Sun nimmt schnellsten eigenen Supercomputer in Betrieb

Diskutiere Sun nimmt schnellsten eigenen Supercomputer in Betrieb im IT-News Forum im Bereich IT-News; Weltweiter Top-10-Platz in Reichweite Sun Microsystems hat am Tokioter Technologieinstitut seinen größten Supercomputer in Betrieb genommen...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Weltweiter Top-10-Platz in Reichweite

Sun Microsystems hat am Tokioter Technologieinstitut seinen größten Supercomputer in Betrieb genommen. Der Rechner mit dem Namen Tsubame (Schwalbe) auf Basis von Sun Fire x64 Servern ist mit AMD Opteron Dual-Core Prozessoren bestückt. Die erfolgreiche Installation markiert das bis dato größte High Performance Computer (HPC)-Projekt für Sun. Damit will das Unternehmen den Sprung unter die zehn schnellsten Supercomputer weltweit schaffen.

Suns Supercomputer erzielte im prestigeträchtigen Linpack Benchmark, ein hoch paralleller Computing-Test, der die Rechenperformance bei der Lösung von linearen Gleichungen misst, ein Ergebnis von 38,18 Billionen Rechenschritten pro Sekunde (Teraflops). Der verwendete Benchmark-Test wird auch für das halbjährliche Ranking der Supercomputer als Kriterium herangezogen, in dessen Top 10 sich Sun mit seinem HPC-Projekt nun eintragen will. Die erste Hürde, den in Japan führenden Earth Simulator von NEC (35,86 Teraflops) zu schlagen, wurde nun genommen.

Weltweit führend ist nach wie vor die Installation von IBM, Blue Gene/L. Der in den USA befindliche HPC verteidigte im Ranking vergangenen Oktober locker den ersten Platz, indem er seine Werte auf 280,6 Teraflops mehr als verdoppelte. Der schnellste Computer Europas steht derzeit in Jülich. Er stammt ebenfalls aus dem Hause IBM und schaffte im Test 46 Teraflops.

Die Basis von Tsubame bilden insgesamt 10.480 AMD Opteron Prozessorkerne, die unter dem Betriebssystem Solaris 10 laufen. Außerdem ermöglichen 21 Terabyte Hauptspeicher und 1,1 Petabyte Massenspeicher das Hochleistungsrechnen. Zudem kommt die Technologie zur schnellen Anwendungsprovisionierung, die Sun N1 Management Software, inklusive des N1 System Manager (N1SM) und der N1 Grid Engine (N1GE) zum Einsatz.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Thema:

Sun nimmt schnellsten eigenen Supercomputer in Betrieb

Sun nimmt schnellsten eigenen Supercomputer in Betrieb - Ähnliche Themen

• Pangea Sun – Modulares Notebook kann über IndieGoGo vorbestellt werden

Pangea Sun – Modulares Notebook kann über IndieGoGo vorbestellt werden: Warum sollte man ein Laptop entsorgen wenn es zu alt wird? Das hat sich das Berliner Unternehmen Pangea Electronics auch gedacht und will nun über...
  • GELÖST Freewaregame Command & Conquer Tiberian Sun installieren

GELÖST Freewaregame Command & Conquer Tiberian Sun installieren: Hey Leute, ich habe mir das Freewaregame Command & Conquer Tiberian Sun heruntergeladen und auf meinem Desktop extrahiert. Das habe ich mir die...
  • GELÖST C&C Tiberian Sun kostenlos bei EA zum download!

GELÖST C&C Tiberian Sun kostenlos bei EA zum download!: Nach dem Uraltteil Red Alert von C&C gibt es nun auch Tiberian Sun inklusive Add-On Firestorm (1,2 GB) und Tiberian Dawn (1,1 GB für NOD und GDI)...
  • Sun-Chef ist zurückgetreten

Sun-Chef ist zurückgetreten: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Sun nimmt grössten Supercomputer in Betrieb

Sun nimmt grössten Supercomputer in Betrieb: Am Tokio Institute of Technology wurde ein Sun-Rechner mit einer Leistung von über 38 Teraflops in Betrieb genommen. Das Tokio Institute of...