Suche: Software / Tool für Datei-Organisation ("DMS") ???

Diskutiere Suche: Software / Tool für Datei-Organisation ("DMS") ??? im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hi ich wünsche mir eine Software, mit der man das Datei & Verzeichnischaos in den Griff bekommen kann. Ich habe zwar einigermassen ORdnung und...

jwka

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
254
Hi

ich wünsche mir eine Software, mit der man das Datei & Verzeichnischaos in den Griff bekommen kann. Ich habe zwar einigermassen ORdnung und relativ viele Verzeichnisse, aber oft kommt es vor, dass ich dann doch lange suche, bis ich was finde, weil ich heute gerade anders denke, als damals als ich die Datei abgelegt habe. Ausserdem ist es ja so, dass eine Datei duchaus unter einer ganzen Reihe von logischen sequenzen ablegbar wäre, das Betriebsystem aber nur eine (und Links, die dann schnell veraltet sind) zulässt.

Meine Wünsche:

1.) Ein und dieselbe Datei / Verzeichnis unter verschiedenen Suchbegriffen und Suchwegen finden

2.) Die Möglichkeit, sich "Zusammenstellungen" (etwa als Listen) zu bauen, in denen Deteien und Verzeichnisse an unterschiedlichen Standorten ein einer Stelle gemeinsam auftauchen

3.) Hierarchische Menüs, die aber eben nicht dem Verzeichnisbaum folgen müssen.

Beispiele: Ich finde meine Reparaturanleitung für das Auto unter:
- Privat - Hobby - Wrangler ... oder
- Dokumentation - Autos - Wrangle ... oder

Eine Rechnung zum Umbau des Büros finde ich z. B. über:
- Finanzen - Rechnungen - [Jahr]
- Steuer - [Jahr]
- Bau - Rechnungen
- Doku - Büro - Umbau 2006

Eine Zugriffsseite mit einer Tabelle, die nach verschiedenen Gesichtspunkten geglieder tist und dir mich dann zu den Dateien/Verzeichnissen führt.


Dabei sollte das "System" Veränderungen (z.B. das umbenennen von Dateien oder Verzeichnissen) mitkriegen und entweder automatisch nachziehen oder eine Funktion "Aufräumen" haben, wo dann solche Zuordnungen schnell nachgezogen werden können. Gleiches gilt für neue Dateien.


Kennt jemand solche Programme ? (Natürlich, als Privatmann, würde ich ein Free/Shareware Produkt bevorzugen).

Danke
jwka
 
Thema:

Suche: Software / Tool für Datei-Organisation ("DMS") ???

Oben