Suchformular für Excel

Diskutiere Suchformular für Excel im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ich hätte da mal ein Problem. Ich möchte ein Suchformular programmieren mit den Zuerst auswählen kann, in welcher Spalte eines...
  • Suchformular für Excel Beitrag #1
W

wsinformatik

Threadstarter
Hallo

Ich hätte da mal ein Problem. Ich möchte ein Suchformular programmieren mit den Zuerst auswählen kann, in welcher Spalte eines Arbeitsblattes ich suchen möchte. Und danach, was ich genau suchen möchte. Dabei spielt es folgende Rolle. Und zwar ob ich etwas bestimmtes suche oder ein Teilausdruck oder ich nicht genau weiß was ich genau suche. dabei sollten auch folgende Eingaben möglich sein, wie zum Beispiel: *, ?, 74.* ,74,* usw.

Bitte um Hilfe!

MFG

wsinformatik

• Suchformular für Excel Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hallo :)

Ich weiß ja nicht was du suchst, aber Excel hat schon so eine Suchroutine
eingebaut.

Kann suchen
- gesamte Mappe
- ein Blatt
- eine Spalte
- eine Zeile
- nach ganzem Wort
- nach Teilbegriff
- Groß- Kleinschreibung
- Formeln
- Werte
- Kommentare

und das Ganze sogar im Ersetzen-Modus

• Suchformular für Excel Beitrag #3
I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Suchoptionen

Hallo wsinformatik,

das, was Du beschreibst, ist eigentlich schon da - wie von MikeK aufgelistet:

Bearbeiten - suchen - Optionen anklicken, dann gibt es alle nachgefragten Eingrenzungen und Varianten der Suche.

Grüße

Interaktivist

• Suchformular für Excel Beitrag #4
N

NotEvil

Als Anregung:

Dim Zeile As Integer, SucheString As String, SpalteC As String, Spalte As Integer

SucheString = InputBox("Was suchst Du?") 'Was wird gesucht
SpalteC = InputBox("In Welcher Spalte?") 'Wo
Zeile = 1 'Ab welcher Zeile

If SpalteC = "A" Then
Spalte = 0
ElseIf SpalteC = "B" Then Spalte = 1
ElseIf SpalteC = "C" Then Spalte = 2
ElseIf SpalteC = "D" Then Spalte = 3
ElseIf SpalteC = "E" Then Spalte = 4
ElseIf SpalteC = "F" Then Spalte = 5
Else
Spalte = 6
End If

While Not Tabelle1.Cells(Zeile, Spalte).Value = ""

If Tabelle1.Cells(Zeile, Spalte).Value Like SucheString Then
MsgBox "Suchstring gefunden in Zeile " & Zeile
End If
Wend

• Suchformular für Excel Beitrag #5
Mike

Mike

i7-6700HQ
Gut gelöst @NotEvil .... funktioniert sogar :up

Würde in Excel trotzdem die eingebaute Funktion nehmen, die Funkionien die da drin stecken, da brauchst lange zum Programmieren in VB ;)

:danke

• Suchformular für Excel Beitrag #6
N

NotEvil

Wieso sogar ?

Naja nur zum suchen wäre es sicherlich schwachfug was zu proggen.
Ich nehme sowas in der Art um aus einer umfangreichen Tabelle bestimmte Zeilen in eine neue kleinere zu verschieben, da wird man sonst mit copy&paste wahnsinnig

• Suchformular für Excel Beitrag #7
W

wsinformatik

Threadstarter
Das kannst muss nämlich in einen Button in ein Formular eingebaut werden!

Thema:

Suchformular für Excel

Suchformular für Excel - Ähnliche Themen

Personalisierte Nachrichten in Opera einrichten, anpassen oder wieder entfernen – So wird’s gemacht: Die einen deaktivieren zusätzliche Seiten für Nachrichten gerne, anderen kann es nicht informativ genug sein und dann werden genau solche...
Suchstring eingabe, syntax: Hallo in die Welt vorab! Kann mir jmd. hier erklären wie ich folgende Suche zu handhaben müsste: ich möchte alle *.txt datein von einem LW...
Outlook E-Mail Suche schon wieder verschlechtert / alte Suche wieder herstellen ?: Guten Tag, ich habe Microsoft Office Professional Plus 2016 Suchtools Sehr geehrte Community, ich habe Microsoft Office Professional Plus 2016...
Windows 10 Startmenü Optik für das Windows 11 Startmenü aktivieren - So geht’s im Registry Editor: Aktuell macht ja eine geleakte Windows 11 Version die Runde im Internet und nicht wenige scheinen gerne einen Blick darauf zu werden. Am neuen...
Digitales Erbe für das Google Konto aktivieren - So kann man seinen Google Account digital vererben: Der Begriff digitales Erbe klingt sicher nicht angenehmen, denn, um es charmant zu formulieren, muss vor einem Erbe ja ein eher unerwünschter Fall...
Oben