Suche Tool für Format erkennung

Diskutiere Suche Tool für Format erkennung im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Servus Ich bin auf der Suche nach einen Tool, mit dem ich das Bild-Format einer beliebigen Datei herausfinden kann. Kennt jemand so ein Tool...
K

kirtas

Threadstarter
Servus

Ich bin auf der Suche nach einen Tool, mit dem ich das Bild-Format einer beliebigen Datei herausfinden kann. Kennt jemand so ein Tool?

Grund dafür ist, dass ich vielmals Bilder bekomme die falsch beschrieben sind, also mit einem Format angeschrieben sind, welches es gar nicht sind und ich sie so nicht öffnenen kann. So hatte ich z.b. eine .dat Datei, welche ein Bild war, jedoch mit der Endung .dat angeschrieben war. Das Tool soll mir also aus dem Datei-Source-Code sagen, welche Endung/Format die Datei hat.

Danke

M

Mial

Hi kirtas

ich nehme mal an, es geht um Windows ... :D

wenn du die Freeware IrfanView auf deinem Rechner hast, kannst du eine Verknuepfung zum SendTo Ordner legen lassen (IrfanView - Optionen - Einstellungen - Erweiterungen - IrfanView im Senden an Menue)

hast du nun ein unbekanntes oder vermutlich falsch deklariertes Bild(format) schickst du es per Rechtsklick - Senden an - IrfanView

an besagtes Programm. Es analysiert den Header und gibt dir anschliessend an, ob und wenn ja um welches Bildformat es sich handelt. Du kannst das Bild dann laden lassen und / oder es automatisch mit der richtigen Dateiendung versehen lassen.

Zum automatischen Umbennen der Dateiendung darf die Datei natuerlich nicht auf einem schreibgeschuetzten Datentraeger liegen :D sonst gibt es natuerlich eine Fehlermeldung (kann nicht schreiben ... blabla) :D

DL IrfanView --> http://www.irfanview.com/

cu
:cool
m,-

K

kirtas

Threadstarter
Hey Fett, genau das suchte ich....

Herzlichen Dank

M

Mial

Hi kirtas

welcome ... :D

cu
:cool
m,-

Thema:

Suche Tool für Format erkennung

Suche Tool für Format erkennung - Ähnliche Themen

• SUCHE Webcam Tool für Windows 10

SUCHE Webcam Tool für Windows 10: Hallo Leute, konkret geht es um eine Microskopkamera für den PC. Die funktioniert auch noch wunderbar unter Windows 10 mit der Kamera APP. Nur...
  • Suche Tool zum vollständigem Entfernen für Microsoft Essentials ( Windows 7)

Suche Tool zum vollständigem Entfernen für Microsoft Essentials ( Windows 7): Wo finde ich ein Tool zum restlosen Enfernen meines Microsoft Essentials für Windows 7
  • Suche Tool für Erstellung und Restore von SystemRestorePoints?

Suche Tool für Erstellung und Restore von SystemRestorePoints?: Ich suche ein Tool für SystemRestorePoints das UNABHÄNGIG von den built-in Menüs von WinXP ist. Ich will mich nicht jedesmal durch viele Menüs und...
  • suche kleines tool für P2P datenversand

suche kleines tool für P2P datenversand: hey liebe winboarder, ich hät nur ne kleine vllt doofe frage, ich suche ein tool mit dem eine P2P verbindung zum Datenversand eröffnen kann. ICQ...
  • Suche: Software / Tool für Datei-Organisation ("DMS") ???

Suche: Software / Tool für Datei-Organisation ("DMS") ???: Hi ich wünsche mir eine Software, mit der man das Datei & Verzeichnischaos in den Griff bekommen kann. Ich habe zwar einigermassen ORdnung und...