Guacamelee! Super Turbo Championship Edition kostenlos im Steam Store bis 23. Mai um 10:00 Uhr.: Die Guacamelee! Super Turbo Championship Edition gibt es aktuell kostenlos im Steam Store. Wer auf Plattformspiel-Action im Metroidvania-Stil...
  • Über Eingabeaufforderung Windows 10 Home Super Administrator Konto aktivieren - So klappt es!

Über Eingabeaufforderung Windows 10 Home Super Administrator Konto aktivieren - So klappt es!: Manche Dinge funktionieren in Windows 10 Pro und Windows 10 Home nicht auf dem gleichen Weg und wer sich das Super Administrator Konto in Windows...
  • Super Administrator Konto in Windows 10 Pro freischalten und mehr Zugriffe aller Art erhalten

Super Administrator Konto in Windows 10 Pro freischalten und mehr Zugriffe aller Art erhalten: Es gibt immer wieder Ratgeber für Neulingen und manchmal auch einen für Fortgeschrittene, aber dann fragt man sich vielleicht was man damit...
  • Super Windows Update! PC startet nicht mehr. Wiederherstellung nicht möglich. Danke Microsoft.

Super Windows Update! PC startet nicht mehr. Wiederherstellung nicht möglich. Danke Microsoft.: Super. Kann jetzt auf allmögliche wichtige Dokumente nicht mehr zugreifen, die ich dringend für meine Arbeit brauche. Heißt jetzt wohl, dass ich...