Sun flirtet mit Ubuntu

Diskutiere Sun flirtet mit Ubuntu im IT-News Forum im Bereich IT-News; "Dapper Drake" soll auf die Server von Sun gepackt werden Auf der Java-One bekundeten Ubuntu und Sun Microsystems großes Interesse aneinander...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
"Dapper Drake" soll auf die Server von Sun gepackt werden

Auf der Java-One bekundeten Ubuntu und Sun Microsystems großes Interesse aneinander. Ubuntus "Dapper Drake" an dem gerade entwickelt wird, soll als Betriebssystem auf die Server von Sun gepackt werden.
Ubuntu hofft mit Dapper Drake, das am 1.Junni auf den Markt kommen soll, den Durchbruch im Enterprise-Geschäft. Die neue Version soll auf 32-bit and 64-bit Intel-kompatiblen Systemen, Power-PC-Systemen und einer vierten noch zu veröffentlichenden Architektur laufen.

Auch wenn Suns Chef Jonathan Schwartz and Shuttleworth, Projektgründer von Ubuntu, keine Details enthüllen wollten, steht fest, dass die beiden miteinander anbandeln wollen. Schließlich fragte Shuttleworth die Java-One-Besucher, ob sie Ubuntu auf Niagara, Suns Mehrkern-und Multithread-Sparc-Prozessor laufen sehen wollten. Den potenziellen Kunden scheint daran gelegen.

Für Schwartz ist Ubuntu eine gute Alternative zu Solaris,mit der sich viele neue Möglichkeiten auftun. Ubuntu ist ein Abkömmling von Debian and zielt auf die Red Hats Position im Enterprise-Geschäft. Dapper Drake ist die erste Version, die längerfristigen Support bietet: drei Jahre für die Desktop-Version und fünf Jahre für die Server. Im Moment werden nur 18 Monate für die aktuelle Version "Breezy Badger" gewährt.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Thema:

Sun flirtet mit Ubuntu

Sun flirtet mit Ubuntu - Ähnliche Themen

• Pangea Sun – Modulares Notebook kann über IndieGoGo vorbestellt werden

Pangea Sun – Modulares Notebook kann über IndieGoGo vorbestellt werden: Warum sollte man ein Laptop entsorgen wenn es zu alt wird? Das hat sich das Berliner Unternehmen Pangea Electronics auch gedacht und will nun über...
  • GELÖST Freewaregame Command & Conquer Tiberian Sun installieren

GELÖST Freewaregame Command & Conquer Tiberian Sun installieren: Hey Leute, ich habe mir das Freewaregame Command & Conquer Tiberian Sun heruntergeladen und auf meinem Desktop extrahiert. Das habe ich mir die...
  • GELÖST C&C Tiberian Sun kostenlos bei EA zum download!

GELÖST C&C Tiberian Sun kostenlos bei EA zum download!: Nach dem Uraltteil Red Alert von C&C gibt es nun auch Tiberian Sun inklusive Add-On Firestorm (1,2 GB) und Tiberian Dawn (1,1 GB für NOD und GDI)...
  • Sun-Chef ist zurückgetreten

Sun-Chef ist zurückgetreten: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Sun ist Geschichte

Sun ist Geschichte: Das Computer-Urgestein Sun Microsystems ist Geschichte. Am Mittwoch hat der Software-Konzern Oracle die 7,4 Milliarden Dollar schwere Übernahme...