Suchformular für Excel

Diskutiere Suchformular für Excel im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ich hätte da mal ein Problem. Ich möchte ein Suchformular programmieren mit den Zuerst auswählen kann, in welcher Spalte eines...

wsinformatik

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
405
Ort
Weiden
Hallo

Ich hätte da mal ein Problem. Ich möchte ein Suchformular programmieren mit den Zuerst auswählen kann, in welcher Spalte eines Arbeitsblattes ich suchen möchte. Und danach, was ich genau suchen möchte. Dabei spielt es folgende Rolle. Und zwar ob ich etwas bestimmtes suche oder ein Teilausdruck oder ich nicht genau weiß was ich genau suche. dabei sollten auch folgende Eingaben möglich sein, wie zum Beispiel: *, ?, 74.* ,74,* usw.

Bitte um Hilfe!

MFG



wsinformatik
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Hallo :)

Ich weiß ja nicht was du suchst, aber Excel hat schon so eine Suchroutine
eingebaut.

Kann suchen
- gesamte Mappe
- ein Blatt
- eine Spalte
- eine Zeile
- nach ganzem Wort
- nach Teilbegriff
- Groß- Kleinschreibung
- Formeln
- Werte
- Kommentare

und das Ganze sogar im Ersetzen-Modus
 

Interaktivist

Ra(s)tlos
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
275
Ort
Berliner Umland
Suchoptionen

Hallo wsinformatik,

das, was Du beschreibst, ist eigentlich schon da - wie von MikeK aufgelistet:

Bearbeiten - suchen - Optionen anklicken, dann gibt es alle nachgefragten Eingrenzungen und Varianten der Suche.

Grüße

Interaktivist
 

NotEvil

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
52
Als Anregung:

Dim Zeile As Integer, SucheString As String, SpalteC As String, Spalte As Integer

SucheString = InputBox("Was suchst Du?") 'Was wird gesucht
SpalteC = InputBox("In Welcher Spalte?") 'Wo
Zeile = 1 'Ab welcher Zeile


If SpalteC = "A" Then
Spalte = 0
ElseIf SpalteC = "B" Then Spalte = 1
ElseIf SpalteC = "C" Then Spalte = 2
ElseIf SpalteC = "D" Then Spalte = 3
ElseIf SpalteC = "E" Then Spalte = 4
ElseIf SpalteC = "F" Then Spalte = 5
Else
Spalte = 6
End If

While Not Tabelle1.Cells(Zeile, Spalte).Value = ""

If Tabelle1.Cells(Zeile, Spalte).Value Like SucheString Then
MsgBox "Suchstring gefunden in Zeile " & Zeile
End If
Wend
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Gut gelöst @NotEvil .... funktioniert sogar :up

Würde in Excel trotzdem die eingebaute Funktion nehmen, die Funkionien die da drin stecken, da brauchst lange zum Programmieren in VB ;)

:danke
 

NotEvil

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
52
Wieso sogar ?

Naja nur zum suchen wäre es sicherlich schwachfug was zu proggen.
Ich nehme sowas in der Art um aus einer umfangreichen Tabelle bestimmte Zeilen in eine neue kleinere zu verschieben, da wird man sonst mit copy&paste wahnsinnig
 

wsinformatik

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
405
Ort
Weiden
Das kannst muss nämlich in einen Button in ein Formular eingebaut werden!
 
Thema:

Suchformular für Excel

Suchformular für Excel - Ähnliche Themen

Suchstring eingabe, syntax: Hallo in die Welt vorab! Kann mir jmd. hier erklären wie ich folgende Suche zu handhaben müsste: ich möchte alle *.txt datein von einem LW...
Outlook E-Mail Suche schon wieder verschlechtert / alte Suche wieder herstellen ?: Guten Tag, ich habe Microsoft Office Professional Plus 2016 Suchtools Sehr geehrte Community, ich habe Microsoft Office Professional Plus 2016...
Windows Einstellungen-Hintergrund-Farbe-Taskleiste: Guten Morgen, ein Problem das mich schon lange plagt ist die Auswahl der richtigen Farbe. In Personalisierung- Farben- kann ich HELL oder Dunkel...
Soundaussetzer beim Start von Anwendungen, neuen Browser-Tabs etc: Hallo Zusammen, Ich habe seid ca 3 Wochen das Problem, dass die Soundwiedergabe beim Öffnen einer Anwendung oder zum Beispiel beim Öffnen eines...
Bootfähigen USB Stick mit Ultimate Boot CD für windows 10 Lenovo Laptop erstellen: Hallo Com., ich möchte ein bootfähiges Medium (USB Stick) auf meinem Lenovo Laptop mit win10 erstellen. Leider bootet das Gerät nicht von dem...
Oben