Suche Schnellstart-Leisten Sicherungsprogramm

Diskutiere Suche Schnellstart-Leisten Sicherungsprogramm im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo ich suche ein Tool, das die Reihenfolge der Symbole der Schnellstart-Leiste (der Taskleiste) sichern und wiederherstellen kann, im...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
X

XP-Junkee

Threadstarter
Hallo

ich suche ein Tool,

das die Reihenfolge der Symbole der Schnellstart-Leiste (der Taskleiste) sichern und wiederherstellen kann,
im Screenshot meiner rechtsseitigen seitlichen Taskleiste
(per Default ist die Taskleiste unten !)
die oberen Symbole

ich habe mehrere Desktop-(Icon-)Sicherungsprogramme,
sie sichern aber nur die Anordnung der Desktop-Symbole.

Gruß an alle Leser,
Danke an alle Antworter,

Anhänge

maniacu22

maniacu22

Meine Windows-XP-Zeiten liegen zwar schon Ewigkeiten zurück (war es vor dem ersten Weltkrieg? :D ...Scherz am Rande), aber ich glaube mich zu erinnern, dass es kein Tool gibt, welches sich nur auf die Sicherung der Taskleisten-Verknüpfungen konzentriert. Die Einzige Art von Tool, welche ich dir hierfür empfehlen würde, wäre ein Img-Tool wie Acronis & Co., mit denen du dann vom kompletten System ein Abbild machst, wodurch dann auch die Verknüpfungen entsprechend gesichert werden, insofern die lokale Installation auf anderen Datenträgern nicht beeinträchtigt (gelöscht, verschoben) wird.

K

karmu

Tja, dann wird es wohl nichts geben, auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt.

Und bei dem Ton, den Du hier anschlägst... :thumbdown

X

XP-Junkee

Threadstarter
was die erwartete Antwort betrifft:

warten wir es ab !

aber:
ich finde an meinem Ton nicht auszusetzen und will auch niemanden ärgern,
warum sollte ich auch !?

erkläre mir doch mal anhand von einigen Beipielen,
bei welchen meiner Antworten ich mich im "Ton vergriffen habe"
warum das zu beanstanden ist,

sonst verstehe ich überhaupt nie was ich eigentlich falsch mache ...

maniacu22

maniacu22

alles gut XP-Junkee,

meiner Meinung nach hast du dich nirgends im Ton vergriffen. Das Einzige, was vielleicht die Spannung hätte herausnehmen können, wäre ein lächelnder Smiley hinter dem "na und ???" bzw. zwei der drei Fragezeichen wegzulassen. Aber das ist noch vollkommen im Rahmen.

Schönes WE euch trotzdem und @XP-Junkee, versuch es einfach mal mit einem Image-Programm wie Acronis...die Erstellung eines Images hat ja auch noch viele andere Vorteile ;-)

X

XP-Junkee

Threadstarter
muss denn jeder diese albernen Smileys verwenden nur weil das derzeit hipp ist ?

meine "!!!" und "..." sind sozusagen Smileys für Arme ...

-----------------------

ich mache meine Datensicherungen übrigens mit Securtray (permanent)
FreeFileSync (2x die Woche)
DD der Systempartition (1x die Woche)
komplette Festplattenclones (1 x im Monat)
C-Partitions-Clones (1 x im Monat)

das ist besser und schneller als Arcronis.

das ersetzt aber nicht die Sicherung und Anordnung der Schnellstarticons

areiland

areiland

Dann öffne eine Eingabeaufforderung und führe den Befehl:
Code:
reg export HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop %userprofile%\Desktop\Quicklaunch.reg
aus.
Damit legst Du Dir die Konfiguration und Symbolanordnung der Quickstartleiste als Regfile auf dem Desktop ab.

X

XP-Junkee

Threadstarter
danke für den Tipp.

Wäre eine Alternative zur Sicherung der zuvor genannten Datei.

areiland

areiland

Das ist nur die Anordnung der Symbole, den Ordner "Quicklaunch" musst Du ebenfalls sichern, damit die zugehörigen Verknüpfungen auch vorhanden sind. Ohne den Ordner und seinen Inhalt macht die Sicherung des Registry-Schlüssels keinen Sinn.

X

XP-Junkee

Threadstarter
das verstehe ich nicht.

könntest du mir bitte die Zusammenhänge erklären.

areiland

areiland

Ist es wirklich soo schwer, zu kapieren dass der zu sichernde Registryschlüssel nur die Informationen zur Anordnung der Symbole enthält, aber nicht die Verknüpfungen selbst? Wo die Verknüpfungen physisch liegen, hatte man Dir weiter oben schon erklärt und ich hab Dir die nötige Information gegeben, wo die Anordnung gespeichert wird. Also zähle mal 1 und 1 zusammen und mach was draus.

X

XP-Junkee

Threadstarter
na, wer sagt's denn ...

warum statt dem Ratespiel keine klare Antwort ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Na Leute,was ist denn hier los?Alle mit dem falschen Bein aufgestanden?Oder ist etwa schon wieder Vollmond?

@TE Alex hat schon recht mit seiner technischen Aussage zum Problem;ich hoffe Du hast es mittlerweile doch verstanden.Wenn nicht: Ich erkläre es Dir gerne noch mal....

X

XP-Junkee

Threadstarter
na, dann erklär' mir Dummerchen das doch nochmal !

Ich kann natürlich nicht von alleine darauf kommen das MS die Symbolbezüge und die Positionen an 2 verschiedenen Orten speichert.
Da dir das aber klar ist:

erkläre mir warum das so ist
und welcher Vorteil damit verbunden ist.

Ich bin ja mal gespannt was du Spezialist mir dazu sagen kannst !!!

areiland

areiland

Mit nur etwas Nachdenken kann jeder darauf kommen, dass Windows die selbst eingestellte Anordnung irgendwo für den Benutzer hinterlegen muss, wenn die physischen Symbole in ihrem Ordner streng alphabetisch sortiert bleiben. Und der typische Speicherort ist unter Windows immer die Registry. Um diesen Bezug selbstständig herzustellen, muss man wahrlich kein Genie sein.

areiland

areiland

@karmu
Ich wollte es nur nicht ganz so deutlich sagen :-)

X

XP-Junkee

Threadstarter
Naja,
da setzt aber vorraus, das jemand auch dazu gewillt ist, und sich nicht alles vorkauen lässt ;)
du hast schon sehr unrealistische und unreflektierte Vorstellungen:

suchst du eigentlich Streit ?
oder verunglimpfst du gewohnheitsmäßig alle anderen Leute hier ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

Suche Schnellstart-Leisten Sicherungsprogramm

Suche Schnellstart-Leisten Sicherungsprogramm - Ähnliche Themen

• GELÖST Suche was wie Teamviewer aber nur Boardmittel

GELÖST Suche was wie Teamviewer aber nur Boardmittel: Ein Bekannter ist der SuperDau der SuperDaus. Generation WhatsApp. 2 Stunden Telefonhilfe haben nicht geholfen, dass er eine Datei nach dem...
  • Wie kann man Programme, die nicht in der Cortana Suche angezeigt werden zu C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs hinzufü

Wie kann man Programme, die nicht in der Cortana Suche angezeigt werden zu C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs hinzufü: Wenn ich auf C:\Users\Marvin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs gehe und dort eine Verknüpfung erstellen möchte, um ein...
  • Startmenü - Bing Suche abstellen

Startmenü - Bing Suche abstellen: Hallo, seit den letzten Updates führt Windows 10 automatisch eine Bing Suche durch, wenn ich im Startmenü nach etwas suche. Das sieht in etwa so...
  • Dateiformate über die Indizierungsoptionen aus Windows 10 Suche ausklammen - So geht es!

Dateiformate über die Indizierungsoptionen aus Windows 10 Suche ausklammen - So geht es!: Nicht jeder sucht nach Dateitypen, sondern nach bestimmten Namen oder zumindest Zeichenfolgen, und so kann es passieren, dass man bei seiner Suche...
  • Suche mittelklasse HP 15 Zoll Notebook

Suche mittelklasse HP 15 Zoll Notebook: Hallo, wir suchen für unsere Vertriebler ein Office-Notebook. Sollte von HP sein, vernünftige Tastatur,SDD 256, USB und HDMI Anschluss und 15...