Suche Tool um VDI zu bearbeiten

Diskutiere Suche Tool um VDI zu bearbeiten im Virtualisierung Forum im Bereich Virtualisierung; Mir ist eine wichtige VM (Oracle Virtual Box) abgekackt, weil die virtuelle Festplatte voll gelaufen ist. Die startet auch nicht mehr, weil sie...
#1
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.325
Mir ist eine wichtige VM (Oracle Virtual Box) abgekackt, weil die virtuelle Festplatte voll gelaufen ist. Die startet auch nicht mehr, weil sie voll ist. Auf dem Hostsystem kann ich auch momentan die Partition nicht vergrößern.

Gibt es ein Tool für Linux, mit dem ich die .vdi Datei mounten und bearbeiten kann, sodass ich in der vdi wieder Platz schaffen kann?
 
#2
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.742
Ort
Niederbayern
Per Google-Suche bin ich gleich auf das hier gestoßen. Ob es tatsächlich klappt kann ich dir aber nicht sagen, unten in den Kommentaren finden sich evtl. noch diverse Tipps.

NACHTRAG: Experimente würde ich natürlich nur mit einer Kopie der VDI-Datei machen, nicht daß die dabei komplett geschrottet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.325
Danke für den Tipp, Harald.
Ich habe es doch noch starten können, indem ich das Hostsystem etwas umbasteln konnte. Jetzt mach ich nochmal 'ne Sicherung der Inhalte. Der User Service ist schon dabei, mir eine neue Kiste zu präparieren.
 
#4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.325
Nach der Sicherung kam ich auf die Idee, die vdi mit dem Managetool zu komprimieren (da sie zu 80% aus heißer Luft besteht, nur 20% echte Inhalte).
Erster Versuch brachte nur ca. 1GB.
Laut mehrerer Blog- und Foren einträge sollte man vorher die in der laufenden VM die Platte defragmentieren.
Das war voll kontraproduktiv. Denn anscheinend nimmt sich Windows beim Defragmentieren möglichst viel Platz, was bei einer dynamischen virtuellen Platte diese wiederum aufbläht.
Und Windows ist noch nie in der Lage gewesen, mit einer vollen Platte umzugehen. Folge: Windows bleibt stehen --> VM bleeibt stehen --> Hostsystempartition voll (und jetzt kann ich da nix mehr basteln).
Na ja, wie gesagt, die Daten sind gesichert, und vielleicht schon morgen gibt es einen neuen Rechner.
 
Thema:

Suche Tool um VDI zu bearbeiten

Sucheingaben

virtualbox vdi bearbeiten

Suche Tool um VDI zu bearbeiten - Ähnliche Themen

  • [Suche] Tool um offene Fenster rechts in Taskleiste anzupinnen

    [Suche] Tool um offene Fenster rechts in Taskleiste anzupinnen: Hallo liebe Community ! Ich bin auf der Suche nach einem Tool, oder einer Einstellung um ein geöffnetes Programmfenster (SpeedCommander) rechts...
  • Suche: Tool zum Abspeichern von Linkliste als HTML

    Suche: Tool zum Abspeichern von Linkliste als HTML: Hallo zusammen, ich habe eine lange Excel-Liste mit 10.000 URLs Die URLS haben alle das Format: www.domain.de/bereich/0001 Ich suche nach...
  • SUCHE Webcam Tool für Windows 10

    SUCHE Webcam Tool für Windows 10: Hallo Leute, konkret geht es um eine Microskopkamera für den PC. Die funktioniert auch noch wunderbar unter Windows 10 mit der Kamera APP. Nur...
  • Filehistory. Suche Tool / Möglichkeit, mit der ich sauber auf erfolgreiche Sicherung zugreife

    Filehistory. Suche Tool / Möglichkeit, mit der ich sauber auf erfolgreiche Sicherung zugreife: Hallo, ich verwende unter Windows 10 Filehistory (Dateiversionsverlauf), um von meinen Daten regelmäßige Sicherungen auf einem Netzlaufwerk...
  • Windows-KB890830-V5.40 Removal Tool Ausgabe September 2016 stoppt bei Suche nach Viren

    Windows-KB890830-V5.40 Removal Tool Ausgabe September 2016 stoppt bei Suche nach Viren: Merhaba und guten Tag an die Gruppe, Ich habe als Betriebssystem W7 Starter mit 3 GB RAM und verwende SP1. Der Removal Tool hört auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben