Super Mario Bros. als Excel Sheet - Microsoft Office macht mehr Spaß als man denkt

Diskutiere Super Mario Bros. als Excel Sheet - Microsoft Office macht mehr Spaß als man denkt im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Denkt man an Microsoft Office denkt man an Arbeit. Denkt man an Excel denkt man dann auch meist eher an langweilige Tabellen und Listen aller Art...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Denkt man an Microsoft Office denkt man an Arbeit. Denkt man an Excel denkt man dann auch meist eher an langweilige Tabellen und Listen aller Art, weit ab von Unterhaltung. Das Excel auch anders kann zeigt nun ein User auf YouTube der zwar sicher zu viel Zeit, aber genauso sicher auch viel Ahnung von Excel-Formeln hat.

Das YouTube Video zeigt den ersten Level des Klassikers Super Mario als automatisch ablaufenden Film innerhalb von Excel. Wer schon froh ist eine bunte Tabelle oder auch nur einen großen farbigen Smiley zu erstellen wird vor Neid erblassen, wer sich besser auskennt wird die Arbeit dahinter neidlos anerkennen.

So sagt der User Cinémavore auch selber im Text unter seinem Video zwar nur, dass er „ein paar Stunden“ für das Ganze gebraucht hat, aber mehr als 5 oder 6 dürften es gewesen sein.

Meinung des Autors: Also ich benutze Excel oft im Rahmen der Arbeit, aber mich hat das umgehauen. Klar gibt es einiges an Games innerhalb von Excel, aber gelungen finde ich das Ganze trotzdem. Was haltet Ihr davon Excel so zu verwenden?

C

Castle

Gast
Welche Office Version war das denn 2013?

G

G-SezZ

Gast
In der Titelzeile steht Microsoft Office, eine Falschmeldung! ;)
Ich programmiere ja selbst viel in Excel, aber das so etwas möglich wäre hätte ich nicht gedacht.

karmu

karmu

Ich meinte ja auch die Titelzeile des Fensters im Video, dort steht OO ;)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Es steht ja auch im Kommentar des Autors, dass er OO verwendet hat.

OO verwendet ja ein BASIC als Makrosprache, nicht Javascript wie Excel. Von daher hat er vielleicht einen vorhandenen BASIC-Source als Grundlage genommen.

G

G-SezZ

Gast
Ich bin erst beim zweiten Mal über das "Stop Motion" im Video Titel gestolpert. Der Autor hat also wohl "nur" von Hand 1000 Bilder gezeichnet, jeweils einen Screenshot geschossen, und aus diesen Bildern dann per Videobearbeitung eine Animation gemacht. Trotzdem sehr beeindruckend.
Man beachte die Windows Uhr!

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Ich werde nachher aber ein wenig mehr zum Thema Games in Excel machen. Das war quasi der Appetithappen und ist natürlich nur ein Gimmick... :)

Thema:

Super Mario Bros. als Excel Sheet - Microsoft Office macht mehr Spaß als man denkt

Super Mario Bros. als Excel Sheet - Microsoft Office macht mehr Spaß als man denkt - Ähnliche Themen

• Super Mario Bros.: Als 14 KByte großes Java-Spiel

Super Mario Bros.: Als 14 KByte großes Java-Spiel: Hallo Ein Fundstück der besonderen Art: Ein Team aus Hobby-Entwicklern hat sich an ein kleines Experiment herangewagt. Rein mit Hilfe von...
  • Videospiele sind (wieder mal) böse und frauenfeindlich, dank Super Mario Run für Android und iOS

Videospiele sind (wieder mal) böse und frauenfeindlich, dank Super Mario Run für Android und iOS: Videospiele stehen ja immer gerne mal in der Kritik, und das aus den verschiedensten Gründen. Aktuell gibt es dank Super Mario Run für Android und...
  • Minecraft: Geburtstags-Skins für Xbox und Super Mario für WiiU

Minecraft: Geburtstags-Skins für Xbox und Super Mario für WiiU: Heute vor vier Jahren wurde das virtuelle "Klötzchenspiel" auf der Xbox 360 freigegeben, das damit erstmals auf einer Spielkonsole spielbar war...
  • Super Mario Doom

Super Mario Doom: Super Mario Doom Die Typen haben echt zu viel Zeit. :D